Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schärfen/Schleifen - Was ist zu Hause möglich? [Talkrunde]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, jeder hat es bereits erlebt:



  • Man braucht eine bestimmte Bohrergröße und dieser ist ausgeplatzt.
  • Braucht man seinen Hobel, ist die Klinge stumpf.
  • Das Sägeblatt hat auch schon bessere Zeiten gesehen.
  • Die Sense flüchtet bei stärkeren Grashalmen.
  • .....


Was ist zu Hause möglich? Wo liegen die technischen Grenzen? Was sollte man lieber lassen und was könnt Ihr überhaupt? Wann sollte man seine Werkzeuge dem Schleifdienst übergeben? Lohnt sich das heute noch?




Wer kann denn noch einen Bohrer von Hand am Schleifbock schleifen?

Ich, als Metaller, habe das ausgiebig gelernt und bin heute froh darüber. Allerdings habe ich auch Kollegen, denen das einfach nicht gelingt. Ein gewisses Händchen sollte man offensichtlich also auch dafür haben.
36 ANTWORTEN 36

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Meine ersten Versuche beim Schleifen von Hand waren eine Katastrophe und ich war nicht gewillt erst mal mehrere Jahre herum zu schleifen bis ich endlich ein brauchbares Ergebnis hinbekomme.

Also habe ich mir die Schleifhilfe für Beitel & Co gebaut. Der Schleifdienst kann es bestimmt trotzdem noch besser, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit den damit erzielten Ergebnissen.

An Bohrer habe ich mich aber noch nicht rangetraut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stechbeitel schleife ich mit der Veritas II Schleifhilfe. Der Kauf der Schleifsteine war nicht so gut gewählt, dennoch werden die Beitel rasiermesserscharf.
Bohrer schleife ich ebenfalls selbst (Grundkenntnisse aus der ersten Ausbildung im Metallhandwerk sind noch etwas hängengeblieben), klappt also relativ gut.
Stumpfe Kochmesser in der Küche mag ich gar nicht...also schärfe ich diese auch gelegentlich mit den Steinen nach.
Kreissägeblätter habe ich bisher immer neu gekauft, denke aber aus Kostengründen darüber nach, sie künftig dem Schärfdienst zu überlassen (sofern es hier im näheren Umkreis einen solchen gibt).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da sieht man wieder, das sich eine Metallerausbildung lohnt... 😉

Bisher habe ich nahezu alles selbst geschliffen / geschärft. Von den Bohrern über die Sicheln und Sense zu den Küchenmessern und der Kette der Motorsäge sowie der Stechbeitel...

Was ich jedoch nicht mache sind Sägeblätter - da gibts neue oder den freundlichen Landmaschinenmech im nächsten Dorf... 🙂

Woody
Platinmitglied
Küchenmesser zieh ich nur ab, einmal im Jahr kommt der mobile Schleifmensch und macht sie mir wieder ordentlich scharf.

Rasenmähermesser, Axt, Spaten u.ä. schleif ich selbst mit der Flex.

Für die Stechbeitel hab ich mir auch so eine Schleifhilfe im Baumarkt gekauft, immerhin sind sie nun schärfer als vorher, von perfekt ist aber keine Rede. Für meine Zwecke langt es aber (noch).

Alles andere kommt entweder zum Schärfdienst im Nachbarort oder das Metall wird gesammelt und als Schrott verkauft.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich könnte fast RedScorpion´s Beitrag übernehmen.
Hobel/Beitel= Veritas MK 2. Auch ohne großem einarbeiten funktioniert das wunderbar.

Metallbohrer kann ich allerdings nicht schleifen, brauch ich zum Glück auch selten. Entsorgen.
Kreissägeblätter, das gleiche in grün.
Messer & Co schärfe ich selbst.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
Kreissägeblätter schärfe ich mit der Flex

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Kreissaegeblatt-selber-schaerfen/bauanleitung/12513/
ebenso die Messer vom Rasentraktor.

Hiermit http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bandschleifer-Gemeinschaftsprojekt-vom-Muldenboy-und-Danielduesentr...

Stechbeitel, Hobelmesser und andere Schnittwerkzeuge, welch nicht gehärtet werden müssen.
Bohrer kaufe ich neue, oder lasse sie anschärfen.
Gruß vom Daniel
Das habe ich nie gescheit gelernt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Metallbohrer Sägeketten und co.schleif ich selbst,auch die Rasenmähermesser.
Der Schleifdienst kann auch nicht Zaubern :wink:
Nur wenn Spezielle Maschinen benötigt werden,z.b. bei Messern mit Wellenschliff dann ist der Profi drann.

dausien
Silbermitglied
Habe keine Metaller Ausbildung....
trotztdem schleife ich Stechbeitel, Hobelmesser und Küchenmesser selbst auf Wassersteinen, teilweise mit der Veritas II Schleifhilfe, mit zunehmend besseren Ergebnissen. Teure Kreissägeblätter und Fräser gehen zum Schärfdienst, der Rest ist dann Altmetall.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei HM bestückten Wekzeugen haben meine Fähigkeiten allerdings auch ihre Grenzen,da brauch ich da auch den Fachmannoder meist ein neues Teil. :wink: