Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

pks54: gibt es dazu eine groessere klemmscheibe fuer saegeblaetter mit reduzierungsring?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pks54: gibt es dazu eine groessere klemmscheibe fuer saegeblaetter mit reduzierungsring?
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke wenn in der Bedienungsanleitung vor der Verwendung von Sägeblättern mit Reduzierhülsen gewarnt wird, wird Bosch hier keine größere Klemmscheibe anbieten.

Stromer
Goldmitglied
@hansam ...kannst Du das genauer schreiben?
wie groß sollte die denn statt des Herkömmlichen denn sein, bzw. wieviel macht der Reduzierring in mm aus?

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

es ist nicht angedacht, dass man Sägeblätter mit größerer Bohrung
verwendet.
Bitte nur Blätter mit original Bohrung verwenden.

Thomas_H

Stromer
Goldmitglied
So pauschal würde ich es nicht sagen. Wie gesagt, es kommt auf den genauen Lochdurchmesser an.
(Achtung, bei einem größerem Sägeblattdurchmesser ist das was ganz anderes, da dreht es sich um die zulässige Schnittgewindigkeit, aber solch ein Blatt paßt ja da nicht rein!)
Im unteren Bild ist (unten Rechts) z. B. für Winkelschleifer ein Reduzierring mit 22 und 20 mm schon dabei; und da dreht es sich um bis zu 13.600 UpM!!!
Und eine größere Klemmscheibe ist nicht unbedingt nötig, wenn z.B. eine große, abgesetzte Unterlegscheibe passend gedreht wird. So wenigsten von der mechanisch machbaren Seite.
PS: die PKS 54 dreht mit ca 5.600- die PKS-54 Ce mit maximal 5.300 UpM also noch nicht mal halb so schnell wie ein Winkelschleifer.
22212.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
So pauschal würde ich es nicht sagen. Wie gesagt, es kommt auf den genauen Lochdurchmesser an.
(Achtung, bei einem größerem Sägeblattdurchmesser ist das was ganz anderes, da dreht es sich um die zulässige Schnittgewindigkeit, aber solch ein Blatt paßt ja da nicht rein!)
Im unteren Bild ist (unten Rechts) z. B. für Winkelschleifer ein Reduzierring mit 22 und 20 mm schon dabei; und da dreht es sich um bis zu 13.600 UpM!!!
Und eine größere Klemmscheibe ist nicht unbedingt nötig, wenn z.B. eine große, abgesetzte Unterlegscheibe passend gedreht wird. So wenigsten von der mechanisch machbaren Seite.
PS: die PKS 54 dreht mit ca 5.600- die PKS-54 Ce mit maximal 5.300 UpM also noch nicht mal halb so schnell wie ein Winkelschleifer.

Es kommt hier nicht auf die absolute Drehzahl an, sondern auf das, wofür das Sägeblatt zugelassen ist (das ist Aufgedruckt). Ich möchte nicht erleben, wie ein Kreissägeblatt in einen Winkelschleifer mit deutlich über 10.000 1/min eingesetzt ist und sich bei Belastung die Hartmetallspitzen verabschieden.

Stromer
Goldmitglied
The_Bavarian85:
Es kommt hier nicht auf die absolute Drehzahl an, sondern auf das, wofür das Sägeblatt zugelassen ist (das ist Aufgedruckt). Ich möchte nicht erleben, wie ein Kreissägeblatt in einen Winkelschleifer mit deutlich über 10.000 1/min eingesetzt ist und sich bei Belastung die Hartmetallspitzen verabschieden.

Ich habe nicht gesagt, daß es in einen Winkelschleifer eingebaut werden wird, sondern daß bei viel höheren Geschwindigkeiten auch Reduzierringe möglich und zulässig sind. Und außerdem wurde bisher nichts über den zu überbrückenden Abstand bzw. Durchmesserunterschied erzählt.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Lasst einfach die Finger von den Reduzierringen. Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, weil ich sie nicht benutze.
Aber wenn ich mal ein paar Unfallfotos aus der Notfallchirurgie einstelle, werdet ihr mindestens 2 Wochen den PC nicht mehr anmachen. Das Spektrum reicht bis zur Guillotine.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben hier unsere Bosch-Experten und die geben ihre Antworten nicht grundlos.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo hanssam,

welche PKS 54 hast Du im Detail ( 10-stellige Geräte-Nr.)?
Welchen Durchmesser hat Deine Spannscheibe?
Welchen Bohrungsdurchmesser willst Du verwenden?

Thomas_H