Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Bosch Akku-Winkelschleifer AdvancedGrind 18 ?

Holzpaul
Goldmitglied
Ich möchte mir einen 125er Akku-Winkelschleifer zulegen. Hat jemand Erfahrung mit dem grünen Bosch Akku-Winkelschleifer AdvancedGrind 18 ?
LG Holzpaul
13 ANTWORTEN 13

ascii4711
Alter Hase
Für Trennschnitte mit ner dünnen Trennscheibe ok, beim Schruppen trotz 4Ah Akku bisschen schwach auf der Lunge. Was sind deine Einsatzbereiche?

Holzpaul
Goldmitglied
ascii4711:
Für Trennschnitte mit ner dünnen Trennscheibe ok, beim Schruppen trotz 4Ah Akku bisschen schwach auf der Lunge. Was sind deine Einsatzbereiche?


Ich möchte mit dem Akku-Winkelschleifer eine Holzfrässcheibe betreiben.
LG Paul

ascii4711
Alter Hase
Dazu hat das Gerät m.E. zu wenig Leistung/Drehmoment wenn man ordentlich Material abtragen will. Die Akkus werden schneller leergelutscht als im "normalen" AL 1830 CV geladen.

MrDitschy
Alter Hase
Selbst mein Akku-WS auf niedrigster Drehzahl packt das, also ich sehe da kein Problem.
Holz ist nicht mit Metall zu vergleichen und die Holzfrässcheiben haben ja eher nur zwei/drei Schneiden ... der Arbeitsvortschritt kann evtl. etwas langsamer sein, aber mehr auch nicht.

Und warum wird immer der Akkuverbrauch bei den Akkumaschinen hervor gerhoben, abhilfe schafft eh nur mehrere Akkus oder Ladegeräte zu ordern - das ist einfach so, wen das stört muss bei Kabel bleiben.

Renow
Alter Hase
ich habe mein Gerät noch während der ersten 4 Wochen zurückgegeben, da es mir zu schwach war. Es ging, aber man hat dann mit kaum Druck gearbeitet und ganz wenig abgetragen, mit normalem Druck hat gleich der Motor gestreikt.

ascii4711
Alter Hase
MrDitschy:
Selbst mein Akku-WS auf niedrigster Drehzahl packt das, also ich sehe da kein Problem.


Um diese Aussage bewerten zu können, wäre es hilfreich ob dein Akku-WS das genannte Modell ist oder ein anderes. Mein Akku-WS, nicht das grüne Modell, schafft das auch. Aber was hilft das dem Fragesteller?

MrDitschy:
Und warum wird immer der Akkuverbrauch bei den Akkumaschinen hervor gerhoben, abhilfe schafft eh nur mehrere Akkus oder Ladegeräte zu ordern - das ist einfach so, wen das stört muss bei Kabel bleiben.


Warum soll man den Akkuverbrauch nicht hervorheben? Die Aussage, dass der genannte WS schneller Akkus entleert als das zugehörige Ladegerät nachladen kann zeigt nur, dass man eben mehr Akkus/Ladegeräte benötigt um unterbrechungsfrei arbeiten zu können, sofern man das möchte.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe auf der Holzwerken live in Fellbach gesehen das diese Holzfrässcheiben mit Akku-WS betrieben wurden, ob bei Kaindl oder Abortech. Ich selbst habe schon zwei grüne Akku-Geräte von Bosch mit jeweils einem 18V Akku.Deshalb mein Interesse an diesem WS.
LG Holzpaul

gschafft
Platinmitglied
Ich habe den GWS 18 - 125 mit drei 6 Ah Akkus. Auch ich muss bestätigen, dass beim Schruppen die Akkus wirklich schnell leer sind und das Laden, trotz drei Akkus, länger dauert. Natürlich kommt es drauf an, ob du nur kleinere Flächen oder Holzstücke mit deiner Holzfrässcheibe bearbeiten musst. Ich habe eine von Arbortech und da "fliegen die Fetzen" nur so weg.

Also meine Arbeiten sind nicht so von langer Dauer und auch die abzutragenden Flächen / Holzteile / Wurzeln sind mit meinem Akku-Winkelscheifer gut zu machen.

ascii4711
Alter Hase
@Holzpaul Welche Akkus und Ladegerät(e) hast du denn? Ich würde mal so max. 10min bei nem 2,0Ah Akku und moderater Last rechnen.

@gschafft Wären denn ProCore 7/8Ah eine Option? Gerade bei solch leistungshungrigen Anwendungen bringen die spürbar Mehrleistung.