Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör zum Bandschleifer - Schleifrahmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon anderweitig geschrieben, ist heute mein Schleifrahmen angekommen, den ich zusammen mit dem PBS 75 AE Set testen möchte bzw. werde.

Vormontiert ist auf der Unterseite ein Kunststoff-Einlegerahmen mit Bürsten, so, wie es in der einschlägigen Literatur auch überall beschrieben wird. Zusätzlich enthält die Schachtel aber auch einen bürstenlosen Kunststoff-Einlegerahmen (im Bild links). Man kann also den Rahmen mit Bürsten und mit ohne Bürsten verwenden.

Wann benutzt man die Bürsten, wann den glatten Rahmen?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst du später mal berichten wie gut der Schleifrahmen und ob sich das anschaffen lohnt?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wild geraten:
Der glatte Rahmen liegt besser auf, kann aber seinerseits bei hohen Körnungen puren auf (weichem) Holz hinterlassen. Die Bürste geht schonender mit der Oberfläche um.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Kannst du später mal berichten wie gut der Schleifrahmen und ob sich das anschaffen lohnt?

Selbstverständlich. Ich werde den Schleifrahmen im Zuge des allg. PBS-Produkttests mit einbeziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Der glatte Rahmen liegt besser auf, kann aber seinerseits bei hohen Körnungen puren auf (weichem) Holz hinterlassen. Die Bürste geht schonender mit der Oberfläche um.

Danke. so etwas ähnliches ergab sich auch im Experten-Chat am Freitag:

Dino_O: Den bürstenlosen verwendet man zum gleichmäßigen Führen und Abtragen von Oberflächen. Den mit dem Bürstenkranz verwendet man in Verbindung mit dem Anschluss an einen Allzwecksauger, um die beste Saugwirkung zu erzielen
Michael_ZZ: Ich dachte auch den bebürsteten verwendet man beim Flächenschleifen.
Dino_O: Klar ist auch für die bessere Führung hat nur den Zusatznutzen, dass er seitlich austretenden Schleifstaub besser auffängt
Michael_ZZ: Ich werde einfach beides mal testen 🙂 Meine lackierte Kiste hat schließlich 6 Seiten.

Bine
Diamantmitglied
Jo halte uns mal aufm laufenden , ich denke das mit den Schleifrahmen auch keine oder nicht so schnell Schleifrillen entstehen können oder ? emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
Selbstverständlich. Ich werde den Schleifrahmen im Zuge des allg. PBS-Produkttests mit einbeziehen.


Gut, dann kann ich es da ja nachlesen.

Bine_01:
Jo halte uns mal aufm laufenden , ich denke das mit den Schleifrahmen auch keine oder nicht so schnell Schleifrillen entstehen können oder ? emoticon.rolleyes.title


Eigentlich sollten es keine Rillen mehr geben, dafür ist dieser Rahmen ja gedacht. 😉

Bine
Diamantmitglied
Dann habe ich ja richtig vermutet :tongue:
Aber wenn man so wie Red Scorpion in einem anderen Beitrag beschrieben Kreuz und Quer schleift sollte das doch auch nicht passieren emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könntest du diesen Rahmen einmal an dein Gerät anbringen und dann ein Foto hier einstellen? Kann mir leider nicht vorstellen wie das ganze aussieht und wie es verwendet wird.

dirkfulda
Silbermitglied
Aengstlich:
Könntest du diesen Rahmen einmal an dein Gerät anbringen und dann ein Foto hier einstellen? Kann mir leider nicht vorstellen wie das ganze aussieht und wie es verwendet wird.


Danke das Du gefragt hast, ging mir genauso, verstehe nicht wie das Schleifband noch Kontakt hat wenn da ein Rahmen angebaut wird????