Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich Rollen an einen Maschinenständer ???

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich habe einen Maschinenständer ähnlich des Metabo 6.31317.00 Maschinenständer UMS. Link
Leider muss ich meine TKS durch Platzmangel zum Arbeiten vorziehen.
Beim Zurücksetzten muß ich dann immer das ganze anheben um es an seinen Platz zu bekommen. Da dies sehr Mühevoll ist würde ich gerne ausfahrbare Rollen oder so an dem Tisch montieren.
Hat da jemand eine Idee?
30 ANTWORTEN 30

Thorsten2501
Alter Hase
Ich würde die Rollen an ein Brett schrauben und darauf den Maschinenständer. Auf dem Brett kannst du ihn dann über Leisten fixieren. Ich würde 2 starre und 2 Lenkrollen machen, und darauf achten, dass die Lenkrollen Feststellbremsen haben.

BoschDoIt
Silbermitglied
Moin Thorsten, danke für den Tipp.
Nur dann kommt da ganze Ding mind. 15cm höher, oder?
Und die Arbeitshöhe ist so eigentlich gut. Die Füße absägen würde ich ungern!

Woody
Platinmitglied
Grautvornix hat unlängst ein Projekt mit genau diesem Thema eingestellt. Vielleicht wär das ja was für dich?

BoschDoIt
Silbermitglied
Hi,
das Projekt habe ich gesehen und finde es toll. Nur kann man es nicht auf meinen Maschinenunterbau übertragen.

Pettersson
Grünschnabel
Ich hab das Problem auch, dass ich die TKS öfter mal verschieben muss. Insbesondere drehen je nach dem ob ich langes oder breites Holz zu bearbeiten habe.
Ich habe zwei ausladende Winkel (~15-20cm) an die hinteren Füße geschraubt und darunter jeweils eine festehende Rolle so befestigt, so dass diese den Boden gerade nicht berührt, wenn der Tisch normal steht.
Hebe ich den Tisch nun vorne an, gehts hinten auf die Rollen und ich kann den Tisch verschieben und auch drehen. Kleine Skizze anbei...
Geht ganz gut, solang der Boden frei ist, aber das sollte bei allen anderen fahrbaren Untersätzen ähnlich sein...
Ob Dein Tisch aber dafür steif genug ist kann ich nicht einschätzen...
22659.attach

Thorsten2501
Alter Hase
du hast ja keine großen Gewichte darauf. Also kannst du ein relativ dünnes Brett nehmen (alternativ Metallplatte) und kleine Rollen verwenden. Feststellen könntest du sie zur not auch mit einem Keil. Oder du baust das Brett etwas aufwändiger und senkst die Rollen ab. So wie es zum beispiel bei diesem Motorradständer gemacht wird:
http://www.louis.de/_2054407ee79565d1aabf9a2d06d29efb2c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003235

(also nur der prinzipielle Aufbau)

Sägen würde ich an den Füßen auch nix.

Die Idee von Pettersson ist aber auch nicht schlecht!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Falls dein Tisch es mit macht, würde ich Pettersons Vorschlag folgen.

Wobei ich damals direkt den ganzen Ständer rausgeschmissen habe und auf der Basis von ein paar Kanthölzern etwas gebaut habe was mir unter der Maschine noch eine Ablagefläche für Schiebestock, Gehörschutz und ähnlichem bietet.

puwo67
Platinmitglied
Wie wäre es den Maschinenständer "in Rente" zu schicken und einen eigenen Unterbau herzustellen.

Ich habe das bei meiner TKS von vornherein so gemacht und dabei auch noch Stauraum gewonnen.

Gibt auch noch andere Varianten mit einer Schublade zum Sägemehlauffangen hier im Forum.

BoschDoIt
Silbermitglied
Danke für Eure Tipps..
Die Idee mit den absenkbaren Rollen wäre bei dem Ständer wohl die beste, da er ja
klappbar ist und ein ankippen nicht so günstig ist.
Ich denke mal laut:
Somit müsste man ein Untergestell bauen, was den Ständer senkrecht anhebt und absenken kann und im abgesenktem Zustand nur minimal die jetzige Höhe verändert.
Grundsätzlich klingt das nicht so schwer, aber wie Rollen an einem "Brett" seitlich runter fahren. (vor allem wenn da einige Kilos drauf lasten)