Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hab mir wieder mal was gegönnt

Imker22
Silbermitglied
Viele wissen vllt das ich schon einiges von Festool haben (Stichsäge, Akkusäge, Kantenfräse usw.) und einige würden auch sagen das ich Festool vernarrt oder infiziert bin 🙂 dazu sag ich lieber mal nix 🙂 muss aber auch sagen auch wenn ich von Festool überzeugt bin, bin ich der Meinung das es auch andere gute Hersteller gibt um nur einen von vielen zu nennen: Bosch.

Heute kam meine Mutter mit meiner Nichte an, sie verbringen das Wochenende bei mir (sie wohnt bzw. lebt in Niederösterreich und ich in Kärnten weil ich hier meine Lehre als Tischler absolviere) und hat mir einen Systainer mit 2 Bessy Zwingen mit gebracht.

Beim Systainer handelt es sich um den SYS-MFT mit einer MDF-Platte als Deckel. Auf der MDF-Platte befindet sich ein Streifen Gummi der gegen das verrutschen ist wenn man ohne Zwingen arbeitet und in der MDF-Platte befinden sich 10 Löcher mit 20mm Durchmesser in denen man die Festool-Einhandzwingen oder von die Einhandzwingen von Bessey oder auch andere Einhandzwingen anderer Hersteller durchstecken kann um darauf Leisten, Bretter oder kleine Plattenstücken zu befestigen und dann mittels sägen, hobeln oder fräsen weiter zu bearbeiten.

Die Bilder zeigen neben den Systainer auch 2 Beispiele mit einen Kirschenbrett und einer Leiste (natürlich ohne Sägen oder Fräsen da es in der Wohnung ist aber man sieht zumindest wie das mit den Zwingen funktioniert.)

Ich dachte auch wenn es von Festool ist zeige ich es einfach, vllt interessiert es wen.
30 ANTWORTEN 30

Janinez
Diamantmitglied
egal, auch wenn es von Festol ist, ist es gut das mal zu sehen...............................

Imker22
Silbermitglied
Ich weiss Janinez wollte aber auch nicht so rüber kommen das ich nur von Festool überzeugt bin und nix anderes an mich ran lasse, so ist es nicht denn wie gesagt es gibt genug gute Hersteller.

chief
Diamantmitglied
Festool ist schon ziemlich geiles Zeug...sorry für die saloppe Ausdrucksweise. Und das sage ich, obwohl ich selbst noch nie damit gearbeitet habe. Als vor zwei Jahren unser Laden komplett umgebaut wurde, hat das Montageteam fast nur damit gearbeitet. Und da war ich schon ziemlich beeindruckt, wie präzise die Geräte funktioniert haben.
Aber ich will nicht undankbar sein. Was ich brauche, habe ich (zum größten Teil) und das ist zum allergrößten Teil von Bosch. Und was noch fehlt...warten wir es ab.

Janinez
Diamantmitglied
Das war mir schon klar Imker - aber die sind hier eh sehr kulant, was auch andere Werkzeuge angeht.............

ruesay
Goldmitglied
Den Systainer habe ich auch. Ganz ehrlich? Benutzt habe ich den in den knapp 12 Monaten seines Daseins bei mir knapp 10 Mal. Für "On-tour" richtig klasse mit den Spannmöglichkeiten, wenn der im Keller wieder ankommt, fristet er ein alleiniges Vorsichhinstehen... :wink:

Die Spannzwingen sind klasse! Allerdings schreckt mich da der Preis ab. Dieter Schmid aus Berlin hat welche von Juuma, die lege ich mir irgendwann noch mal zu!

Imker22
Silbermitglied
Festool ist klasse aber es gibt Hersteller die was anbieten was Festool nicht hat, jeder Hersteller hat seine Vor- und seine Nachteile. Schau nicht nur bei Festool sondern auch bei Bosch, Makita, Metabo und anderen Hersteller was die so anbieten.
Wie oft der Systainer gebraucht wird kann ich noch nicht sagen aber es war ein gutes Angebot (hab ihn wie alle Festoolsachen von meinen Festoolfachhändler, also nix Internet, da fehlt mir einfach die freundliche Beratung von meinen Fachhändler und das in die Hand nehmen).

Die Zwingen sind nicht billig das stimmt und Juuma ist sicher auch gut aber kann dazu nix sagen, 2 davon hab ich von meiner Mutter im Sommer geschenkt bekommen und die anderen 2 waren eine Beigabe vom Händler (Aktion).

ruesay
Goldmitglied
Alles in Ordnung, Imker22. Ich habe mittlerweile 17 Systainer und einen Makpac. Da steckt schon Idee und Systemgedanke dahinter. Ich habe die wenigsten davon käuflich erworben. Zwei z. B. habe ich hier aus dem Forum erhalten. Die sind insgesamt gesehen also ideel wertvoll. Und im Moment sehe ich keinen Bedarf, da noch mal zuzugreifen.

Bei den Zwingen kann ich wirklich nur sagen: Glückwunsch! Ob nun als Geschenk oder als Dreingabe, völlig egal. Die haben schon eine außerordentlich hohe Qualität.

Imker22
Silbermitglied
Da reiche ich mit meinen (glaube) 10 Systainer nicht ran 🙂 (mehr gehen nicht da die Schräge in der Nische beim Eingang nicht mehr zulässt).

Bei den 2 Zwingen die ich geschenkt bekommen habe wollte ich zuerst die von Festool (die grau-grünen anstatt den roten) anstatt die von Bessey aber da hat mein Fachhändler mir die von Bessey bestellt mit der Meinung die sind besser als die von Festool und da vertraue ich ihm voll und ganz.

3 Dinge hab ich noch vergessen und zwar das erste laut BA darf man nicht tiefer als 5mm in die MDF-Platte sägen, fräsen oder hobeln da die Platte von innen verschraubt ist und da man sonst die Schrauben trifft, zweitens bin ich jetzt am überlegen ob ich mir einen Unterteilung bauen um darin die Zwingen sowie anderes Zubehör wie Zinkenschmiege, Universalschmiege, Winkel und so unterzubringen oder diese in einen anderen leeren Systainer unterzubringen (leer Systainer ist vorhanden) und drittens durch die 20mm Bohrung kann man auch Zubehör von Veritas wie Klemmen und so (sofern 20mm) verwenden oder man baut sich selber was

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ach wie cool genau das gleiche hab ich mir auch letzte Woche gekauft. Wenn du den Sys-MFT auf einen Sauger montierst hast ne super Arbeitsfläche. Viel Spaß mit.