Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systainer oder L-Boxx? Vorteile? Nachteile?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mittel- bis langfristig (je nach Ebbe oder Flut in meinem Geldbeutel) habe ich vor, mir für meine Werkzeuge ein Koffersystem zuzulegen. Interessant sind entweder die früher von Bosch bevorzugten Systainer von Tanos oder die neuen Bosch-L-Boxxen von Sortimo.

Beides habe ich mir angesehen, Preise und Maße sind einigermaßen gleich, jedoch habe ich den Eindruck, dass Sortimo mehr auf Fahrzeug-Einbausysteme setzt.

Kennt jemand beide Systeme?
Welche Vorteile haben sie?
Welche Nachteile?

Vielen Dank für eure Antworten.
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,
das Thema gab es hier und auch hier schon einmal,
vielleicht sind dort schon Entscheidungshilfen zu finden 🙂

Imker22
Silbermitglied
Ob jetzt Systainer oder L-Boxx ist reine Geschmacksache finde ich zumindest.

Die Masse von Systainer und L-Boxx sind ja fast gleich und auch die Preise und so.

Ich hab insgesamt 6 Systainer und zwar die neueren mit den T-Lock und einen alten Systainer und das ganze befindet sich auf den Sys-Roll 100 (eine Sackrodel für die Systainer) und das zusammen ist eine gute Kombi.

Bei die L-Boxxen ist vllt der Vorteil das die besser auf die Bosch Geräte zugeschnitten sind aber man kann auch bei den Systainer sich Einlagen für Werkzeuge zulegen oder selber basteln.

Im Vergleich zu den L-Boxxen find ich das öffnen und schliessen einfacher bei den Systainern und auch das koppeln geht einfacher als bei den L-Boxxen. Bei den L-Boxxen muss man vorne und seitlich so Schnapperl (oder wie die heissen) bewegen und das finde ich ein wenig hakelig

Aber in Grunde genommen ist es Geschmackssache welche man nimmt finde ich.

Ich hoffe ich konnte helfen und falls fragen auftauchen einfach per PN melden

firefighter0
Alter Hase
Hallo Michael,

ich habe auch beide Systeme im Einsatz, die alten Systainer, sowie seit kurzem die L-Boxxen. Beide Systeme sind gut durchdacht und können durch die passenden Einlagen gut ergänzt werden. Außerdem sind sie ähnlich belastbar. Also hier ist es wirklich Geschmacksache.

Die Systainer sind ein klein wenig kleiner und durch den neuen T-Lock Verschluss auch bei übereinander gestapelten Systainern zu öffnen. Dafür haben die L-Boxxen ein wenig mehr Platz.

Was vielleicht zu überlegen wäre von welcher Marke zu die meisten Werkzeuge hast. Bevor du dich ans basteln mit Schaumstoff usw. setzt gibt es je nach Hersteller auch die passenden Einlagen. Wäre evtl. eine Überlegung wert.

Imker22
Silbermitglied
Wegen Einsätze für die Systainer gibt es bei Tanos einiges, wie es bei den L-Boxxen aussieht kann ich nix sagen.

Hier der Link von Tanos: http://www.tanos.de/default.asp?lid=De&oid=007

Die Systainer die es bei Festool gibt sind die lichtgrauen Systainer den bei Tanos kann man lichtgraue oder anthrazitfarbene Systainer über den Shop kaufen. Und man kann sich auch selbs einen zusammenstellen mit verschiedenen Farben und Beschriftung.

Hier der Link von Tanosshop: http://shop.tanos.de/index.asp

Und hier der Link von Systainerkonfigurator: http://www.t-loc.de/default.asp?navid=100140&oid=002&lid=De

Hermen
Bronzemitglied
Die L-Boxx wird weiter stetig ausgebaut (momentan hat von der Variantenvielfalt der Systainer die Nase vorne).

Genauso sieht es bei der Farbvielfalt aus. Den Systainer kann man farblich besser gestalten.

Bisher verwenden auch mehr Firmen den Systainer als die L-Boxx. Wobei die L-Boxx inzwischen auch bei über 20 Firmen zum Einsatz kommt.

Einen Vorteil hat die L-Boxx, es gibt sie als Leuchtboxx GLI Portal LED in zwei Größen (wobei der Deckel auf jede L-Boxx passt, also auch auf die LS-Boxx).


Wenn du was noch stabileres suchst (die L-Boxx ist stabil), dann wäre vielleicht noch die Tough - Box von De Walt eine Alternative.




Bosch Varianten inkl. Einlagen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Sandburg: Oh, ich Dussel. Ich war so auf die Frage fixiert, dass ich gar nicht "Suchfunktion" gedacht hatte emoticon.embaressed_smile.title . Werd gleich mal lesen.

Den anderen danke ich für die Antworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
firefighter0:
Was vielleicht zu überlegen wäre von welcher Marke zu die meisten Werkzeuge hast.

*lach* Bis auf meine 30 Jahre alte Metabo Schlagbohrmaschine ist alles Grün-Rot. Da gibt's keine Einsätze. Das war das erste, wonach ich nach dem Kauf meiner PKS 55 A geschaut hatte.

...

Da fällt mir ein: Die Metabo ist ja auch rot-grün emoticon.teeth_smile.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die L-Boxx ist leicht etwas größer, wie die Systainer. Allerdings sind teilweise die L-Boxxen teurer, wie die Systainer.
Ich finde beide gut. Wäre der Tischlerwerkzeugträger von der L-Boxx nicht so teuer, hätte ich ihn mir längst gekauft. Der Einsatz alleine kostest so viel, da bekomme ich bei Tanos den Werkzeugträger samt Systainer.....

Wissen musst alleine Du, was du besser findest. Die L-Boxxen gefallen mir wesentlich besser, jedoch fehlt für mich die Möglichkeit, selber L-Boxxen mit Farbwunsch zusammenstellen zu lassen, wie es bei Tanos üblich ist.

holwerker
Alter Hase
Die L-Boxxen gehen meiner Meinung nach besser zum zusammenmachen und auseinandernehmen als die Systainer. Bei der L-Boxx gibt es ie Hermen schon sagte einige tolle Extras, eben die Porta LED, die LS-Boxx, die Stromverteiler-L-Boxx und sicher bald noch mehr...

Hier mal ein Foto mit den Firmen die L-Boxxen verwenden.