Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Spannmutter für Winkelschleifer

Rainerle
Diamantmitglied
55753.attach

Hallo zusammen,
bei der Produktschulung mit Dino fiel mir eine Spannmutter mit Hebel an einem Winkelschleifer auf. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass diese nun standardmäßig bei Neugeräten drauf seien, aber noch nicht ganz so einfach über Bosch zu kaufen seien. Sie wären im Moment nur als Ersatzteil zu bestellen später auch als Zubehör.

Jetzt ging ich auf die Suche. Leider erfolglos. Nicht ganz, andere Firmen bieten sie schon an, aber da ich den Tipp von Bosch habe, kaufe ich dann auch dort.

Der Vorteil: Man braucht keinen Schlüssel mehr. Und beim Schleifen/Schruppen sind diese im Gegensatz zu den SDS-Teilen zugelassen. Die Bauart ist sehr flach und deshalb sehr hilfreich.

Wo finde ich diese Mutter als Ersatzteil?
18 ANTWORTEN 18

arathorn76
Silbermitglied
Wenn ich ein Bosch Ersatzteil suchen aber nicht finden würde würde ich
entweder in meinen Lieblingsbaumarkt gehen (die hängen sich bei sowas sofort über Kataloge oder ans Telefon. Warum ist das wohl mein LieblingsBM? Falls Du dort hin möchtest: BGU in Ansbach. Kaffee ist kein Problem...)
oder den Bosch Service anrufen

Stromer
Goldmitglied
Diese Spannmutter habe ich bei uns im BAUHAUS bei AEG-Tellerschleifern gesehen.

Bei Amazon gibts die ab 16,24 €
https://www.amazon.de/dp/B006FER04O/...704&th=1&psc=1

Bei Bauhaus : https://www.bauhaus.info/buersten-sonst-zubehoer/aeg-powertools-spannmutter-fixtec/p/11282810

Rainerle
Diamantmitglied
Ich wollte eben Bosch. Ich bin da vielleicht etwas komisch, aber auf nen Bosch-Schleifer sollte AEG, Makita ... nicht drauf emoticon.teeth_smile.title

Ich dachte, vielleicht hat das jemand gefunden.

Stromer
Goldmitglied

Sachi
Alter Hase
Da muss ich doch mal kurz ne Frage einwerfen. Öffnet ihr eure Spannmuttern nicht mit Arretierungshebel drücken => an der Scheibe drehen?
Weiß nicht wann ich das letzte Mal nen Schlüssel verwendet hab auch wenn das vllt nach Murks klingt?!? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

arathorn76
Silbermitglied
Also ich ziehe meine Spannmuttern am kleinen Winkelschleifer (125mm-Scheiben) zwar mit der Scheibe fest, aber zum Öffnen nehm ich immer den Schlüssel.
Zum anziehen nehme ich den Schlüssel nur bei dünnen Trennscheiben, da hab ich schon ein paar mal welche gehabt, die beim An-Der-Scheibe-Drehen gebrochen sind (billige vom Baumarkt, aber trotzdem nicht schön)

Und im großen Winkelschleifer (230mm-Scheiben) hab ich eigenlich immer die Diamantscheibe oder den Diamant-Topf drauf, die ziehe ich auch mit dem Schlüssel an.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich viel mit Fächerscheiben oder Schruppscheiben arbeite stehe ich mit Schnellspannmuttern irgendwie auf Kriegsfuss.Bei mir haben die immer ganz schnell eine Macke und ich muss die mit Hammer und Meissel öffnen.
Auf dem Grossen 230er hab ich die allerdings schätzen gelernt,da hab ich nur Trennscheiben drauf.emoticon.wink_smile.title
Allerdings sind mir diese mit Klappbügel auch noch nicht begegnet.

Rainerle
Diamantmitglied
Korrekt ist es, die Scheibe mit dem Schlüssel zu öffnen, das Hebeln an der Scheibe muss dieser nicht gut tun. Und wenn die richtig angezogen ist oder mit Material in Kontakt kommt, bekomme ich die in der Regel von Hand nicht mehr auf. Das Festschrauben nur handfest, ist auch nicht gerade korrekt, aber tut es in der Regel auch.

Andererseits, sollte sich die Mutter lösen, passiert in der Regel auch nichts, da sie dann viele Drehungen machen müsste um die Scheibe frei zu lassen. Das Gewinde gegen die Laufrichtung verhindert das eigentlich ausreichend. Aber angenommen, die Scheibe blockiert, es kommt zu Kickback und einer Rückwärtsbewegung der Scheibe, könnte sich die Mutter doch lösen ...

Ich will es nicht drauf ankommen lassen. Eine in der Gegend herumfliegende Scheibe ist sicher auch kein Spaß. Da vertraue ich den Herstellern einfach und insbesondere bei den Profigeräten mit BG-Zulassung. Diese neuen Muttern sind schön flach und haben zumindest eine werkzeuglose Anwendung und sind insofern wohl besser als die SDS-Mutten,

Mal die Frage: Benutzt jemand bereits so eine Scheibe und wie sind die Erfahrungen?

(Anderes Thema. Ich weiß, es ist nicht Usus. Die Hersteller benennen das Gerät mit Winkelschleifer ganz bewusst, da im Verkaufszustand damit geschliffen weden soll. Es liegt zumindest im Hobbysegment die einseitige Schutzhaube bei. Verwendet man die Maschine zum Trennen, ist eine beidseitig geschlossene Schutzhaube zu verwenden (kann man in der BA nachlesen). Aber diese ist teures Zubehör und als solches zu kaufen. Ist diese montiert, bekommt man die Scheibe durch Handdrehung nicht so leicht gelöst, da man zu wenig Platz für die Hand bzw. Greiffläche hat. Geht mir zumindest so. Auch deshalb verwenden die Handwerker auch gerne die eigentlich falschen halboffenen Abdeckungen und weil diese zusätzlich angeschaftvwerden müssen, was aber so nicht gut und richtig ist.)

Rainerle
Diamantmitglied
HOPPEL321:
Da ich viel mit Fächerscheiben oder Schruppscheiben arbeite stehe ich mit Schnellspannmuttern irgendwie auf Kriegsfuss.Bei mir haben die immer ganz schnell eine Macke und ich muss die mit Hammer und Meissel öffnen.
Auf dem Grossen 230er hab ich die allerdings schätzen gelernt,da hab ich nur Trennscheiben drauf.emoticon.wink_smile.title
Allerdings sind mir diese mit Klappbügel auch noch nicht begegnet.


Ich las irgendwann, dass man diese Schnellspannmuttern gar nicht beim Schleifen und Schruppen verwenden darf. Aber Bosch blau hat diese bei den großen in der BA beim Trennen, aber auch beim Schleifen mit bebildert. Vermutlich aus den Gründen, die Du nennst, haben die jetzt die neuen Bügelmuttern standardmäßig am Gerät.