Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterien in Taschenlampe ausgelaufen

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich habe ein Problem. In meiner MacLite sind die Batterien ausgelaufen (war einige Jahre bei meinen Eltern im Keller gelagert und hab leider vorher vergessen die Batterien zu entnehmen. Wäre eigentlich ja nicht schlimm, aber die mittlere hängt fest und ich suche eine Lösung um die raus zubekommen ;( Hab schon verschiedene Werkzeuge ausprobiert und auch klopfen hilft nicht wirklich?
Hat jemand eine Idee?
63 ANTWORTEN 63

Funny08
Goldmitglied
Versuch doch mal das Gehäuse zu erwärmen, ansonsten evtl mal Caramba dazu sprühen, das löst evtl ein wenig die Salze die da entstehen - schlimmstenfalls hilft wohl nur noch lange Spax-Schraube in die Batterie drehen und damit versuchen rauszuziehen - aber vorsichtig denn das ist nicht gerade gesund.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab das hier im MagLight-Forum gefunden; vielleicht hilft Dir das ein wenig, falls Du die Batterie herausbekommen solltest und Dich mit den Rückständen rumquälst:

Herkömmliche Alkali-Batterien verwenden NaOH oder KOH als Elektrolyt.

Ich würde es mit Essigreiniger versuchen. Gleich danach gut mit Wasser oder Isopropanol spülen und trocknen, dann sollte die Korrosion nicht weiter fortschreiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
möglicherweise hllft kontaktspray aus dem elektronikmarkt.

Thorsten2501
Alter Hase
von versuchen mit Spaxen in die Batterie würde ich abraten, genau wie mit erwärmen. Die Batterien können platzen. Ich würde auch mal versuchen es etwas mit Caramba einzuweichen

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Das mit dem Schraube rein und rausziehen habe ich schon probiert.
Klappt nicht
Habe dann einen Harken eingedreht und mit Kabelbindern eine Schlaufe gemacht und mit Hilfe eines in der Wand befindlichen Harkens versucht, ebenfalls Fehlanzeige (kabelbinder gerissen).
Habe den kabelbinder dann gegen ein Lochband getauscht. Ergebnis beide Harken verbogen 😉

Hab jetzt einen Liter Verdünner reingeschüttet und warte ab 😉

Funny08
Goldmitglied
Eine ausgelaufene Batterie wird wahrscheinlich nicht mehr Platzen - und mit erwärmen meinte ich ja nicht Kochen *g - aber du hast schon recht - man muss da sehr Vorsichtig drangehen - und die Spax ist wirklich die allerletzte Notlösung wenn garnichts mehr geht.

Edit: Da war Dirk schneller - hmm also die Batterie iss aber hartnäckig - hoffe nur dass es da nun zu keiner chemischen Reaktion kommt.
Von der anderen Seite wo die Lampe sitzt kommst du auch nicht bei ?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Thorsten2501:
Die Batterien können platzen. Ich würde auch mal versuchen es etwas mit Caramba einzuweichen


Wäre ja nicht schlimm dann holt man die Einzelteile nachher raus. Ich halte ja nicht den Rüssel darüber während ich es mache. Und das Batterierohr hält den Druck aufgrund seiner Form aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Das mit dem Schraube rein und rausziehen habe ich schon probiert.
Klappt nicht
Habe dann einen Harken eingedreht und mit Kabelbindern eine Schlaufe gemacht und mit Hilfe eines in der Wand befindlichen Harkens versucht, ebenfalls Fehlanzeige (kabelbinder gerissen).
Habe den kabelbinder dann gegen ein Lochband getauscht. Ergebnis beide Harken verbogen 😉

Hab jetzt einen Liter Verdünner reingeschüttet und warte ab 😉





Großartig :-)))) So ein Glück habe ich auch immer bei solchen Aktionen!

Bastelprofi
Alter Hase
MacLite- war die teuer?
Wenn nicht, schmeiß weg und kauf oder wünsch dir eine neue.