Du solltest besser die genaue Bezeichnung / Artikelnummer des Winkelschleifers und nicht die des Druckknopfs nennen.
Dieser Druckknopf wurde in insgesamt 830 Geräten (blau + grün in verschiedenen Ländervarianten) eingebaut.
Was genau kaputt ist oder "standardmäßig" kaputt geht, kann ich dir nicht sagen.
Sollte noch Garantie für das Gerät bestehen, würde ich es zum Service geben.
Ansonsten aufschrauben, nachschauen, Defekt erkennen, Teile bestellen und einbauen.
Es macht kaum Sinn jetzt auf gut Glück oder per Ferndiagnose etwas zu vermuten und zu bestellen, wenn dann doch mehr oder andere Teile die Ursache sind.
Nur zur Sicherheit: Du weißt, dass die Spindelarretierung nicht in jeder Position einrastet, sondern der Druckknopf gedrückt und die Scheibe per Hand gedreht werden muss, bis der Druckknopf in die entsprechende Aussparung im Getriebe einrastet ?
Sollte trotz gedrücktem Druckknopf die Scheibe sich um mehr als eine ganze Umdrehung bewegen lassen, könnte es evtl. nur angesammelter Dreck am Druckknopf sein, der verhindert, dass dieser sich komplett runter drücken lässt, oder der Druckknopf oder das Gegenstück (dann wahrscheinlich das Tellerrad) ist abgenutzt/defekt.
Funktioniert das Gerät denn ansonsten noch ?
Mal einschalten, etwas drehen lassen und hinschauen und -hören ?
Dreht er noch gleichmäßig, gibts Aussetzer oder ungewöhnliche Nebengeräusche ?
Auch mal das Gerät belasten, also mit der montierten Scheibe mal in entsprechendes Material schneiden (Metall o. Stein).
Dann mal Stecker ziehen, und die Scheibe langsam und gleichmäßig per Hand mehrere Umdrehungen bewegen.
Ist die Drehung gleichmäßig schwer bzw. leicht, oder gibts "Durchrutscher" ?
Dreht sich das Lüftungsrad, welches durch die seitlichen Öffnungen am Gerät zu sehen ist, im gleichen Zuge mit ?
Letztendlich wirst du aber so oder so um ein Öffnen des Geräts nicht herumkommen, wenn du die Reparatur selber machen willst.
Zu allererst muss die montierte Scheibe runter.
Evtl. gibts am Flansch (unter der montierten Scheibe) noch eine entsprechende Aussparung, um mit einem Schraubenschlüssel die Spindel zu arretieren.
Oder die montierte Scheibe mit der Hand (oder Zange) festhalten und oben die Schraube mit dem Schlüssel lösen.
Nach der Scheibe auch die Schutzhaube abbauen.
Um den Flansch herum befinden sich dann vier Schrauben, diese abschrauben und das gelöste Teil nach oben abnehmen.
Jetzt solltest du sowohl die Unterseite des Druckknopfs als auch die entsprechende Gegenseite, wo der Druckknopf eintauchen sollte, sehen und begutachten können.
Gegenseite für den Druckknopf sind wahrscheinlich Aussparungen in der Mitte des Tellerrads.
Sollte nur der Druckknopf unten verschließen oder gebrochen sein, nur den bestellen.
Sollte auch am Tellerrad ein Schaden zu sehen sein, würde ich außer dem Tellerrad auch das entsprechende Gegenstück des Getriebes, das Kegelrad, erneuern.
Zudem sollte dann auch neues Fett der entsprechenden Sorte rein.
Die Ersatzteile kommen ohne Fett (ungefettet), und dürfen nicht "trocken" laufen, da sie sonst vorzeitig verschleißen. Also nach dem Einbau fetten.