Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifrahmen: PBS+GBS 75, Arretierschraubenproblem

flexfelix
Grünschnabel
Hallo Handwerkerfreunde,

ich habe eine relativ simple Frage, die ich jedoch nicht selber beantworten kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen....
Ich habe vor ca. 2 Monaten einen Schleifrahmen für meinen PBS 75 Bandschleifer (gebraucht) gekauft.

Wenn ich den Bandschleifer auf den Schleifrahmen montiere und die Tiefe mittels der Arretierschraube (am Ende des Schleifrahmens, Schraube) einstellen möchte, klappt das nur bedingt:

Wenn ich in Richtung + drehe, fährt der Schlitten weiter raus und alles ist prima. Sobald jedoch ich in Richtung - drehe, greift die Mutter innerhalb der Plastikschraube nicht mehr und somit muss ich jedes Mal diese Mutter innerhalb der Arretierschraube mit einem Schraubenschlüssel festdrehen....sehr umständlich.
Ich vermute auch mal, dass diese Konstruktion so ab Werk von Bosch nicht vorhergesehen war und der Verkäufer selbst, diesen "Pfusch" eingebaut hat....oder?
Was meint ihr? Ist das normal? Gibt es durch andere Schrauben eine Lösung, mit der man diesen Umstand umgehen kann?

Damit ihr wisst, wovon ich spreche, habe ich noch zwei Fotos im Anhang.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße
flexfelix
1 ANTWORT 1

Stromer
Goldmitglied
Ich würde vorschlagen unter die Mutter einen Federring oder Zahnscheibe einzulegen, das sollte das selbstständige lösen verhindern.
Alternativ einen Austausch mit einer Sicherungsmutter.

57449.attach