Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaumstoff als Einlage für Werkzeugkoffer (z.B. Systainer)

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

aktuell stelle ich meine Werkzeuge alle auf Systainer um.
Finde das Prinzip sehr praktisch und nebenbei habe ich einen sehr guten Draht zu Tanos.

Nur fehlen mit für die Systainer viele Einlagen und ich möchte diese selbst machen.
Inspiriert wurde ich ein wenig von Rainerle, danke!

Nun suche ich nach einem Hartschaum der als Einlage dienen kann.
Eher etwas härter, aber weich genug das die Werkzeuge/Geräte geschützt sind.

Als Verpackungsmittel kenne ich so etwas (Bilder).
Aber ich wüsste keine Bezugsquelle wo man es in größeren Platten bekommen könnte.
Online findet man eher nur kleinere Formate oder ...preise.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Kennt jemand ein Alternativmaterial?
16 ANTWORTEN 16

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich nehme diesen Schaumstoff gerne zum Einpacken von Fahrrädern, wenn es auf Reisen geht, habe aber immer auch nur Reste von anderen Verpackungen. Ich habe gerade mal nachgeschaut: auf einem Rest steht LDPE. Das könnte sowas sein.

hejo
Gute Seele
Nimm doch einfach einen Matratzenschaum für Kinderbetten mit einem relativ geringen Raumgewicht

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe mal ein wenig gegoogelt.

Über Pinterest bin ich auf die Firma DE-Pack gestoßen. Dem zufolge heißt das Material PE-Schaumstoff-Verpackungen oder auch Seitenpolster aus Polyethylenschaum.
Klick dich da mal rein, dann weißt du zumindest, unter welche Bezeichnungen du weiter fündig werden kannst.

kiralein2014
Platinmitglied
Pinterest besteht sowieso aus 2/3 Werbung von Firmen den Schaumstoff bekommst du überall viel billiger

anmaro69
Goldmitglied
Gerade eben noch entdeckt und übereinstimmend mit den Fotos von dir dieser Link.
Dort heißt das Material "Verpackungspolster aus PE-, vernetzten PE-Schäumen, PUR-Schäumen und PA-Schäumen"


56035.attach56036.attach
Kannst auch auf die Bilder klicken, um zu der Website zu gelangen 😉

froschn
Diamantmitglied
Wenn du genau weißt, was da hineinkommt, wäre dieses Projekt sicher interessant für dich:

https://www.1-2-do.com/projekt/Werkzeugeinlage/bauanleitung-zum-selber-bauen/4006444

sunzi00
Alter Hase
Nach den Schaumstoffen sehe ich mich mal um, danke!

Bauschaum würde ich nicht nehmen, Prinzip ist gut, Material finde ich nicht gut.
In Bauschaum ist einiges was nicht in die Nähe von Werkzeugen sollte und Bettlacken oder Stoff
reich da absolut nicht als Trennschicht.
Wenn ich etwas dichtes bekomme, z.B. Aluminiumbahnen, versuche ich es mal.
Aber vermutlich wird die Form nicht so dolle mehr.

arathorn76
Silbermitglied
Ich verwende für Einlagen gerne Iso-Matten. Ein Vorteil aus meiner Sicht ist, dass dreidimensionale Formen einfach aus getrennt zugeschnittenen Lagen aufgebaut werden können. Verklebung mit Kontakt kleber klappt sehr gut. Die Dinger gibt es immer wieder recht günstig bei dem Discounter in verschiedenen Farben.
Werkzeuge auflegen und mit Filzstift die Form übertragen. Zuschnitt mit Abbrechklingenmesser schmal.

anmaro69
Goldmitglied
arathorn76:
Ich verwende für Einlagen gerne Iso-Matten. ....


Manchmal ist eine Lösung so unglaublich nahe vor einem, dass man schon fast drüberher stolpert und sie dennoch nicht sieht :whatchutalkingabout
Deinen Vorschlag mit den Isomatten finde ich persönlich topp emoticon.smilie_like.title Wie BastelBert habe auch ich ein paar Koffer, für deren Inhalt mit passende Inletts. Passender Weise habe ich noch ein paar ganz normale Standart-Isomatten von meinen Kindern, die sie schon seit Jahren nicht mehr nutzen, nur herumliegen und unnötigen Platz wegnehmen.