Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FLIESENSCHNEIDER PTC 1 für Sägestation PLS 300

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Zubehör zum Fliesen schneiden PTC 1 für die Sägestation gemacht?

Kann man mit diesen beiden Komponenten auch grössere fliesen z.b. 30 x 60 bearbeiten?
Und welche Art von Fliesen können generell bearbeitet werden?
Feinsteinzeug? Dicke? Keramik?

Gruß Handcraft
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier: http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Fliesen_verlegen
Ich würde Fliesen nicht sägen, sondern mit einem Fliesenschneider zuleibe rücken.
Geht viel schneller! 5-10 Sekunden pro Fliese. Und da kommt ganz schön was zusammen: In meinem relativ kleinen Bad von 6x6m mußten für Wand und Boden über 200 Fliesen zugeschnitten werden. Das mach' mal mit 'ner Säge (abgesehen vom Sägeblattverbrauch)!
Vier Badezimmer und drei Küchen gekachelt, und immer noch das erste Schneidrädchen drin!

Reinhard1976
Jungspund
Ekaat:
Schau mal hier: http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Fliesen_verlegen
Ich würde Fliesen nicht sägen, sondern mit einem Fliesenschneider zuleibe rücken.
Geht viel schneller! 5-10 Sekunden pro Fliese. Und da kommt ganz schön was zusammen: In meinem relativ kleinen Bad von 6x6m mußten für Wand und Boden über 200 Fliesen zugeschnitten werden. Das mach' mal mit 'ner Säge (abgesehen vom Sägeblattverbrauch)!
Vier Badezimmer und drei Küchen gekachelt, und immer noch das erste Schneidrädchen drin!

Ich denke du verwechselst da etwas Ekaat. Der PTC1 ist ein Fliesenschneider der in Kombination mit der Sägestation verwendet werden kann. Schau mal hier:
http://www.bosch-do-it.at/boptocs2-at/Heimwerker/Werkzeuge/AT/de/hw/Station%C3%A4rger%C3%A4te/95251/...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann ja nicht alles kennen. Gut, für Winkelschnitte ist mein Schneider nicht gedacht. Sieht im übrigen ganz gut aus. Aber man muß sich die Sägestation und den Fliesenschneider anschaffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sägestation habe ich schon.... 😉
Den Fliesenschneider dazu würde ich mal gerne life erleben.

Gruß Timo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die produktbeschreibung läßt sich leider nicht darüber aus, womit geschnitten/geritzt wird. Rad oder Diamant? Ansonsten bei dem Preis eine gute Alternative zu einem Fliesenschneider (etwa 50 Euro).

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab einen Fliesenschneider mit Wasser (elektrisch) der hat gerade mal 40 euro gekostet geht aber wie verrückt bei Keramik Fliesen aber bei Feinstein kommt er an seine grenzen.... für Feinstein nehme ich immer eine kleinen Winkelschleifer mit einer Diamantscheibe. Mit dem PTC1 kannst du halt nur gerade schnitte machen aber wenn du etwas ausklinken muss wird es damit bestimmt etwas schwierig......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzwurm,

Ich habe mir gerade dein Badprojekt angeschaut...sauber sauber....hut ab..;)
Ausschnitte kann man vielleicht auch mit dem Multitool generieren..was meinst Du?
Ansonsten klar ne Flex / Winkelschleifer.

Ich habe auch schon an einen Nasschneider gedacht...aber für gerade Schnitte wäre möglicherweise auch der PTC 1 witzig.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Danke danke für dein Lob. War mein zweites mal beim Fliesen legen und ich muss echt sagen es macht sehr viel spaß.

Ich denke das Multitool ist wie gemacht dafür, leider fehlt mir so ein Gerät noch in meiner Sammlung 😉
Da du ja eine PLS 300 schon hast würd ich es mal mit dem PTC 1 Probieren mich würd mal intressieren was er zu Feinstein sagt weil das zeug ist schon verdammt hart.

Reinhard1976
Jungspund
Ekaat:
Die produktbeschreibung läßt sich leider nicht darüber aus, womit geschnitten/geritzt wird. Rad oder Diamant? Ansonsten bei dem Preis eine gute Alternative zu einem Fliesenschneider (etwa 50 Euro).

Wenn mich nicht alles täuscht: Rad!