Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L Boxx Transport

ArnoN
Grünschnabel
Hallo,

bin absolut neu hier und vielleicht finde ich hier Rat.

Ich möchte meine Elektro- und Handwerkzeuge mal systematisch lagern und auch praktikabel transportieren. Die gängigen Systeme sind bekannt: Systainer, L Boxx, TStak und Tough System hatte ich zur Auswahl genommen.

Am besten gefällt mir das L Boxx System. Ich selber habe Bosch Blau in L Boxx und Makita in Systainern. Ist ja Geschmacksache, aber die L Boxx gefällt mir weitaus besser.

Ich würde auch gerne auf die L Boxx setzen, aber was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Sackkarre bzw. der Trolley. Optimal finde ich die Lösung bei T Stak (DeWALT DWST1-71196 TSTAK Trolley), d.h. 4 Räder (2 große und 2 kleine) UND dem Telekosauszug mit einem relativ stabilen Griff. D.h., man kann den Turm auf allen vier Rädern schieben, es aber gleichzeitig auch wie eine Sakckarre benutzen. Das finde ich sehr praktisch. An der Bosch-Sackkarre stört mich, dass sie nur 2 Räder hat und dass die Boxxen nicht eingerastet sind. Bei dem einfachen Trolley von Bosch fehlt mir der Griff und damit die Möglichkeit der Nutzung wie eine Sackkarre.

Optinal wäre das Ganze dann noch mit vernünftigen Reifen statt diesen Plastik-Rappeldingern.

Habt Ihr da Erfahrung? Wie habt Ihr das gelöst?
Gibt es einen solchen Wagen evtl. von anderen Anbietern oder aber hat sich jemand sowas evtl. auch selber gebaut?

Danke für hilfreiche Hinweise

Arno
22 ANTWORTEN 22

Funkenmann
Platinmitglied
Schau mal im großen Fluß oder bei Tante Google nach " l-boxx halter " diese kannst du auf jeder Sackkarre, Rollbrett oder Eigenbau montieren.

arathorn76
Silbermitglied
Oder schau mal ins blaue Bosch-Forum, da haben sich auch schon einige L-Boxx-Wagen und -Karren gebaut. Du musst natürlich selbst beurteilen, welche dieser Möglichkeiten am besten zu deinen Gegebenheiten und Vorstellungen passen

NSide
Silbermitglied
Du kannst dir natürlich auch, wie schon vorgeschlagen selbst bauen. Es gibt auch seperate verschraubbare Halterung für die L-Boxxen. Ich meine sogar von Sortimo direkt.
Da lässt sich sich natürlich ein Trolley mit Griff selbst basteln.

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Erfahrung: mehrere Systainer oder L-Boxxen aufeinander und gefüllt sind ganz schön schwer. Um Treppen zu bewältigen brauchst Du richtig große Räder wie an einer Sackkarre. Aber am Arbeitsort willst Du den Turm mal schnell von einer Ecke in die andere verschieben. Da sind dann 4 Rollen deutlich besser. Da musst Du Dich schon entscheiden.

Ich handhabe es so: Paar Systainer aufeinander aind auch gut getragen. Auf der Fläche kommt man mit einem angeklipsten Rollbrett gut zurecht. Kann man dann auch tragen. Vor Ort klippst man die weiteren Boxen darauf oder noch besser, man hat zwei Rollbretter und baut ggf. kurz um. Die Box die man gerade häufiger braucht wird nach oben gesetzt.

Vorteil von zwei Rollbrettern ist auch, dass man sich mit einem Brett auf zwei gleich hohen Türmen auch schnell eine Werkbank gebaut hat.

Sodann: Nur weil ein System vielleicht einen besseren Cart hat würde ich mich dennoch nicht dafür entscheiden. Sodern viel mehr für das System, da mir den besseren Nutzen bringt. Und da bin ich sofort bei Systainer oder L-Boxx. Das ganze Netz ist voll mit Angeboten, Zubehör, Ergänzungen und stetig wird weiter entwickelt. Ob das bei anderen Systemen auf Zeit gewährleistet ist? Einlagen gibt es zuhauf und insbesondere Bosch ist da eichtig gut aufgestellt. Da sind die Systainer im Nachteil.

Bedenke auch den Wiederverkaufswert. Ein gebrauchter Systainer geht für 20 Prozent unter Neuprieis bei ebay weg. Irgendwann wirst Du das zu schätzen wissen. Wenn Du mal genug hast und Dir der Platz ausgeht, Du andere Maschinen anschaffst, willst Du vielleicht ne andere Größe und schon Du verkaufst einen. Oder das System ändert sich etwas wie bei den Systainern auf T-Loc oder aktuell bei den L-Boxxen die neue Variante, die im Turm geöffnet werden kann. Und Du willst umrüsten, dann kannst Du verkaufen. Ich habe einige alte Systainer teurer in ebay verkauft als neue T-Loc beim Händler gekostet haben.

Fazit: Kauf Dir L-Boxx oder Systainer. Aber niemals ein anderes System.

Rainerle
Diamantmitglied
53810.attach
Ach ja, kannst Dir ja auch was schönes selbst bauen.

ArnoN
Grünschnabel
Rainerle:
53810.attach
Ach ja, kannst Dir ja auch was schönes selbst bauen.


Das sieht ja mal richtig gut aus....



Erst mal Danke Euch allen für die guten Hinweise.

Es hat mir auch die Entscheidung leichter gemacht, nicht wegen der Karre auf das TStak zu setzen (Ausführungen von Rainerle), sondern auf das L Boxx System.

Ich denke, ich werde ums selber bauen des Wagens nicht drum herum kommen. Ich habe auch einen Wagen gefunden, der meinen Ansprüchen scheinbar genügt (große Räder hinten, 2 kleine vorne)

Imker22
Silbermitglied
Zu den L-boxxen kann ich nix sagen da ich nur Systainer besitze und mit denen zufrieden bin.

Zum transportieren habe ich seit ein paar Jahren den sys-roll 100 und bin zufrieden bis auf einen Punkt und der betrifft die Räder die sind aus Hartplastik und nicht aus Gummi oder luftbefüllte Reifen.

Den MW 1000 hätte ich gerne aber preislich spielt zurzeit nicht mit.

anmaro69
Goldmitglied
Ich besitze sowohl die L-Boxen von Bosch, als auch die Boxen von Makita.

Die Boxen von Bosch haben an zwei Seiten je eine Klickverbindung, die einrasten, wenn man die Boxen aufeinander stellt. Lösen lassen sich die Boxen durch leichtes Ziehen an den Klickverbindungen.
Die Boxen von Makita haben vier Klickverbindungen, die zwei Funktionen haben:

  • zum Verschließen der Boxen
  • zum Verbinden mehrerer Boxen aufeinander.

Gegenüber bei den Bosch-Boxen lassen sich die Klickverbindungen bei den Makita-Boxen um einiges schwerer öffnen (nichts für Kinderhände), jedoch halten die Verbindungen bei den Makita-Boxen zu 100%, während die der Bosch-Boxen sich gerne und schnell von alleine öffnen, wenn man an diese stößt oder sie ruckartig hochhebt. Für schwerer gefüllte Bosch-Boxen sind die Verbindungen nicht wirklich geeignet. Mir selber sind die schon mehrfach beim Anheben oder Tragen dann auseinandergefallen. Das passiert bei den Makita-Boxen definitiv nicht und ist mir auch noch nie passiert, egal, wie schwer die Boxen waren. Es wäre schön, wenn Bosch in diesem Punkt ihre L-Boxen noch verbessern würde.

Ganz nachvollziehen kann ich allerdings bei beiden Boxen, also von Bosch und auch von Makita, nicht, wieso die so teuer sind; gleiches gilt besonders auch für die Einsätze, die schließlich nur aus dünnes Kunststoff bestehen. Da lassen sich beide Firmen leider den Namen um ein erhebliches bezahlen. Wären die Preise humaner, hätte ich persönlich einiges mehr an Boxen. Und die Boxen ein wenig günstiger zu bekommen, kann man manchmal bei Amazon unter Warehousdeals Glück haben.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Noch ein Vorteil der Makita Makpacs: die passen auf die T-Loc Systainer von Festool, sofern Festool oben ist!
Warum Bosch mit der L-Boxx was eigenes entwickelt hat, bleibt mir ein Rätsel...