Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdose mit Ausschaltverzögerung

Decosi
Alter Hase
Hallo zusammen
ich habe hier mal gesehen das sich einen eine Master/Slave Steckdose selbst gebaut hat. Einmal mit einem Kemo Bauteil und einer eine Master/Salve umgebaut.
Ich finde die Projekte aber nicht mehr. Dazu hätte ich mal eine Frage ob man so etwas auch mit einem Eltako ar 12 dv realisieren könnte?
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Decosi. Oben rechts, "Suche": Master/Slave eingeben und der erste Eintrag ist es:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Master_-1-_Slave-Steckerleiste-spezial/bauanleitung-zum-selber-baue...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ach wie cool. Sowas hab ich auch schon gesucht. Danke.

Decosi
Alter Hase
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Danke Rainerle.

Dann werde ich es doch mit so einer Master/Slave Leiste machen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde das echt gut, habe aber das elektrische Prinzip nicht wirklich verstanden. Die Leitungen werden vertauscht. Das ist klar. Dadurch macht man aus z.B.

  • Vorher: 1 Master, 5 Slave
  • Hinterher: 5 Master, 1 Slave.
Das ist praktisch. 1 Staubabsaugung, die von verschiedenen Geräten angeschaltet werden kann.

Aber wie kommt die Verzögerung zustande. Macht das ohnehin jede Master/Slave-Leiste?

Brauchen tu ich das nicht mehr, denn mein Staubsauger hat das bereits. Ausschaltverzögerung.

Decosi
Alter Hase
Ich möchte halt zwei Gerät an die Leiste anschließen damit ich nicht immer umstecken muss. Der Master ist der Staubsauger und soll halt von den zwei Geräte eingeschaltet werden, ist bei einem Stationären Staubsauger von Vorteil man braucht dann nicht immer umstecken. Bei einem Mobilen bleibt halt das umstecken des Schlauches.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist sicher das was Du brauchst. Bau das mal und berichte, ob das mit der Verzögerung klappt.

shortyla
Goldmitglied
Hallo,

das mit dem Nachlauf funktioniert, sofern das Modul vorhanden ist. Ich habe lediglich die eine Masterdose und die sechs Slavedosen auf 6 Master/1 Slave umgebaut.
Diese Leiste gibt es bei uns im AUS%RAUS Laden, Hofer/Aldi hat sie auch manchmal und bei POLLIN um € 14,99. Der Vorteil dieser Leiste ist eben der Nachlauf, haben nicht alle Master/Slave Leisten, und der Manuell Schalter.

Gruß shortyla

Rainerle
Diamantmitglied
Ah, jetzt verstehe ich. Danke!

shortyla
Goldmitglied
Decosi,

Master sind die 2 Arbeitsgeräte, Slave der Staubsauger.
Siehe oben.