Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stopper/Führungsanschlag für die Bosch FSN140/70 ?

PatrickRu
Gute Seele
Hallo zusammen,

gibt es passende Stopper für die Bosch Führungsschiene FSN 140 bzw. FSN 70 ?

Ähnlich derer für Makita/Festool Führungsschienen ?

Danke schon mal.

Patrick

21 ANTWORTEN 21

Schlacke
Alter Hase
Soweit ich weiß, nein.
Fsn 70 und 140 sind ja das alte System, als Zubehoer kenne/habe ich da nur die speziellen Schraubzwingen, die Verbinder um zwei Schienen miteinander zu kombinieren und Gleitschuh bzw. Adapter, um Hks ohne Fuehrungsnut in der Grundplatte nutzen zu können.
Beim neuen Systen Fsn 800, 1600... gibt auf jeden Fall mehr Zubehör.
Allerdings sind neues und altes Systen zueinander inkompatibel.
Ich habe je eine Fsn 140 und 70.
Leider müssen die Entwickler seinerzeit gepennt oder unter Drogen gestanden haben.
Wie sonst lässt es sich erklären, dass die Schienen im Laufe der Zeit 2-3mal geändert wurden, aber die Artikelnummer beibehalten wurde.
So gibt's nun breite und schmale Varianten, und dann noch mit beidseitiger Gummilippe/Schneidekante bzw. einmal Schneidekante und einmal angewinkelte "Zeichenkante".
Meine Fsn 70 hat beidseitig Gummilippe, die Fsn 140 nur einseitig. Wenn ich nun meine Gks66 mit der vorhandenen Führungsnut auf die 140er Schiene setze, ist das Sägeblatt auf der falschen Seite, an der Zeichenkante. Sollte aber eigentlich an der Gummiseite zwecks Splitterschutz / sauberen Schnitt sein.
Andersherum passt die Säge aber nicht auf die Schiene. Also auch hier Verwendung geht nur mit zusätzlichen Adapter.
Wie gesagt, Drogen oder so. Anders ist eine solche Fehlkonstruktion nicht zu erklären.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich lass das einfach mal so stehen ...

einen Stopper habe ich noch nie gesehen, konnte man aber einfach selbst bauen.

Ein Stück dickes Holz mit Nut für die Erhöhung an der Führungsschiene. Zu drei vierteln aufsägen und ne Schraube mit Flügelmutter durch, so dass sich das Holz zusammen ziehen muss, wenn man die Flügelmutter anzieht. Und dann klemmt es. Etwas schwer zu erklären, aber da fällt Dir sicher auch etwas ein. Macht aber eigentlich eher nur Sinn, wenn man eine Tauchsäge nutz, um Ausschnitte zu sägen.

Die kann man aber auch problemlos anzeichnen. Ich verwende dazu meist Malerkrepp, klebe das auf und zeichne darauf mit nem farbigen Edding den Ausschnitt an. Habe ich mich vermessen, kommt einfach ne Lage Krepp darauf. Beim Sägen sieht man dann den Strich und kann passend sägen. Mache ich übrigens auch wenn ich mit der Stichsäge rangehe. Man sieht den Strich viel besser auf Malerkrepp als auf ner dunklen Arbeitsplatte.

PatrickRu
Gute Seele
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich will es mit meiner Oberfräse verwenden.

@Rainerle
"..Zu drei vierteln aufsägen..", das habe ich noch nicht gerafft, inwieweit 3/4. Hast Du mir vielleicht eine einfache Skizze ?

Gruß
Patrick

Schlacke
Alter Hase
Kennst du diese Grillzangen aus Holz ?
50034.attach Habe jetzt auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden.
Schneide jetzt (gedanklich) mal vorn die zwei Greifer zur Hälfte ab. Also Zange in der Länge kürzen.
Diese Zangen nimmst du ja hinten am geschlossenen Ende, wo das Klötzchen sitzt in die Hand und gehst mit dem offenen Enden zur Wurst oder was auch immer auf'm Grill liegt.
Wenn du nun mit den Fingern die Zange zusammendrückst, greift du die Wurst.
An der Stelle wo du mit deinen Fingern zusammendrücken würdest, bohrst du ein Loch durch beide Greifer, steckst dann eine Gewindeschraube durch und schraubst dort die Flügelmutter drauf. Wenn du Mutter anziehst, hast du den "Klemmeffekt".
Denke mal das Rainerle sowas meinte.
3/4 war nur als Circa-Maß gedacht, musste halt selber mal ausmessen, wie breit und hoch die Erhoehung auf der Schiene ist.

Bastelfreddy
Goldmitglied
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_50035_1511691753945_447"}[/ATTACH]Ich weiß nicht genau, wie die Schiene aussieht, stelle mir Reinerle's Idee aber ungefähr so vor . Durch die Bohrung kommt die Schraube .
Ich hoffe, es hilft dir ein wenig ?

Schlacke
Alter Hase
Bastel, editiere mal deinen "Fred". 😋
Statt des Bildes wird nur ein 'Broken link' angezeigt.

Rainerle
Diamantmitglied
Hier eine Skizze. Verdeutlicht hoffentlich, was ich mir so dachte. Und für die Oberfräse bau ich mir das. Danke für den Gedankenanstoß!
50036.attach

PatrickRu
Gute Seele
Super Vorschläge.

@Rainerle
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Jetzt hab ich‘s begriffen.

Patrick

Bastelfreddy
Goldmitglied
Ich wollte es quer zur Nut verspannen, aber so wie Reinerle es gezeichnet hat, geht es sicherlich besser .
@Schlacke , hier nochmal das Bild : 50035.attach