Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer GWS 14-150c Lagerflansch nicht mehr Lieferbar

emulein
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

bei meinem Winkelschleifer GWS 14-150c (0601 706 703) ist der Lagerflansch vorne etwas eingelaufen, war etwas zu
arm geworden. Die Abgangswelle hat jetzt merkliches Spiel, dürften so 2 - 3/10mm sein. Jetzt wollte ich das natürlich
ersetzen, aber laut Service ist der Artikel nicht mehr lieferbar. Hat jemand eine alternative im Zubehör wo passen könnte?.
Das was man im Netz findet ist zwar für eine GWS 14 aber nur für eine 125 nicht für die 150, zumindest steht es nicht
dabei. Leider kann ich nicht beurteilen ober die 125er das gleiche Getriebe vorne drauf hat. Wäre echt schade, das Gerät
ist noch top in Schuss!

Danke schon mal für Antworten!

Gruß Frank
27 ANTWORTEN 27

arathorn76
Silbermitglied
Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, aber es könnte sein, dass Du mit deiner Anfrage im "blauen" Bosch-Forum mehr Erfolg hast.
Du findest es DORT
Ich möchte natürlich niemanden davon abhalten, hier doch noch direkt hilfreiche Hinweise zu postenemoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
Alternativ auf @Schlacke warten.

emulein
Grünschnabel
Ok, danke schon mal. Das mit dem Forum für Bosch blau ist mir leider entgangen. Ich warte jetzt aber noch ein bissel
ab, so Crosspostings sind ja nicht gerne gesehen.

Danke!

Gruß Frank

ascii4711
Alter Hase
Wenn ich mir die Ersatzteilnummern zwischen GWS 14-150C und GWS14-125C anschaue, sind zumindest 31 und 35 gleich, d.h. das Bohrbild für die Schrauben ist gleich. Daher könnte der Flansch sogar passen. Die Kollegen unterscheiden sich, so wie ich das sehe nur durch die Übersetzung vom Stirnradgetriebe. Für 12€ zzgl. Versand kein großes Risiko. Die Welle sollte passen, sehe aber nicht ob das große Zahnrad zum Teil im Flansch läuft. Alternativ das Kugellager im Flansch tauschen.

emulein
Grünschnabel
Ja da hast du völlig Recht, auf die Idee das zu vergleichen hätte ich auch kommen müssen!.
Ich versuch mal das Lager aus dem Gehäuse zu bringen, vielleicht sieht man dann mehr.

emulein
Grünschnabel
So das ganze mal auseinander gebaut, klassischer Totalschaden. Das Kugellager ist mit dem Gehäuse kpl. verschmolzen, da ist nix mehr zu retten. Ich bestell mal ein Ersatzteil und Versuche ob das passt, ich würde hier dann kurz berichten ob das geklappt hat.

Schlacke
Alter Hase
Falls du es nicht bereits kennst, unter folgendem Link findest du die Ersatzteilzeichnung und die Teileliste des GWS:
https://www.boschtoolservice.com/de/...0-c-0601706703

Wenn du dort in der Zeichnung das entsprechende Bauteil identifiziert hast, findest du in der Nähe dieses Bauteiles eine Nummer (manchmal sind auch mehrere Einzelteile zu einer Bauteilgruppe zusammengefasst und es gibt sie dann nicht einzeln, sondern nur komplett als Gruppe zu kaufen).
Mit dieser Nummer kannst du dann unterhalb der Zeichnung in der Teileliste die Teilebezeichnung und den Nettopreis (ohne Mwst.) finden.
Dort kannst du das Teil mit einem Klick auch direkt in den virtuellen Warenkorb legen.
Um zu schauen, ob ein Teil verfügbar ist, reicht es das Teil in den Warenkorb zu legen und dann das Einkaufswagensymbol (zumindest in der mobilen Ansicht oben rechts zu finden) anzuklicken.
Nach einigen Sekunden erscheint dann die Liste der Teile, welche du bereits in den Warenkorb gelegt hast.
Sollte ein Teil nicht (mehr) verfügbar sein, wird es aus dieser Auflistung entfernt und es erscheint ein entsprechender Hinweis.
Um wieder zur Zeichnung zurückzukehren, dann einfach den "Zurück"-Button (zur vorherigen Seite) klicken.

Vor jedem Bauteil oder Bauteilgruppe in der Liste steht jeweils ein Pluszeichen, nach dessen Anklicken ein Auswahlmenü aufklappt.
Wählst du dort "Verwendungsnachweis" an, erscheint eine Auflistung anderer Geräte, in welchen das jeweilige Bauteil ebenfalls verbaut wurde.
Beim Lagerflansch (Nr. 828) waren dies z.b. ausschließlich 150er Winkelschleifer.
Bei den direkt benachbarten und/oder mit Bauteil Nr. 828 in Verbindung stehenden Bauteilen wie Nr. 31, 35, 32, 821 und 838 finden sich unter "Verwendungsnachweis" jeweils etliche andere Winkelschleifer oder auch andere Geräte, welche diese Teile ebenso beinhalten.

Nur von den Parametern "14" und/oder "150" würde ich mich bei der Suche nicht leiten lassen.
Die "14" im Gerätenamen bedeutet nur, dass das Gerät um die 1400 Watt (Aufnahmeleistung) hat, die "150" steht, wie vermutlich bekannt, für die Größe der (max.) verwendbaren Scheiben.
Einzig das "EU" hinter dem jeweiligen Gerätenamen sollte beachtet werden, da es sich nur dann um die im deutschen Sprachraum verkauften Geräte handelt.

Ich würde mir bei den von mir oben aufgezählten Bauteilen jeweils den "Verwendungsnachweis" anschauen und versuchen ein Gerät herauszufiltern, welches alle (oder zumindest die entscheidenden) Bauteile ebenfalls verwendet.
Hierbei bitte nicht nach der offiziellen Bezeichnung (also z.b. GWS 14-150 C), sondern nur nach der 10-stelligen Artikelnummer des Geräts (0601...) gehen.
Es gibt etliche Geräte trotz gleichen Namens in mehrfacher, teils überarbeiteter bzw. veränderter Version (inkl. anderer Bauteile).
Auch deinen GWS 14-150 gibt es in mindestens 4 verschiedenen EU-Versionen.

Wenn du schlußendlich ein Gerät gefunden hast, welches die oben gelisteten Bauteile auch inne hat, kannst du dir die entsprechende Zeichnung des Geräts anschauen und gucken, ob das dortige Bauteil "Lagerflansch" zumindest in der Zeichnung mit dem des GWS 14-150 übereinstimmt.
Ob es wirklich passt, läßt sich wohl leider erst feststellen, wenn man das Teil in den Händen hat und direkt miteinander vergleichen kann.
Wenn aber die anderen Bauteilen übereinstimmen, sehe ich gute Chancen, dass auch der Lagerflansch passt und funktioniert.
Es wäre nicht das erste Bauteil, welches es in identischer Ausführung unter verschiedenen Artikelnummern gibt.
Eine Garantie dafür gibts allerdings nicht.

Wie sicher bist du dir denn, dass es tatsächlich am Lagerflansch liegt ?
Hast du das Gerät, den Getriebkopf schon geöffnet ?
Unter Umständen liegt es ja auch am Getriebegehäuse (838), der Nadelhülse (41) oder der Schleifspindel (32).
Auf jeden Fall auch mal überprüfen, ob noch genügend Fett im Getriebekopf vorhanden und dieses noch ausreichend "geschmeidig" ist.
Wenn die Getriebeteile wegen Fettmangel nicht mehr ausreichend geschmiert wurden und das Gerät deswegen "überhitzte", könnten u.U. noch andere Schäden (z.b. Verzahnung) vorliegen.
Nicht das du am Ende einen "toten Gaul" reitest, sprich Zeit und Geld umsonst investierst.

Edit:
Habe gerade erst deinen letzten Beitrag gelesen, hat sich mit meinem zeitlich "geschnitten".
Wenn es ein Totalschaden ist, würde ich nix mehr rein stecken.
Handgriff, (evtl.) Schutzhaube und Stromkabel inkl. Kabeltülle behalten und den Rest zur Entsorgung.
150er und 180er Winkelschleifer sind m.A.n. eh "unnütze" Größen.
Für die meisten Anwendungen tut es ein 125er und wenn es was Größeres braucht, nimmt man direkt den 230er.
Für die beiden Größen gibt es auch überall die passenden Scheiben, bei den 150er und 180er eher nicht.

​​​​​​

emulein
Grünschnabel
Hallo,

ja das mit dem Shop und den Ersatzteilen hatte ich versucht, dort habe ich erfahren das es das Teil nicht mehr gibt. Aber vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!.
Ja ich habe das Winkelgetriebe zerlegt, das mit dem Totalschaden bezog sich auf das Lagergehäuse, da ist das Kugellager kpl. zerstört und mit dem Gehäuse verschmolzen. Die Zahnräder sind noch völlig in Ordnung. Das war meine reserveflex, zwar schon gut 10Jahre alt aber vielleicht 3 Stunden gelaufen in den Jahren.
Von daher muss ich das auf jeden Fall wieder in Ordnung bringen. Bin gespannt ob das bestellte Teil passt. Wenn das nicht der Fall sein sollte wird eins aus Alu gefräst!

Gruß Frank

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @emulein

An dieser Stelle noch unser Sicherheitshinweis:
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.