Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugpflege - Womit pflegt ihr denn?

Rookie
Silbermitglied
Für ein Projekt hab ich heute meine TS250 wieder in der Garage aufgebaut und dabei sprang mit fast das verharzte Sägeblatt entgegen. 🙈

67959.attach

Ich nutze für das Säubern meiner Blätter und Fräser den Ballistol Harzlöser.

Den Tisch der TS250 und andere Maschinen pflege ich regelmäßig mit Silbergleit.

Wie sieht es bei euch aus? Was nutzt ihr so?

Die Instagram Community ist derzeit irgendwie ganz heiß auf irgendwelche speziellen Feuchttücher für Akkuschrauber, Bohrmaschinen etc. Habt ihr davon schon mal was gehört? Mir fällt der Name nicht ein und ehrlich gesagt sauge ich da höchstens mal was aus. Mit Druckluft gehe ich nicht an die Maschinen, da man damit den Dreck ja noch weiter in die Lager und andere empfindliche Ecken drückt.

Also, her mit euren Tipps. 🤗


25 ANTWORTEN 25

chief
Diamantmitglied
Harz - Backofenspray
Flugrost - Bremsenreiniger
Sägetischb(bei mir aus Aluminium) - Silikonspray
Mehr habe ich eigentlich nicht im Haus und komme bisher damit gut klar. Nur noch das obligatorische WD40. Nehme ich als Schneidöl, zum Etiketten ablösen und um das eine oder andere Handwerkzeug ein wenig zu schützen.

JoergC
Diamantmitglied
Den Ballistol Harzlöser nehm ich auch für die Sägeblätter.

Für die Metallarbeitfläschen der Maschinen habe ich das Holzgleitgel von Ballistol.

Ansonsten bei Bedarf mal einen Tropfen Öl. Wenn eine Maschine mal etwas staubig ist, geh ich höchstens mal mit einem trockenen Tuch drüber. Einen Kult betreibe ich damit nicht. Das sind ja Arbeitsgeräte, keine Ausstellungsstücke.

3radfahrer
Diamantmitglied
Backofenspray, Ballistol und Silbergleit, außerdem Tücher, Pinsel und Zewa Wischundweg.

gschafft
Platinmitglied
Ich sauge meine Maschinen nach jeder Anwendung sofort gründlich ab. Die anderen Mittel, wie Ballistol, WD 40, etc. sind auch bei mir ständig im Einsatz. Aber ich muss auch sagen, dass meine Maschinen nicht so oft in Gebrauch sind und dadurch sich die Pflege in Grenzen hält.

BastelBert
Silbermitglied
Backofenspray, warmes Waser und Zahnbürste. Anschließend dünn Balistol. Und das alle 2 Wochen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich muss gestehen.....das müsste ich auch mal machen....emoticon.embaressed_smile.title. Übrigens Markus, die Dinger sind von Ultragrime Europe emoticon.wink_smile.title

Bachmaus69
Goldmitglied
Früher habe ich meine Masschinen nach jedem Gebrauch abgerieben. Den Aufwand betreibe ich heute nicht mehr. Einzige Ausnahme sind die Kettensägen, da sich hier ein verharztes Biokettenöl-Holzspänegemisch nur sehr schwer entfernen lässt. Also schärfe und reinige ich die Maschinen nach jedem Einsatz, sodass sie blind für einen neuen Einsatz gegriffen werden können, ohne große Wartungsarbeiten vornehmen zu müssen.
Bei den anderen Maschinen achte ich darauf, dass sie zumindest sauber in ihre Aufbewahrungsboxen kommen. Selten reibe ich die Kunststoffflächen mit Caramba Silikonspray ein oder reinige verharzte Sägeblätter mit Caramba Bremsenreiniger bzw. dem Spezialreiniger von Stihl. Bei Bohrern, Senkern und Gewindebohrern bin ich da sehr penibel, dass keine Anhaftungen daran sind.
Den Ballistol Harzlöser werde ich mir wohl auch mal besorgen...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Silbergleit & Bremsenreiniger.
Mehr brauch ich eigentlich nicht.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe ne Frage. Nicht direkt Werkzeug, sondern dieses Rad von der Kette meines Grillrostes, der am Dreibein hängt. Kann ich da WD40 drauf sprühen, damit die Kette besser verstellbar ist? Oder gibts was besseres?