Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PWS 1000 -125 passende Absaughaube?

helkem
Grünschnabel
Ein freundliches Hallo an alle Forenteilnehmer/innen!


Meine Name ist Helmut und ich wohne in Köln.

Es liegt ein Arbeit vor mir, wo ich in meiner der Vorbereitung auf das Wissen des Forums gerne zurückgreifen möchte. Meine bisherige Suche hat zu keinem Erfolg geführt.


Die Eingangstreppe vor unserem Haus ist aus Beton und muss ca. 4mm abgeschliffen werden.

Nach meiner Ansicht ist eine Betonfräse dafür gut geeignet. Für die anstehenden 2,5 bis 3 qm Treppenstufen möchte ich einen Winkelschleifer einsetzten.


Ich besitze die Bosch PWS 1000-125. Es ist eine gute Maschine und für meine Belange vollkommen ausreichend. Eine passende Diamanttopfscheibe habe ich mir schon geholt.


Aber die passende Absaughaube habe ich bis jetzt noch nicht bekommen. Bei Bosch habe ich nichts passendes gefunden. Für eine Korrektur meiner Ansicht bin ich offen.


Ist hier bekannt, welche Absaughaube auf die Bosch PWS 1000-125 passt?


Schöne Grüße an Alle

Helmut
3 ANTWORTEN 3

cyberman
Platinmitglied
Hallo, im Grunde kannst du jede Asaughaube nehmen deren Größe für 125er Winkelschleifer geeignet ist, die Befestigung ist meines Wissens immer gleich. Aber, du schreibst das du eine Topfscheibe nutzen willst, somit müsste die Absaughauge ja der Größe / Tiefe der Scheibe entsprechen um dann auch etwas abzusaugen, und ob es dafür was gibt emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
Ich würde mal die Höhe der Topfscheibe messen und dann ohne große Hoffnung auf die Suche gehen.

cyberman
Platinmitglied
Auf Amazon gibt's ein Set aus Topfscheibe und Abzugshaube, da sind auch Maße angegeben, einfach Mal nachmessen

Rainerle
Diamantmitglied
Der Link von oben ist ein gutes Beispiel. Aber die Topfscheibe kannst Du vergessen. Um Beton 3 cm abzunehmen, brauchst Du Stunden.

Nimm ne Steinscheibe oder eine Diamantscheibe. Schneide alle 2 cm eine Fuge in den Beton und Klopf diese mit Meisel und Bohrhammer ab. Kleine Überstände kannst Du dann flach abtrennen oder dann die Topfscheibe verwenden. Wenn tief genug, ist es zwar uneben aber schnell erledigt. Das dauert alles paar Minuten. Dann mit Betonspachtel abziehen. Oder so uneben lassen und direkt den Kleber darauf falls ein Belag daraufkommt. Der haftet umso besser.

Soll der Beton hinterher sichtbar sein und Du willst wirklich schleifen, dann rate ich Dir zu nem großen Winkelschleifer, einer hochwertigen Topfscheibe. Du bekommst es zwar einigermaßen glatt, aber höchstwahrscheinlich niemals eben. Das wird buckelig, da die Maschine handgeführt ist und der Beton nicht homogen ist. Irgendwo ein Steinchen und die Topfscheibe kippt leicht, da ist ne Riefe, dort ein Buckel. Ohne Nacharbeit mit Spachtel, nem Rahmen und abziehen wird das nicht ordentlich.

Ich hab nen Bodenschleifer mit 180er Topfscheibe. Musste schon öfter Estrich schleifen und das wurde niemals so als dass ich das sichtbar lassen wollte. Da kam immer ein Bodenbelag drüber.

Schreib uns mal was Du genau vorhast. Danke!