Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist der Projahn Forstnerbohrer Satz gut oder könnt ihr mir andere Empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Forstnerbohrer Satz zu legen und da bin ich bei Engelbert Strauss auf den Projahn Forstberbohrer Satz gestoßen und ich möchte gern von euch wissen ob ihr Erfahrungen mit dem habt oder einen anderen Empfehlen könnt

Hier der Link: http://www.engelbert-strauss.de/Betriebsbedarf/Werkzeuge/Bohrer/PROJAHN_Forstnerbohrer-Satz-7140980-...

Grüße
timeforwork
24 ANTWORTEN 24

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Spannende Frage. Der Satz Forstnerbohrer den ich mir damals gekauft habe hat bei einem anderen Hersteller fast das vierfache gekostet. Mit dem bin ich allerdings zufrieden.

Munze1
Silbermitglied
Dem Foto nach würde ich sagen, standard Baumarkt Qualität. Wenn du nicht zu viel damit machst, oder öfter in Hartholz bohrst sollten sie reichen. Für den Preis bekommst du nicht einen einzigen von guter Qualität.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
16,54 Euronen und ca. 3 Euro pro Bohrer ........ ..sprechen wir noch Qualität???
sicher nicht.....

http://www.sautershop.de/Holzbohrer-Lochsaegen/Forstnerbohrer/Forstnerbohrer-Classic/Forstnerbohrer-...

das ist Qualität....... Qualität kostet aber etwas mehr.......
persönlich würde ich lieber einen besseren kaufen als 5 Bohrer die fast Schrott sind....
aber wie gesagt ist nur eine persönliche Meinung

lg troppy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Kommentare ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Lionsreich
Silbermitglied
Also ich habe jetzt mittlerweile meinen 2ten Billgsatz fast durch und Benutzte meine Ausschließlich für Weichholz. Bei der Firma Stürmer in Bamberg werden solche (http://www.ebay.de/itm/Forstnerbohrer-Famag-Bormax-5-teiliger-Satz-im-Holzkasten-/111212259768?pt=LH... Angeboten. Ob es von der gleichen Marke ist weis ich allerdings jetzt nicht. Ich hatte vor ein paar Wochen gelegenheit mal die Besagten Forstnerbohrer bei Stürmer zu Probieren und war einfach nur Begeistert.
Mein Tipp hier, geb lieber mehr aus und Kaufe dir etwas gescheites dann hast du auf ewig Ruhe!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay danke für eure Hilfe

HansJoachim
Grünschnabel
Wurde angesprochen, es kommt darauf an wie oft du solche Bohrer benötigst.
Für 5 Löcher im Jahr wirds vermutlich gehen.
Wenns aber doch einige mehr sind werden die billigen nicht lange halten.
Mal als Beispiel, kommt auf dem Bild aber nicht gut rüber.
Ein 20mm Bosch blau Forstner, und ein 25mm Famag Forstner.
Beide haben 50 Löcher hinter sich. Der Bosch nur Birke Multiplex, der Famag mehr Hartbeschichtete Spanplatte und ein Paar MPX.
Die glänzende Stelle da an der linken Aussenschneide beim Bosch, Da ist die Schneide bereits kurz vorm Ende. Beim Famag täuschen die glänzenden Stellen. Schräg angeschliffen sieht das auch aus wie abnutzung. Die Finger könnte ich mir da aber immer noch gut aufschneiden.
Der Bosch Bohrer ist schon sehr gut, aber ein Unterschied ist deutlich.
OK, ein paar Euro liegen auch dazwischen.
23037.attach

Fernton
Ehemaliges Mitglied
TroppY777:
das ist Qualität....... Qualität kostet aber etwas mehr.......
Jepp, im 5er Set werden sie allerdings etwas günstiger. Falls man das Set wirklich braucht und nicht nur ein oder zwei davon. Je nach Anwendung kommen noch 17mm (häufig bei OF Kopierhülsen im Schablonenbau) und 26mm (kleine Topfbänder) dazu. Und die Hardcoreversion kauft noch die 40mm (oder waren es 45?) für Teelichter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die verlinkten Forstnerbohrer sind mir nicht bekannt. Dürfte Baumarktqualität sein.

Ich würde mir grundsätzlich nur nachschärfbare Forstnerbohrer kaufen. Bei diesen billigen Dingern zahlst du früher oder später drauf. Auch sind in einem Satz selten die Größen enthalten die man wirklich benötigt.

Ich mache wirklich ungerne Werbung, aber bei Feinewerkzeuge findest ein Paar sehr, SEHR Gute Forstnerbohrer.