Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Winkelschleifer

gustav2
Gute Seele
Ich habe mir letzte Woche einen Winkelschleifer von der Fa.A. geleistet.
Nun mußte ich feststellen daß das Gerät keine Feststellarrettierung hat
0der ich bin zu blöde das zu bedienen.
Da ich das Gerät aber größtenteils in einem Ständer betreiben will ist die Festsellung unabdingbar.
Frage ist, bin zu blöde, kann die Defekt sein oder gibt es das bei den Billiggeräten nicht ?
Vielen Dank Gustav
15 ANTWORTEN 15

cyberman
Platinmitglied
Im Grunde kann alles sein was du aufgezählt hast 😉
Was steht denn in der BA?
Welcher Winkelschleifer ist es denn, Hersteller und Typ?
So ist es einfach ein raten ins blaue.

Rookie
Silbermitglied
Richtig, ein Hersteller vereinfacht die Sache ungemein.

gustav2
Gute Seele
Das Gerät heisst FERREX WWS-EWS1200-Z01

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_kopfwand.title Eingangspost nicht richtig gelesen.

ähhhmmmmm ich glaube, diese Schalter sind nicht mehr erlaubt. Sicherheit lässt grüßen.

cyberman
Platinmitglied
Laut BA hat der Winkelschleifer eine Einschaltsperre, von einer Arretierung um die Maschine auf Dauerbetrieb zu stellen ist da nichts zu finden, von daher würde ich sagen du musst den Einschaltet während des Betriebs gedrückt halten.

ascii4711
Alter Hase
Toby:
ähhhmmmmm ich glaube, diese Schalter sind nicht mehr erlaubt. Sicherheit lässt grüßen.


Doch, sind noch erlaubt. Aber im Consumerbereich immer seltener verbaut. Wahrscheinlich kann man sich dann in der Sicherheitsbeurteilung nach CE etwas sparen...

Wobei der Ferrex eh wie ein Zweihand-Gerät aussieht.

Toby
Platinmitglied
DAnn halt ein Klettband benutzen.

Schlacke
Alter Hase
Von der Methode mit dem Klettband würde ich abraten.
Es muss (und sollte auch) immer eine Möglichkeit geben das Gerät jederzeit einfach und direkt auszuschalten (ohne erst wieder das Klettband abfummeln zu müssen).

Wenn man es dennoch mit dem Klettband macht, muss man sich eine alternative Methode zur "sofortigen Abschaltung" schaffen.
Dazu gehört auf jeden Fall schon mal, dass die Steckdose, in welchem der WS eingestöpselt wird, frei zugänglich ist, um ggf. sofort den Stecker wieder rausziehen zu können.
Komfortabler (und am Besten zusätzlich in Verwendung) ist ein schaltbarer Zwischenstecker oder gleich ein spezieller Not-Aus mit integriertem Nullspannungsschalter.

Der Nullspannungsschalter verhindert das eigenständige Wiederanlaufen nach einer Unterbrechung der Stromversorgung.
Wenn also z.b. mal die Haussicherung fliegt oder der Stromversorger wg. Wartungs- oder Reparaturarbeiten das Stromnetz vorübergehend abschaltet, kann der WS nicht eigenständig und unbemerkt wieder anlaufen, wenn der Strom wieder da ist.

Im Zweifelsfall würde ich mir für die Verwendung in einem Flexständer aber eher einen anderen, geeigneteren (arretierbaren) Winkelschleifer zulegen.




Kony
Alter Hase
BD:
Ein-/Ausschalten


Einschalten:
• Einschaltsperre 4 nach vorne drücken.
• Ein-/Aus-Schalter 3 drücken.
Ausschalten:
• Ein-/Aus-Schalter loslassen.

Ist ein sogenannter Totmannschalter, dieser wird auch bei führenden Hersteller bei diversen Modellen eingebaut. Ich mag diese nicht, wird anscheinend bei manchen Arbeiten vorgeschrieben.