Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiralbohrer Schärfgerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jeder hat es sicher schon mal in einschlägigen Werk- und Spielzeugkatalogen gesehen. Das 100000 fach bewährte

Spiralbohrer Schärfgerät

Ich als Metaller schleife natürlich alle meine Bohrer von Hand und kann dabei alle Winkel einhalten. Wie soll das aber bei dem Gerät funktionieren und funktioniert es überhaupt? Der Spitzenwinkel richtet sich bei dem Gerät nach der Form der Schleifscheibe. Frage mich zwar wie lange das funktionieren soll ohne die Scheibe abzuziehen, aber das ist erstmal was anderes. Wie wird aber der Freiwinkel eingestellt oder überhaupt geschliffen? Dazu müsste man beide Schneiden ja einzeln schleifen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Hat jemand so ein Teil und kann mich aufklären?


Bildquelle:
Westfalia


.
51 ANTWORTEN 51

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich bab so ein Teil noch irgendwo von meinem Vater,hab das mit dem Ding nie wirklich
geschaft einen Bohrer so anzuschleifen das ich damit zufrieden wäre,mit einem normalen Schleifstein,Schleifbock krieg ich das problemlos hin.

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,

habe Dir mal für das Bohrerschärfgerät S 41 von Bosch die Beschreibung beigelegt.

Mit diesem Schärfgerät lassen sich nur 118° Winkel schleifen.

Gruß
Reinhold_A
5374.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Ok,hatte nicht gesehen das das Teil von Bosch ist,das was mein Vater hatte ist ein Baumarkt billigteil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Reinhold, mir fehlt aber die Beschreibung, wie die Freiwinkel entstehen. Werden die Bohrer schräg eingeführt?
Wenn ich einen Bohrer von Hand schleife, muss ich zwei Bewegungen mit einem mal ausführen. Das ist bei dem Gerät nicht möglich.
Wahrscheinlich muss ich das mal selber damit probieren oder so ein Teil zerlegen um die genaue Funktion zu verstehen und zu glauben.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Winkel endstehen durch die Form der Schleifscheibe und mittels Drehung des Bohrers beim Schleifen.
So jedenfalls in der Theorie,Praktisch hab ich das nie geschafft einen guten schliff hinzukriegen,kann aber auch sein das ich zu blöd bin für das Gerät.

Gismo
Bronzemitglied
Die Bohrer werden auf dem Bild ja gerade eingeführt, muss also nur durch die Form der Schleifscheibe und das drehen des Bohrers funktionieren.
Da ich mir auch nicht vorstellen kann wie das richtig funtionieren sollte hab ich bisher auch dem Kaufwunsch nicht nachgegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stellt man den Bohrer aber nur gerade auf die Schleifscheibe auf und dreht ihn, entsteht ein Freiwinkel von Null. Also irgendwie muss der Bohrer schräg aufliegen. Dann muss man aber beide Schneiden einzeln schleifen und auch überprüfen, ob beide Schneiden gleich groß sind. Nur ich kann ja nicht reinsehen und kontrollieren wo der Bohrer gerade geschliffen wird.

Gismo
Bronzemitglied
Für mich gehört das Teil in die Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht" emoticon.teeth_smile.title .
Selber schleifen fehlt mir der Schleifbock und die Übung. Entweder nehm ich die Bohrer unserem Schlosser in der Firma mit oder ich werf sie weg und hol mir neue. Bis 5 mm sind die ja nicht so teuer und die ab 8 mm schleift er mir jederzeit nach. Zwischen 5 und 8 mm ist immer so ermessenssache, wie oft schon geschliffen und Gesamtzustand des Bohrers 😉

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,

hab es mal demontiert und Dir Bilder gemacht.
Die Bohrer werde gerade eingesetzt.

Gruß
Reinhold_A
5377.attach
5378.attach
5379.attach
5380.attach
5381.attach