Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Atemschutzmaske?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bisher benutze ich zum Schleifen oder bei staubigen Arbeiten immer diese Einweg-"Papiermasken". In der einfachen Form beschlägt mir aber beim Ausatmen häufig die Schutzbrille. Es gibt diese Maken auch mit zusätzlichem "Ausblasloch", aber die sind auch direkt deutlich teurer. Und so richtig passen tun mir beide Varianten nicht oder sie verrutschen während der Arbeit und erfüllen dann nicht mehr ihren Zweck.

Nun überlege ich ob ich mir eine dieser Halbmasken mit wechselbaren Filtern kaufen soll. Ich verspreche mir einen besseren Tragekomfort und damit vielleicht auch die Bereitschaft sie schon etwas früher anzuziehen. Allerdings fehlt mir da noch jede Erfahrung. Nicht zuletzt auh was die Folgekosten angeht. Hauptsächlich brauche ich Partikelfilter. Gasfilter sind eher die Ausnahme.

Habt ihr Erfahrung mit Halbmasken?
Welchen Atemschutz benutzt ihr?
Und warum?
16 ANTWORTEN 16

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ja.
Ich habe eine Halbmaske mit zwei Filterpatronen, benutze sie aber nur, wenn ich "Schweinereien" mache wie z.Bsp. das Abflämmen alter Farbe. Die Filterpatronen sind speziell für diesen Zweck bzw. gegen organische und anorganische Dämpfe (wurde mir so empfohlen).
Für oder besser "gegen" den Feinstaub benutze ich 3M Feinstaubmasken P2 mit Ausatemventil und einem biegbaren Blechstreifen über der Nase.
Die sind nicht wirklich billig, aber bisher die einzigen, die wirklich gut sitzen und da bleiben, wo sie sollen. Wenn ich mich recht erinnere, kosten 10 Stück um die 40 Euro.
Ja, ich trage eine Brille.

Nachtrag:

Habe bei dem Link von KlausTrophobie nachgesehen und "meine" gefunden:
http://www.finnimport.de/Atemschutz-Atemschutzmasken-3M-Draeger-Scott/3M-Atemschutz-Atemschutzmasken...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zum schleifen habe ich diese maske
http://www.finnimport.de/Atemschutz-Atemschutzmasken-3M-Draeger-Scott/3M-Atemschutz-Atemschutzmasken...

da ich aber kein Brillenträger bin kann ich dazu nix weiter sagen

für Lack Arbeiten hab ich diese
http://www.conrad.de/ce/de/product/831195/3M-4255-Atemschutz-Maske-4255-FilterklasseSchutzstufe-FFA2...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kaufe beim Jippiijajajippijey-Baumarkt immer die Feinstaubmasken mit Ausblasventil. Kosten einzeln 3,50 Taler, im Zehnerpack um die 20 Taler.
Die haben auch einen Blechstreifen über der Nase. Passen bei mir wunderbar, kein Beschlagen der Brille (sowohl Schutz- wie auch Sehbrille)
Sie halten auch relativ lange bevor sie ausgetauscht werden müssen, jedenfalls beim Holzarbeiten (Schleifen, Fräsen etc)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich würde eher in einen guten Werkstattsauger investieren. Dann hast du keinen Staub in der Luft und kannst ohne Maske arbeiten.

Ansonsten würde ich eine 3M Halbmaske empfehlen, da gibt es verschiedene Filter, für Stub, Gas etc. Ich habe eine und finde sie sehr angenehm zu tragen. Die Brille beschlägt auch nicht.

Gruß

Heiko

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,

ich würde eher in einen guten Werkstattsauger investieren. Dann hast du keinen Staub in der Luft und kannst ohne Maske arbeiten.


trotz Feinstaubfilter und Zentralabsaugung - ich habe mir den Tisch so gebaut, dass durch die "Löcher" abgesaugt werden kann - ist beim Handschliff eine Staubmaske unverzichtbar.
Der Feinstaubfilter ist recht leise und läuft eigentlich immer, wenn ich in der Werkstatt bin.
Aber es stört mich, wenn ich auch beim Handschliff Gehörschutz tragen muss.

Ich höre zwar nicht mehr wirklich gut, aber der Sauger geht mir auf den Senkel.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es geht mir nicht nur um das Arbeiten in der Werkstatt mit werkzeug das eine Absaugung hat. Obwohl da bei längerer Arbeit immer noch genug bleibt was der Sauger nicht erwischt.

Es geht mir auch um Arbeiten ausserhalb der Werkstatt bei denen ich alles mögliche habe, aber keine kontrollierte Staubabsaugung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir im letzten Jahr DIESE HIER gekauft und bin damit sehr zufrieden (benutze immer noch die erste) ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normalerweise greif ich auch auf die Produkte von 3m zurück - hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Derzeit verwende ich noch die Restlichen Masken (Feinstaub mit Metallbügel) welche ich aus einer Konkursmasse für nahezu lau bekommen habe - leider weiß ich den Hersteller nicht.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Es gibt wohl eine ziemlich eindeutige Präferenz für die 3m "Einwegmasken".

Wenn man allerdings in sehr staubiger Umgebung arbeitet oder draussen die Maske immer wieder einmal zur Seite legt, hat man auf der Innenseite schnell recht viel Staub.
In der Werkstatt ist das kein Problem, weil die Maske wieder im staubsicheren Schrank verschwindet.
Eine Halbmaske kann man schnell mal abwischen, die Einwegmaske ist unbrauchbar, wenn sie verstaubt ist.