Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Industriesauger für Tischkreissäge PTS 10 gesucht

anderl1969
Gute Seele
>>> Sorry, falsche Überschrift!!! Gemeint ist die Tischkreissäge PTS 10 <<<

Hallo,

ich habe heute meine PTS 10 geliefert bekommen und montiert. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Industriesauger.

Gibt es Empfehlungen bzgl. Leistung? Was muss ich beachten, dass der Schlauch des Saubers auch an die Stichsäge passt?

Da wir in der Nähe einen Einhell-Lagerverkauf haben, würde ich mir kommende Woche dort gern einen Sauger holen. Oder würdet ihr von Einhell abraten?

gruß anderl
25 ANTWORTEN 25

Woody
Platinmitglied
Gegen die roten Einhellprodukte ist eigentlich nichts einzuwenden. Du musst halt nur beachten, dass du die richtigen Adapter für die jeweilige Maschine hast.

anderl1969
Gute Seele
Und vom wem krieg ich die Adapter? Von Bosch oder Einhell?

Könntest du noch ein paar Empfehlungen bzgl. von sinnvollen Leistungsdaten für einen Sauger machen?

frhofer
Alter Hase
Eigentlich sollten die Sauger ne gewisse Anzahl von Adaptern dabei haben bzw. die Absaugstutzen an den Werkzeugen einigermaßen genormt sein.

anderl1969
Gute Seele
In einem anderen Thread bin ich auf den Kärcher WD 3500 P aufmerksam geworden. An dem gefällt mir, dass er diese Anschaltautomatik hat, wenn man die Kreissäge an die Steckdose des Kärchers stöpselt. Wäre der Kärcher für die PTS 10 geeignet - auch was die Leistung betrifft, die die Säge zieht?

Oder ist das eher für Handgeräte geeignet?

Woody
Platinmitglied
Schau einmal in diesen Wissensartikel hinein, da ist im wesentlichen zusammengefasst, auf was man achten sollte.

Es kommt halt darauf an, was du hauptsächlich für Dreck produzieren wirst. Sägespäne sind anders als Drechsel- oder Hobelspäne. Du musst dir halt über eines im Klaren sein: völlig staubfrei wirst du nie arbeiten können, aber man kann die Belastung der Umgebung und der Lunge um ein Vielfaches reduzieren.

Diese Anschaltautomatik ist ein nettes Feature, aber kein Muss. Ich habe mir angewöhnt, zuerst den Sauger und dann erst die Maschine anzuwerfen. Und in umgekehrter Reihenfolge wieder auszuschalten.

frhofer
Alter Hase
Das müsste bei der Produktbeschreibung erwähnt sein, wieviel Watt angeschlossen werden können.
Ich hab mir einen Nilfisk Multi 30 T VSC Inox (So heißt er glaub ich) zugelegt. Hab ihn zwar noch nicht mit der PTS 10 probiert, aber das müsste trotzdem funktionieren.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ich würde einen roten Einhell bedenkenlos kaufen. Gerätesteckdose ist ein Muss für die Werkstatt (finde ich ;-).

Probier mal die Düse von eurem Haushaltsstaubsauger. Wenn die passt kannst du sie ja zum Lagerverkauf zum Vergleich mitnehmen.

gschafft
Platinmitglied
Viele Staubsaugeranbieter legen auch einen konschen Gummiadapter mit bei. Diesen kannst du dann auf die Größe deiner Tischkreissäge zurechtschneiden.

Schau dir mal den Link an. Solche Adapter solltest du ohne große Suche im Netz bestellen können...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo anderl1969,
erstmal willkommen in unserer Heimwerkergemeinde.

Zum Kärcher WD 3500 P kann ich nur soviel sagen, dass mein Nachbar den hat und mit viel Saugleistung ist da nicht viel. Ob das nun bei dem Sauger ab Werk so ist, oder ob mein Nachbar den Sauger schon geschrottet hat kann ich nicht sagen. Bin nun mal meinen Flexsauger S47 gewohnt (enorme Saugleistung, inkl. automatischer Filterabreinigung).

Hatte vor Jahren einen Einhell, der für den damaligen Preis soweit ganz gut war.

Wenn dein zukünftiger Sauger keine Einschaltautomatik für angeschlossene Geräte besitzt, kannst du eine Master/Slave Steckdose benutzen.