Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxxen für grüne Werkzeuge gesucht

Zotteltier
Bronzemitglied
Hi. Das Thema kommt ja immer wieder. Ich will nicht ums Prinzip diskutieren, cihs cuh nru Tipps, den der ein oder andere von euch hat bestimmt auch entschlossen, seine grünen Tools in L-Boxxen zu packen.

Konkret habe ich folgende kofferlosen Teile:
PST 18 Li
PSM 18 Li
PSA 18 Li
GKS 10,8 Li mit Einlage und 4Ah Akku
und, weniger wichtig, die PKS 55A

Der PSB 18 Li-2 (2010er Modell), hat zwar nen Koffer, aber wenn der im neuen System noch irgendwo mit reinpasst, wär nicht verkehrt.

Die GKS braucht ne 136er L-Boxx, das weiß ich schon, und da würde noch ein anderes kleines Tool dazu passen.

Passen PST und PSM zusammen in eine 136er Box? Oder vll eins davon bei die Säbelsäge dabei?

Dann würde ich den Turm noch gern mit ner LS-Boxx für Schrauber, Bohrer und Bits ergänzen. Die hat ja n sehr stolzen Preis, müsste ich mal sehen, was reingeht. Ich hab noch nicht gefunden, welches Format der obere teil hat.
22 ANTWORTEN 22

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es viele gibt, die grünes Werkzeug in die Sortimo-Profikisten reinräumen. Es ist eher so, dass man das Profiwerkzeug kauft und die Kiste dazu nimmt.
Ich befürchte, Du wirst da nicht rumkommen: die 3 verschiedenen Größen kaufen und selbst probieren, was und wie es reinpasst und entsprechend nachkaufen.
Der Schaum für innen ist ja auch nicht billig...

Toby
Platinmitglied
Immer wenn ich irgenwo günstige Universal-Metallkoffer sehe, greife ich zu. Ein paar Geräte habe ich noch im Karton.
Bin nicht bereit viel Geld dafür auszugeben.
Alle neueren Maschinen sind ja im Koffer.

arathorn76
Silbermitglied
Gibt es eine Sortimo-Niederlassung (oder Vertriebsniederlassung) in deiner Nähe? Dann geh da mal hin.
Manches gibt es, was man dort sieht oder auch vorgeführt bekommt, was man online kaum findet - oder den Nutzen nicht erkennt.

Und für die grünen Werkzeuge würde ich entweder mit den blauen vergeleichen, oder gleich selbst machen. An Material nutze ich für sowas meist Sperrholz, Kunststoffbastelplatten und zweifarbige Isomatten.

Die Isomatten vor allem für das "hier seh ich grau (oder rot), da fehlt was". Mein alter Skil-Akkuschrauber ruht z.B. in einer 2er LBoxx mit grau/schwarzem Isomatten-Einsatz, rechts und links ist ne Ablageschale mit Isomatten-Abdeckung, im Deckel ne Werkzeugkarte

Zotteltier
Bronzemitglied
Die Idee mit den Isomatten gefällt mir. Wieviele Lagen benutzt du? Hast du Bilder?

midnight
Alter Hase
Ich hab fast alles in L-Boxxen. Das System ist super.
Hab da schon mal was zusammengestellt: http://www.1-2-do.com/forum/l-boxx-einlagen-und-gruene-werkzeuge-artikel-1092492.html#post1092492

Die obere Box der LS-Kiste ist eine Größe 2 L-Boxx (136).

Das einzige was mich bis jetzt enttäuscht hat ist der Rollwagen zum System (zu instabil). Den hab ich mir aus Holz mit großen Rollen nachgebaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die GKS gibt es Standardmäßig eine 136 und eine entsprechende Einlage.

Für alles andere würde ich die/eine Gummieinlage (ca. 2mm dick) oder ähnliches nehmen und dann mit dünnem Sperrholz (6mm) die Einteilung machen. Das Sperrholz läßt sich gut leimen/nageln/schießen und ist schnell gemacht.

Unter Umständen macht eine große Box (mit 2 Etagen-Einteilung) Sinn und spart auch Geld.

Ich würde auf keinen Fall Original-Einlagen für blaue Tools kaufen und diese anpassen, dass wäre a.m.S. viel zu teuer.

Ich habe damals eine ALDI-HKS in eine 238er verstaut, hat nur wenige Minuten gedauert. Dort kannst Du auch die Gummimatte sehen: -KLICK-

Je nach Inhalt ist es auch sinnvoll, den Styropor-Einsatz für den Deckel einer L-Boxx zu verwenden, besonders bei rauem Umgang und vielen Kleinteilen ... :wink:

arathorn76
Silbermitglied
Zotteltier:
Die Idee mit den Isomatten gefällt mir. Wieviele Lagen benutzt du? Hast du Bilder?

Bilder habe ich leider keine (zumindest grad nicht zur Hand...)
Ich versuch mal ne kurze Beschreibung:


  • Rechts und Links je eine Insetbox (Sortimo Art.-Nr. 51014469), die genau um die Verschlusseinbuchtung herumgehen.
    Da sind Bits, ein paar Bohrer und ein Handbithalter drin
  • Im Deckel eine Werkzeugkarte 2 (Sortimo Art.-Nr. 6000002062), die ist derzeit leer. War mal anders vorgesehen, hat sich aber nicht bewährt (für mich) -> andere Lösung s. Unten
  • der Akkuschrauber liegt in/auf 3 Lagen Iso-Matte. Die Matte habe ich vom Aldi und sie ist grau/schwarz (unten grau, oben schwarz).
  • In der Matte sind passende Ausschnitte für Ersatzakku, Ladegerät(Netzteil), Ladegerät(Akkukontaktblock), Akkuschrauber mit eingesetztem Akku und eingesetztem Bithalter. Je nach den wofür gehen die Ausschnitte ganz durch, oder nur durch eine oder zwei Lagen Matte, so daß alles gerade liegt.
    Die Ausschnitte sind so eng, dass die Teile leicht klemmen. Um den Griff des Schraubers herum so weit, dass ich den sauber greifen kann. Alles andere steht oben weit genug raus um es rauszuziehen.
  • Die Ausschnitte habe ich festgelegt, indem ich einfach alles was ich reinpacken wollte draufgelegt hab bis es mir gefiel und praktisch vorkam.
  • Die Zuschnitte habe ich vor dem verkleben gemacht, also jede Schicht einzeln. Schneiden ging für mich mit nem 11mm-Abbrechklingenmesser am besten (Heisschneider hab ich nicht, Fräsen wollte ich nicht)
  • Verklebt habe ich (nach Klebeproben an Abschnitten) mit Pattex Kraft elastisch
  • die unteren 2 Lagen sind unten schwarz und oben grau, die oberste Lage umgekehrt. Somit liegen Werkzeuge in einer schwarzen Fläche und wo ich was rausnehme ist eine graue Lücke


Ach ja, und die Größe der Lagen ist natürlich nicht für alle gleich, weil die Boxxen nach unten schmaler werden (in X- und Y- Richtung). Das hab ich so gelöst, dass ich die Lagen durch Nachschnitzen angepasst habe, wieder so dass sie in der Box klemmend liegen.

->Hier ist "unten": Um das Zeug zusätzlich gegen Umherfliegen zu sichern liegen oben 3 Teile Isomatte lose drauf:
1 Gesamt"deckel" mit dem Umriss der Box
2 Teildeckel mit dem Umriss der Insetboxen (+3mm) über den Insetboxen.
Einerseits doof, weil das lose Teile sind die man erstmal rausnehmen muss, andererseits hat der Gesamtdeckel auch ein schönes Maß um sich drauf zu setzen oder knien.

arathorn76
Silbermitglied
So, nachgereichte Bilder und ne Korrektur.

Ich habe gestern geschrieben, dass ich die oberste Lage andersrum verarbeitet hätte. Entweder hab ich das damals verbockt oder mich doch dagegen entschieden, jedenfalls hab ich mich gestern geirrt.

Und jetzt ein paar Eindrücke.



Mist, ich muss mal wieder Putzen emoticon.embaressed_smile.title
42974.attach
42973.attach
42972.attach
42975.attach
42976.attach

Zotteltier
Bronzemitglied
sehr cool. emoticon.smilie_like.title