Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 - Elektroanschluss für Staubsauger - Wie anschließen?

Rainerle
Diamantmitglied
Dieser Tage davhte ich, es wäre doch fein, wenn die Tischkreissäge und Staubsauger parallel über einen Schalter angehen würden. Elektrisch nicht unbegabt dachte ich, ich schraube mal den Schalter der TKs ab und schaue, ob ich da nicht ne Steckerkupplung anschließen kann. Doch leider sind da etliche Kabel drin und auf ersten Blick wollte ich dann dich nicht an die Elektronik ran.

Hat mir jemand einen Tipp? kann ich direkt auf die Listerllemme dran oder doch komplexer?

Thema Garantie ist kein Thema für mich
19 ANTWORTEN 19

Stadi1
Alter Hase
Die einfachere und vor allem sicherere Lösung wäre ein Sauger mit gerätesteckdose und Einschaltautomatik oder einer Master/Slave Steckdosenleiste.

Rainerle
Diamantmitglied
Leider nein, denn wenn ich den Schalter anmache, muss ich die Tischkreissäge (TKS) durch den Wiederanlaufschutz nach Stromunterbrechung wieder extra schalten.

Ich möchte den Schalter der TKS nutzen, um parallel den Staubsauger zu schalten. Ein Tastendruck und beides ist an. Ein Tastendruck und beides ist aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Leider nein, denn wenn ich den Schalter anmache, muss ich die Tischkreissäge (TKS) durch den Wiederanlaufschutz nach Stromunterbrechung wieder extra schalten.

Ich möchte den Schalter der TKS nutzen, um parallel den Staubsauger zu schalten. Ein Tastendruck und beides ist an. Ein Tastendruck und beides ist aus.




Ich verstehe Dich nicht. Ich hatte die PTS an der Gerätedose eines Saugers angeschlossen und das klappt einwandfrei .... emoticon.confused.title

Rainerle
Diamantmitglied
Upps das muss ich testen. Ich habe unterstellt, dass der Schalter eine Elektonik enthält, die nach Nullspannung ein Wiederanlaufen unterbindet. Das muss ich ausprobieren. Dann wäre das natürlich erledigt. Melde mch wieder - sorry. Aber wenn es nicht so wäre, wäre das ein Sicherheitsproblem .l.

Mopsente
Goldmitglied
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Linus meinte die Gerätesteckdose am Sauger. Die ist i.d.R. so geschaltet, dass wenn man den Verbraucher, also die Säge, einschaltet auch den Sauger anwirft und diesen nach dem Ausschalten des Verbrauchers noch ein wenig nachlaufen lässe.

Der Schalter der PTS ist ein Sicherheitsschalter mit Wiederanlaufschutz - daran solltest du tunlichst nicht basteln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... aber die Nullspannung entsteht doch nicht durch einen Stromausfall am Sauger, sondern durch das betätigen des Schalters an der PTS ....

Du schaltest die PTS doch nicht am Sauger an oder aus, sondern ganz normal. Der Sauger startet nur, weil an der Gerätesteckdose ein Verbraucher anfängt Strom zu ziehen ...

Rainerle
Diamantmitglied
Klar, ich habe jetzt verstanden. Da ich keinen solchen Sauger habe, brauche ich ein Master/slave-Modul oder eine fertige Leiste.

Danke!

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Bei mir funktioniert es mit Steckdose am Staubsauger, mache die TKS an und der Staubsauger geht auch an, und wenn ich die TKS ausmache läuft der Staubsauger noch ca. 10 sek. und geht auch aus.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab einfach eine Master/Slave Steckerleiste für Computer und Co.aus dem Baumarkt genommen,geht prima.Vorher hab ich auch mit "Lastabwurfschaltung"Experimentiert,auf die fertigen Steckdosenleisten bin ich erst Spät gekommen. :redface: