Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bevel Box akzeptable Toleranz?????

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorry Heinz, mein Post bezog sich auf Ferntons Post.
    Ich hätte zitieren sollen.

Zitat von Fernton
    Wobei ich bei dem Versuch in der Ebene um 90° zu drehen eher ein Indiz für einen Tisch der nicht in der Waage steht sehe.

Kommentar

• Zitat von HansJoachim
      Die Box wird doch genullt.
      Der Tisch könnte 20 Grad schief stehen, vollkommen latte.
      Es ist wichtig sich vor Augen zu führen was hier genullt wird. Es wird nicht der Tisch genullt, sondern eine Referenzlinie, die mittig durch die Haltemagnete läuft. Das Ding kann nur eine Achse messen. Für eine Fläche wie den Tisch brauchst du zwei Achsen.

Das Phänomen kennt jeder der mal versucht hat eine Waschmaschine aufzustellen. Du musst die Wasserwaage mal von links nach rechts drauf legen und mal von hinten nach vorne. Erst wenn beide Messungen gut sind, ist die Fläche gut.

Für die Bevelbox bedeutet das, dass es absolut zulässig ist das die vorher von links nach rechts genullte Box plötzlich von vorne nach hinten einen Wert ungleich Null anzeigt.

Kommentar

• Zitat von Fernton
        Es ist wichtig sich vor Augen zu führen was hier genullt wird. Es wird nicht der Tisch genullt, sondern eine Referenzlinie, die mittig durch die Haltemagnete läuft. Das Ding kann nur eine Achse messen. Für eine Fläche wie den Tisch brauchst du zwei Achsen.

Das Phänomen kennt jeder der mal versucht hat eine Waschmaschine aufzustellen. Du musst die Wasserwaage mal von links nach rechts drauf legen und mal von hinten nach vorne. Erst wenn beide Messungen gut sind, ist die Fläche gut.

Für die Bevelbox bedeutet das, dass es absolut zulässig ist das die vorher von links nach rechts genullte Box plötzlich von vorne nach hinten einen Wert ungleich Null anzeigt.
        Ok, ich verstehe.
        Aber ich hab jetzt bei meiner Messung auch keinen Grund gesehen die Richtung zu ändern. Längs zum Tisch genullt, und längs zum Tisch Platten hochkant gestellt.

Kommentar

• Zitat von HansJoachim
          Aber ich hab jetzt bei meiner Messung auch keinen Grund gesehen die Richtung zu ändern. Längs zum Tisch genullt, und längs zum Tisch Platten hochkant gestellt.
          Ich hatte BoschDoIt so verstanden, dass die Box auf dem Tisch gedreht wurde (von oben gesehen). Also die zweite Achse der Tischplatte gemessen wurde.

Kommentar

• Zitat von Fernton
            Ich hatte BoschDoIt so verstanden, dass die Box auf dem Tisch gedreht wurde (von oben gesehen). Also die zweite Achse der Tischplatte gemessen wurde.
            Ich habs so verstanden das er die Box dann auf eine andere Seite des Gehäuses gelegt hat.
            So das die genullte Seite Senkrecht steht.

Kommentar

• Auch in dem Fall wären 0,3° nicht beanstanden. Die geben keine Garantie darauf, dass das Gehäuse überall plan und rechtwinklig ist.

Kommentar

• Zitat von Fernton
                Auch in dem Fall wären 0,3° nicht beanstanden. Die geben keine Garantie darauf, dass das Gehäuse überall plan und rechtwinklig ist.
                Ja, so sagte ich
                Ich bin mal gespannt wer von uns das Topic nu richtig interpretiert hatte.

Kommentar

• Hey, wir haben nicht mal zwei Seiten gebraucht um uns einig zu werden. Gar kein so schlechter Wert

Kommentar

• Zitat von HansJoachim
                    Das ist ja auch keine Artgerechte Messung.
                    Deine Vorgehensweise besagt nur das das Gehäuse nicht optimal ist.
                    Messen mußt du schon mit der dafür vorgesehen Seite. Sprich, da bei den Magneten.
                    Zum kontrollieren benötigst du also einen Referenzwinkel.
                    0,1 Grad sollten es dann maximal sein, bei meiner Box passt das.
                    Danke für den Hinweis !
                    Beim Messen aller meine Metall Winkel kommt auch nur eine maximale Differenz von 0,1 Grad raus.
                    Vielleicht sind diese nicht ganz 90Grad, aber das sieht doch gut aus !

Kommentar

Lädt...
                    X