Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo gibt passende Schläuche für Späneabsauganlage?

DocMartin
Gute Seele
Ich habe vor kurzem eine alte Späneabsauganlage (Baujahr 1989) von Mafell geschenkt bekommen. Das Teil hat einen Ansaugstutzen mit Durchmesser von 100 mm, leider waren keine Schläuche mehr dabei. Bisher habe ich meinen Industriestaubsauger angeschlossen, ich denke, dass die Absauganlage deutlich mehr Power hat und effektiver absaugt. Wie bekomme ich am besten meine Handkreissäge (Bosch GKS 55 CE) und meine Stichsäge (Bosch PST 800 PEL) angeschlossen? Wo bekomme ich die passenden Utensilien her? Meine Baumärkte & ein Mafell-Fachhändler vor Ort zucken nur mit der Schulter. Auch Mafell hat im Onlinekatalog nichts Passendes. Danke für Eure Hilfe.
19 ANTWORTEN 19

Holzwurm8686
Goldmitglied
Such mal bei google oder bei Ebay da wirst du fündig aber bekomme keinen Schrecken wenn du die Preise siehst weil die wollen richtig Geld für die Schläuche haben. Aber die Maffel Absauganlage ist ein schönes Gerät würd ich auch sofort nehemen.

DocMartin
Gute Seele
@Holzwurm.
Vielen Dank für die Links. Welafix kannte ich schon, bei denen komme ich mit dem Sortiment nicht klar.
Ich möchte gerne einen Schlauch mit 38 mm oder 50 mm an Säge haben, dazu brauche ich irgendein Adapter zwischen dem Schlauch und der Säge. Ich möchte sicher sein, dass insbesondere der Schlauchanschluss bei beiden Sägen passt. Außerdem brauche ich einen Adapter zwischen dem 100 mm Schlauch und dem 50 mm bzw. 38 mm Schlauch.
Hat hier jemand Erfahrung? Welcher Schlauchdurchmesser an der Säge ist praktischer 50 mm oder 38 mm?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

erhoffe dir von deiner Lösung aber nicht zu viel. Eine Absauganlage arbeitet mit einem recht geringen Unterdruck und hohem Luftvolumen. Genau andersherum, als ein Industriesauger. Daher benötigt eine Absauganlage auch einen entsprechend dicken Schlauch um zu funktionieren.

Dein Werkstattsauger wird am dünnen Schlauch das bessere Resultat liefern.

Gruß

Schreinereiner

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja da muss ich Schreinerer recht geben die Saugleistung ist gering und so kann es sein wenn du nasses Holz schneidest das der schlauch sofort zu ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Werner1800:
Guckst Du hier:
http://www.mafell.de/produktkatalog/index.php?ID_O_PRODUCT=3979&sLanguage=German


Die Schläuche sind für die Mafell Werkstattsauger, nicht für die Absauganlage.

Gruß

Schreinereiner

DocMartin
Gute Seele
@schreinereiner, @holzwurm8686

Wenn ich Euch richtig verstehe, ist der Industriesauger der Absauganlage überlegen. Das kann ja nicht für alle Maschinen zutreffen, sonst gäbe es keine Absauganlagen. Wo macht die Absauganlage den Sinn? Nur bei großen stationären Geräten wie z.B. Tisch- bzw. Formatkreissägen?