Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollhocker - Arbeitssitz

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde
es gibt viele Stühle/Hocker für die Arbeit.
Mit eingebauten Schubladen, höhenverstellbar etc...
z.B. Wisent Werkstatt-Sitz oder den Hazet Rollhocker 195-4
Habt Ihr so einen?
Wozu nutzt Ihr diesen?
Seit Ihr damit zufrieden?
20 ANTWORTEN 20

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hatte mal eine. Das war mein ausgedienter Schreibtischstuhl ohne Lehne. In meiner kleinen Werkstatt hat der aber meistens gestört und ich stehe ohnehin lieber beim Hobby-Werken - als Ausgleich zur täglichen Arbeit.
Der Stuhl wanderte also auch auf den Sperrmüll, wie schon die Lehne vorher. Als Ausgleich habe ich meinen MFT extra hoch gemacht, sodaß ich bequem im Stehen dran arbeiten kann.

kjs
Diamantmitglied
Rollhocker hatten wir im Elektroniklabor aber in der Werkstatt mag ich die Dinger mit Rollen gar nicht. Ein ganz normaler Hocker ist mir da lieber.

Das ist auch noch so etwas das ich bauen will/muß wenn mal die wichtigen Sachen fertig sind........

chief
Diamantmitglied
Ich benutze sowas nicht. Ich kann im Stehen besser arbeiten. Ich habe zwar noch einen alten Klappstuhl in Reserve, aber ich nutze den eher selten. So ein Rollhocker wäre sicher früher sinnvoll gewesen, als ich noch an meiner Suzuki geschraubt habe, hatte aber auch damals keinen. Von Louis gab's einen, der recht günstig war.

George1959
Silbermitglied
In meiner Werkstatt steht ein ausgedienter Bürostuhl ohne Armlehnen und mit glatter Oberflächen. Den habe ich inzwischen seit etwa 20 Jahren. Für einen Hocker wie du ihn beschreibst habe ich keine Verwendung.

BoschDoIt
Silbermitglied
Danke für Eure Antworten. Ich habe aber das Problem,
dass mein Keller so klein ist, dass ich die eh schon tiefe Decke
als Lager brauche. Daher kann ich nicht gut im Stehen Arbeiten.

kjs
Diamantmitglied
Das hätteste als Einführung sagen sollen weil es die Lage ändert. Obwohl ich die Decke nicht mit verwenden muß will ich aber auch einen Hocker bauen. Trotzdem mag ich Sachen mit Rollen nur wenn man die einziehen kann weil sonst doch die Gefahr besteht daß man damit mal "auf große Fahrt" geht und sich z.B. an einem rotierenden Sägeblatt festhält. Hocker sind ja eigentlich so leicht daß man sie auch ohne Räder schnell woanders hin ziehen kann.

BoschDoIt
Silbermitglied
Neeee... bist Du "irre" ich sitze nicht nicht an der TKS. An der
Stelle hab ich die Decke frei gelassen damit ich an solchen Maschinen
stehen kann. Wenn auch alles sehr beengt. Aber bei den meisten
anderen Arbeiten Sitze ich halt und die Rollen wären schon praktisch.

kjs
Diamantmitglied
OK, an der Ständerbohrmaschine und mit dem Multifunktionsschleifer in der Hand passiert wohl nicht viel. Trotzdem bin ich auch dort kein "Rollenfan".

kaosqlco
Diamantmitglied
Statt unter der Decke Sachen zu verstauen, so dass ich dort hinterher nicht mehr stehen oder gerade laufen kann, hätte ich in einer Ecke ein platzsparendes Lager gebaut.
Beim Arbeiten in der Werkstatt ist Standfestigkeit enorm wichtig, ausser vielleicht wenn man lötet oder klebt. Das geht auch im Sitzen.
Ich kenne aber die Gegebenheiten bei Dir nicht.