Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Normale Fräser für die Oberfräse POF 1400 ACE nutzbar ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
da ich noch so ein altes China-Schätzchen an Oberfräse habe und damit demnächst arbeiten muss , hält es mein Mann für sicherer mir eine neue Oberfräse zu kaufen .

Habe gelesen das die POF 1400 ACE ,SDS Fräser aufnimmt .
Da ich noch viele normale Fräser habe , möchte ich zu gerne wissen ob ich die auch bei der POF nutzen kann . Oder muss ich mir jetzt alles neue Fräser kaufen ? emoticon.confused.title

Danke im Voraus für eure Hilfe emoticon.wink_smile.title
38 ANTWORTEN 38

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das SDS System bezieht sich auf die Kopierhülse, soweit ich das verstehe, Fräser sollten einen 6mm Schaft haben, die passen rein.
Ich gebe nur zu bedenken, dass diese Maschine als handgeführte Version ziemlich wuchtig ist. Nimm die Maschine mal im Baumarkt in die Hand und schau, ob du damit zurecht kommst. Mir ist die Maschine zu groß, deswegen habe ich mir die Makita gekauft, und für eine Verwendung im Frästisch wäre ich auf ganz anderen Marken, wie z.B. Triton...
Ach ja die Bosch hat keine Arretierung des Einschalters, Sicherheit hin oder her, aber im Tisch mit Kabelbinder odg. zu arbeiten ist mM nach nicht zielführend

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
ja wenn du die POF 1400 ACE meinst die wird mit einer 6mm und 8mm
Kopierhülse geliefert und soweit ich mich noch erinnere mit ein Nutfräser

und ich finde die POF ist als Anfängermaschine zu empfehlen
vielleicht würde dir auch die POF1200 reichen ... etwas günstiger in der Anschaffung

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich finde beide Maschinen zu groß.... Ausprobieren am Besten im Werkzuegfachmarkt!

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
....ja das ist ne gute Idee ....
einfach mal anfassen bzw testen wie die Maschine in der Hand liegt....
Ich persönlich finde etwas größere OF handlicher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute, Du meinst die 1400 ACE. Und im Gegensatz zu Schlagbohrmaschinen gibt es bei Oberfräsen so etwas wie SDS-Fräser nicht. Das SDS bezieht sich hier, wie Hoizbastla schrieb, auf die werzeuglose befestigung der Kopierhülse.
Ich finde allerdings, das die 1400 eine recht angenehme Größe hat. Wer meint die sei wuchtig, der soll mal eine 2000 Watt Maschine in die Hand nehmen. Klarro ist die 700Watt Kantenfräse von Makita kleiner, aber mit der 1400 ACE ist man schon mal sehr gut aufgestellt. Allerdings wundert mich, das da angeblich nur eine 6mm Spannzange mitgeliefert wird. Ich würde wenigstens noch eine 8mm Spannzange dazu besorgen. 8mm ist ein viel weiter verbreiteter Schaftdurchmesser als 6mm. Bei Feine Werkzeuge bekommst Du übrigens sehr günstig sehr gute Fräser.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
oder noch besser die hier
http://www.ebay.de/itm/like/271381819857?lpid=106&chn=ps

Heiko Rech hat diese Kantenfräse getestet und recht zufrieden damit gewesen deswegen habe Ich mir diese als 2. Fräse zugelegt und kann auch nur gutes berichten

https://www.youtube.com/watch?v=5vi0-AUJkWw

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mensch, währen dman hier was schreibt schon 3 andere Antworten.

Ich habe übrigens auch die besagte Makita Kantenfräse als handliche und vielseitige Oberfräse im Einsatz. Kostet allerdings einen kleinen Schluck mehr als die 1400ACE. Ich denke mit beiden kann man glücklich werden. Ich habe mich damals bewußt für die Makita entschieden,wegen der größeren flexibilität. Dazu habe ich den Parallelanschlag mit Feinverstellung besorgt. Bisher hat mir die Kombo für alle Aufgaben gereicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Gibt es hier gerade dür 219 Euro inkl. Versand. Bin gerade am überlegen, ob ich diese kaufen soll. Scheint sehr universell zu sein ...

Bine
Diamantmitglied
Hi zusammen ,
sorry , meinte natürlich die POF 1400 ACE , kann aber die Überschrift nicht mehr ändern
Meine alte Ferm ist eine 1000er deshalb habe ich mich vertan 😞

UND , wer lesen kann ist klar im Vorteil emoticon.embaressed_smile.title
Ihr habt Recht , es handelt sich wirklich nur um die Kopierhülse die per SDS eingesetzt werden kann

Ich denke das ich morgen mit meinem Männe nach Bauhaus fahren werde um die OF mal in die Hand zu nehmen und mal zu testen wie sie mir liegt .

Danke für eure Antworten 🙂
34331.attach