Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Steinbohrer für Kieselstein????

Santschik
Silbermitglied
Hallo ich würde gern Löcher ( Ca. 5mm Durchmesser) in Kieselsteine bohren. Leider sind die Standartbohrer, die bei meinem Bosch Akkuschrauber dabei waren, nicht geeignet. Spätestens nach dem zweiten Stein ist Schluss und der Bohrer ist stumpf.

Könnt ihr mir da einen empfehlen?
19 ANTWORTEN 19

Woody
Platinmitglied
Ich glaube, dafür ist ein Diamantbohrer am geeignetesten. Eventuell für Wasserkühlung beim Bohren sorgen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... das sollte eigentlich mit jedem guten Steinbohrer möglich sein.

Vielleicht probierst Du einfach mal die Spezialisten für Mauerwerk, Natur- und Kunststeine oder entscheidest Dich für die Multitalente (mit denen ich selbst SEHR zufrieden bin).

BoschDoIt
Silbermitglied
Moin...
wenn Du einen geeigneten Bohrer gefunden hast lass es uns wissen.
Ich soll für meine Frau auch so etwas machen, habe es aber bis
jetzt immer abgelehnt.

Santschik
Silbermitglied
Ich werd morgen erstmal in den Baumarkt gehen und dort mal schauen ansonsten bietet das i Net auch noch reichlich Auswahl.
Sofern es funktioniert werd ich euch bescheid geben 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
So klein hab ich noch nicht Probiert,aber Findlinge gehen gut mit dem Uneo zu bohren,also müsste es mit einem Steinbohrer gehen,nur mit dem Schlag wirds Problematisch. :wink:

Santschik
Silbermitglied
Ich habe es beim Produkttest mit dem PSB 10,8 probiert und das geht soweit der Bohrer mitmacht auch ganz gut.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich kann Dir die 4-Schneidigen Bohrer von Hilti oder Milwaukee empfehlen. Mit denen habe ich schon 20-30 cm tiefe Löcher (Durchmesser bis ca. 20mm) in große Steine gebohrt.

Die Bohrer kosten zwar deutlich mehr als die Baumarktware, sind es aber auf jeden Fall wert.

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimmt,hab ich hier getestet,http://www.1-2-do.com/de/projekt/Hauswand-TrockenlegenVerkieseln-teil-1/bauanleitung-zum-selber-baue...
Aber um Kieselsteine zu Bohren etwas Überdimensioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe für solche Fälle einen Bohrhammer (Bosch PBH 3000-2 Fre) und den entsprechenden Steinbohrer (Größe) genommen. Das ging durch wie Butter. Vielleicht von einem Nachbarn sich einen Bohrhammer leihen oder im Baumarkt, die alle auch einen Maschinen-Verleih haben.