Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie wichtig sind Euch die grünen Werkzeugkoffer wirklich?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

die Frage "gibt es für dieses Werkzeug auch einen Koffer?" hat sich auf 1-2-do.com zu einem regelrechten Dauerbrenner entwickelt.

Die neuen Koffer - seit 2009 - haben im Vergleich zum alten Koffer erhebliche Vorteile:
- Dank der neuen Konstruktion sind die Koffer stabiler und das Elektrowerkzeug wird sicherer gehalten
- Weiterhin wurde die Passgenauigkeit des Deckels erhöht und die Halterung der Einsteckkarten verbessert
- Die Verschlusslaschen der Koffer wurden optimiert. Das Schließen ist jetzt einfacher und sicherer
- Zubehöre wie Schrauben und Bohrer können leichter verstaut werden (extra Fach für gängige Zubehöre an der Seite des Koffers)
- Die Bedienungsanleitung hat einen eigenen Platz bekommen (im Deckel des Koffers)
- z.B. bei den Schlagbohrmaschinen muss der Zusatzhandgriff nicht mehr vom Gerät genommen und extra verstaut werden, sondern kann am Gerät belassen werden; außerdem kann eine Staubabsaugung im Koffer platziert werden

Und wir möchten es jetzt mal ganz genau wissen: Wie wichtig sind Euch die grünen Werkzeugkoffer wirklich?

Bewahrt Ihr tatsächlich Euer Werkzeug darin auf oder verwendet Ihr die Koffer nur zum Transport, etwa wenn Ihr Freunden oder Familie beim Heimwerken helft, oder wenn Ihr die gute Bohrmaschine an den Nachbarn verleiht?
Und wie verstaut Ihr Euer Werkzeug in den Koffern: Immer anständig nach Vorlage, inklusive allen Zubehörs, oder relativ "locker und lose"?
Und die Koffer selbst - mit oder ohne Werkzeuginhalt - wie verwahrt Ihr die? Werden die gestapelt oder hochkant nebeneinander gestellt?
Und nun natürlich die Gretchenfrage: Wärt Ihr bereit, für Koffer einen Aufpreis zu zahlen? Und wie hoch dürfte der sein, was meint Ihr? Oder zieht Ihr ohnehin "kofferloses" Werkzeug vor, wenn es dann günstiger wäre?

Fragen über Fragen. Wir freuen uns sehr auf Eure Antworten, und natürlich auf eine fruchtbare Diskussion zum Thema.

Viele Grüße
Susanne
553 ANTWORTEN 553

ichmagHolz
Bronzemitglied
Hallo,

sehr wichtig,

ich bevorzuge es, wenn alles schön in seinem Koffer seinen festen Platz findet und hat.
Das hat für mich den Vorteil, dass das gebräuchliche Zubehör (meistens) beim Gerät mit liegt.
Wenn ich an etwas arbeite gehe ich an meinen Schrank, nehme den oder die entsprechenden Koffer zur Hand und auf gehts...
Ich habe noch einen zusätzlichen Universal-Koffer indem so alles mögliche ist und der auch individuell gepackt wird.

Die Koffer lagere ich meistens stehend, im Schrank, sowie im Kofferraum beim Transport im Auto.

Ich finde es daher für mich eher schade, dass es z.B. für die 18V Familie die Geräte nur komplett (wegen dem Koffer) oder im Pappkarton gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Obwohl ich hier sonst eher fürs nörgeln verantwortlich bin, möchte ich mich lobend über die Entwicklung bei den Koffern äußern.

Die neueren Koffer sind deutlich durchdachter und fühlen sich auch wertiger und stabiler an, nicht das ich vorher ein Stabilitätsproblem beobachtet hätte.

Besonders möchte ich den Koffer des PEX 400 AE loben. im Prinzip bekommt man alles notwendige Zubehör unter und hat auch beim verstauen des Kabels keine Probleme mehr. Das ist wirklich neu und absolut begrüßenswert da besonders das Zubehör bei einigem Werkzeug immer wieder für Probleme gesorgt hat.

Es gibt an diesem Koffer Aussparungen auf der einen Seite und "Füße" auf der anderen. Sollten die neuen Koffer auf diese Weise tatsächlich ineinander passen und somit stabiler stehen wäre das absolut super. Ich konnte das aber bisher noch nicht überprüfen weil mir ein zweites Werkzeug mit neuem Koffer fehlt.

Mein Werkzeug wird im Koffer gelagert falls es einen dazu gab. Ich sehe nur in Ausnahmen eine Grund dies anders zu handhaben. Bei nicht so häufig benutztem Werkzeug wird dieses in meinem Abstellbereich zu einem Turm gestapelt bzw. in Regalen gestapelt. Das oft benötigte Zeug steht näher an meiner Werkbank meist aufrecht in einem Regal.

Das aber nur wenn ich es wegräume. Ich bin manchmal so ein Werkzeugmessi es ist unerträglich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,

ich schaue schon ziemlich lange immer wieder in diesem Forum vorbei.
Aber dieses Thema hat mich endlich dazu bewogen mich zu registrieren 🙂

Ich "liebe" Werkzeugkoffer, und probiere zu jedem Gerät das ich ohne Koffer bekomme (ein altes von meinem Vater, nicht mehr gebrauchte aus der Verwandschaft...) einen zu besorgen.

Alle Koffer stehen bei mir in den Regalen nebeneinander.
Wenn es der Platz im Koffer zulässt hat auch jedes Gerät so viel Zubehör wie möglich mit im Koffer. Für die neue Uneo die ich bekommen habe musste ich mir also auch gleich noch einen Bit-Satz und 6-Kant Metallbohrer besorgen.

Im Koffer vom Winkelschleifer ist IMMER eine Schutzbrille und Handschuhe zusätztlich zu den Trennscheiben verstaut.

Um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ich mag es einfach mir ein Gerät zu holen, zur Arbeitstelle zu gehen und dort direkt loslegen zu können ohne noch lange im Keller Sachen suchen zu müssen.



Ich finde die Bosch-Koffer vom Design her auch recht ansprechend, stören tut mich leider nur manchmal der zu geringe Platz (bei der Stichsäge fürs Kabel zB.) oder wenn die Koffer noch Öffnungen nach aussen haben wo dann Staub oder Feuchtigkeit reinkommen kann.

Klar ist mein Keller nicht so feucht das dass schaden könnte, aber beim arbeiten im Freien fängt es manchmal an zu regnen und man packt alles schnell zusammen oder legt den Schrauber bei nicht gebrauch in den Koffer und er kann trotzdem nass werden 😞

Mir fällt noch viel mehr ein, aber ich bin mir sicher das das meiste davon auch noch andere schreiben werden 🙂

Holzfan
Bronzemitglied
Meine Erfahrungen mit "Bosch-Koffern" begannen etwa 1960, damals war das Wiederbefüllen nach getaner Arbeit der W.-Koffer eine kleine Strafe, denn es war eine unglaubliche Fummelei die langen Kabel unterzubringen. Die heutigen Koffer sind sehr angenehm zu handeln. Was ich als Verbesserung sehen würde, ein gedrucktes Blatt mit einem "Befüllungsvorschlag" in Bildform. Als Kaufanreiz sehe ich den Koffer nicht, wohl aber als Entscheidungshilfe, denn er vermittelt dem Käufer die Hochwertigkeit des Produktes.

Funny08
Goldmitglied
Also ich bevorzuge es auch mein Werkzeug in Koffern zu haben - erstens verliert man so nicht so schnell irgendwas vom Zubehör, man hat zweitens mehr Ordnung in der Werkstatt und drittens hat man das Werkzeug so viel schneller und sicherer transportiert.
Pappkartons dagegen sind nicht so prickelnd - das fängt schon an wenn man beim Kauf auf Beschädigungen in der Verpackung achten muss und hört da auf, wo der Karton nass wird und sich in seine Bestandteile auflöst.

Gismo
Bronzemitglied
Ich halte die Koffer auch für sehr wichtig. Ich habe noch einen alten Billigakkuschrauber lose im Schrank. Mein alter AEG-Bohrhammer liegt auch im Schrank.
Alle Bosch-Geräte die mit Koffer erhältlich waren sind incl. Zubehör darin verstaut, wobei man sich mit den neuen Koffern echt leichter tut als vor einigen Jahren ;).
Wie vorher schon geschrieben dürfte auch gerne etwas "Reserveplatz" sein, gerade für Handschuhe, Schutzbrille, Gehörschutz.
Zu einem Aufpreis von max. 20 € bei einem großen (Säbelsäge, HKS, POF) wäre ich beriet, bei kleineren Geräten bis zu ca. 10 €. Der Kofferpreis sollte nicht über 10 % - 15 % des Setpreises ausmachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Koffer finde ich recht wichtig.
Wenn ich zwei drei Maschinen auf dem Arbeitsplatz liegen habe, habe ich spätestens auf der Suche nach nem Schraubendreher den Kabelsalat komplett.
Für den Transport ist auch ein Koffer wichtig.

Im Koffer habe ich das Standartzubehör mit drinnen. Ein paar Sägeblätter bei der Stichsäge und die Standartbohrer bei der Bohrmaschine müssen sein.

Kartons finde ich zur Aufbewahrung von Maschinen ungeeignet. Diese fallen zu schnell auseinander und sind für den Transport zur Baustelle ungeeignet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Maschinen lagern in Koffern, sofern einer dabei war oder ich einen nachgekauft habe. Alle Anderen werden in den Verkaufskartons verwahrt. Im Koffer wäre natürlich schöner. Aber ich möchte mir auch keinen von diesen Universalkoffern kaufen. Da halte ich nichts von.
Lieber ein Originalkoffer, wo die Maschine mit Zubehör vernünftig reinpasst.

Gismo
Bronzemitglied
Winnie:
Aber ich möchte mir auch keinen von diesen Universalkoffern kaufen. Da halte ich nichts von.
Lieber ein Originalkoffer, wo die Maschine mit Zubehör vernünftig reinpasst.

Stimmt, die Universalkoffer kann ich auch nicht leiden. Ist nichts halbes und nichts ganzes. Ist zwar ein netter Aufdruck drauf welches Gerät drin ist aber so richtig passt das da nicht rein.
Ausnahme ist meine Säbelsäge, die ich nicht immer in den Karton fummeln wollte aber auch mal so im Koffer mit Zubehör mitnehmen möchte, deshalb hab ich da selber was gebastelt emoticon.rolleyes.title.
Sollte es aber mal einen passenden zum Nachkaufen geben mit Zubehörfach würde ich mir den sehr wahrscheinlich kaufen 😉