Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für den Dremel

Trixi
Goldmitglied
Hallo ihr Lieben,

Zum Geburtstag habe ich einen Dremel mit etlichen Vorsatzgeräten bekommen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Holzfräsern und Router Bits.
Das ist garnicht so leicht etwas brauchbares zu finden.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was kauft ihr und vor allem wo?
12 ANTWORTEN 12

kiralein2014
Platinmitglied
Habe ich heute bei Lidl gesehen, da gab es eine ganze Box mit verschiedenen Scheinen nur ob die passen kann ich nicht sagen, habe es mir nicht so genau angesehen.

Schau mal bei Lidl im Internett, wenn es das ist was du suchst kannst du immer noch hinfahren

cyberman
Platinmitglied
die Baumärkte bei uns (Hornbach, Bauhaus, OBI) haben alles mögliche von Dremel im Sortiment, Bohrer, Fräser, Schleifaufsätze, Vorsatzgeräte, .......
Welche Fräser / Routerbits, Vorsätze du brauchst hängt davon ab was du damit machen möchtest. Ich nutze den Dremel nur zum schleifen, dementsprechend habe ich z.B. keine Fräser oder Bohrer.

Trixi
Goldmitglied
kiralein2014:
Habe ich heute bei Lidl gesehen, da gab es eine ganze Box mit verschiedenen Scheinen nur ob die passen kann ich nicht sagen, habe es mir nicht so genau angesehen.

Schau mal bei Lidl im Internett, wenn es das ist was du suchst kannst du immer noch hinfahren


Danke für die Info emoticon.smilie_like.title

kiralein2014
Platinmitglied
Trixi:


Danke für die Info emoticon.smilie_like.title


Gerne 🙋‍:weiblich:

Trixi
Goldmitglied
cyberman:
die Baumärkte bei uns (Hornbach, Bauhaus, OBI) haben alles mögliche von Dremel im Sortiment, Bohrer, Fräser, Schleifaufsätze, Vorsatzgeräte, .......
Welche Fräser / Routerbits, Vorsätze du brauchst hängt davon ab was du damit machen möchtest. Ich nutze den Dremel nur zum schleifen, dementsprechend habe ich z.B. keine Fräser oder Bohrer.


Ja, im Baumarkt werde ich wohl auch kaufen. Ich hatte nur gedacht es gibt gerade für Fräser einen guten Hersteller im www.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich besitze den Geradschleifer von Lidl und habe mir damals gleich die große Zubehörbox dazugekauft.

Schlacke
Alter Hase
Holzfräser/Routerbits für dieses und ähnliche Multitools in vernünftiger Qualität zu finden dürfte schwierig sein.
​​​​​Die bekannten, guten Hersteller bieten für eine solche "Spielzeug-Oberfräse" erst gar nichts an.
Bei denen ist ein Schaftdurchmesser von 8mm Standard.
Die Multitools können jedoch max. 3,2mm Werkzeugschäfte aufnehmen.
Entweder hat man hier durch die jeweils gewählte Spannzange feste Größen (2,4mm, 3,2mm) oder mit einer Art Bohrfutter ein Verstellbereich von ... bis ...mm.
Bei Proxxon gäbe es zumindest auch noch Spannzangen mit 2mm oder 3mm, was den Einsatzbereich erweitert.
Bei Dremel gibt es das nicht, und da Dremel wohl auch ein eigenes System (Außendurchmesser) bei den Spannzangen hat, können die von Proxxon nicht verwendet werden.
Wenn man eine 3mm Spannzange hat, könnte man diverse Einsätze wie z.b. Schleifstifte, Fräser (für Metallbearbeitung), Schleifhülsen, etc. auch bei Firmen aus dem Industriebereich finden.
Bekannte Marken bzw. Hersteller sind hier Pferd, Lukas, Klingspor, Rhodius...
"Klassische" Holzfräser finden sich dort allerdings nicht.
Evtl. taugen ja die Fräser-Sets von Dremel oder Proxxon etwas.
Ansonsten muss man halt in UK oder US nach Fräsern mit 1/8 Zoll Schaft (entspricht 3,175mm) suchen.
In den Lidl-Sets sind keine Holzfräser enthalten.


Trixi
Goldmitglied
Schlacke:
Holzfräser/Routerbits für dieses und ähnliche Multitools in vernünftiger Qualität zu finden dürfte schwierig sein.
​​​​​Die bekannten, guten Hersteller bieten für eine solche "Spielzeug-Oberfräse" erst gar nichts an.
Bei denen ist ein Schaftdurchmesser von 8mm Standard.
Die Multitools können jedoch max. 3,2mm Werkzeugschäfte aufnehmen.
Entweder hat man hier durch die jeweils gewählte Spannzange feste Größen (2,4mm, 3,2mm) oder mit einer Art Bohrfutter ein Verstellbereich von ... bis ...mm.
Bei Proxxon gäbe es zumindest auch noch Spannzangen mit 2mm oder 3mm, was den Einsatzbereich erweitert.
Bei Dremel gibt es das nicht, und da Dremel wohl auch ein eigenes System (Außendurchmesser) bei den Spannzangen hat, können die von Proxxon nicht verwendet werden.
Wenn man eine 3mm Spannzange hat, könnte man diverse Einsätze wie z.b. Schleifstifte, Fräser (für Metallbearbeitung), Schleifhülsen, etc. auch bei Firmen aus dem Industriebereich finden.
Bekannte Marken bzw. Hersteller sind hier Pferd, Lukas, Klingspor, Rhodius...
"Klassische" Holzfräser finden sich dort allerdings nicht.
Evtl. taugen ja die Fräser-Sets von Dremel oder Proxxon etwas.
Ansonsten muss man halt in UK oder US nach Fräsern mit 1/8 Zoll Schaft (entspricht 3,175mm) suchen.
In den Lidl-Sets sind keine Holzfräser enthalten.




Danke für deine Antwort.
Für meinen Dremel habe ich mir bereits ein Bohrfutter besorgt, so bin ich wenigstens flexibler.
Router Bits habe ich mir jetzt direkt von Dremel besorgt, muss noch testen ob die was taugen.

Ich werde dann wohl auf Baumarkt Fräser zurückgreifen. Denn im www. findet sich nur China Schrott.
Mal sehen ob die was taugen.
Komisch das es so schwierig ist etwas brauchbares zu finden.

Schlacke
Alter Hase
Ich dachte Router Bits sind Holzfräser, nur halt in englischer Sprache.
Wenn du jetzt die von Dremel hast, welche anderen Fräser willst du dann noch im Baumarkt kaufen ?
Oder meinst du sowas wie Holzraspeln ?

Ein Bohrfutter ist zwar universeller was den Schaftdurchmesser angeht, aber sicherer finde ich die Verwendung von Spannzangen.
Hat schon seinen Grund, warum bei Oberfräsen nur Spannzangen und kein Bohrfutter eingesetzt werden.
Auch ein Dremel (und Konsorten) dreht mit 20000 rpm, und wenn sich bei den Geschwindigkeiten ein Werkzeug löst, kann das
böse enden.