Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Nibbler Aufsatz

Trixi
Goldmitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte in nächster Zeit mehr mit Metall arbeiten. Im Internet habe ich Nibbler Aufsätze für die Bohrmaschine gesehen. Da ich verschiedene Formen erstellen möchte, wäre so ein Aufsatz ganz gut.
Nun würde mich mal interessieren, ob ihr schon mal mit so einem Aufsatz gearbeitet habt?

Im Netz sind die Meinungen doch eher geteilt und ich bin mir nicht so sicher ob sich ein Kauf lohnt.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

23 ANTWORTEN 23

saberlod
Platinmitglied
Hallo @Trixi ,
Nibbler sind grundsätzlich eine tolle Sache, wenn du bei einem Metallblech einen größeren Ausschnitt/Bohrung machen möchtest als du dafür geeignete Bohrer hast.
Der Durchbruch ist anschließend sogar recht sauber. Das herausgestanzte Blechstück kannst du jedoch nicht weiter verwenden außer du richtest es nach dem Nibbelvorgang indem du dieses mit dem Hammer malträtierst, da dieses sich der Kontur des Nibbelwerkzeuges angleicht und sich somit verbiegt.
Grundsätzlich sind solche Nibbler eigentlich in der heutigen Zeit dafür da, das bei z.B. Schaltschränken ein zusätzlicher Durchbruch gemacht werden kann, da dieser evtl. bei der Herstellung mit einer Stanzmaschine vergessen/ an der falschen Stelle war.
Ich gehe mal davon aus, das du keine Löcher in Stahlbleche machen möchtest sonder die ausgeschnittenen Abfallteile weiter verwerten willst, oder? Somit ist das leider so, wie ich es schon beschrieben habe. Aber mit ein wenig Geduld und Fleiß bekommst du diese wieder einigermaßen gerade. Jedoch hast du immer mittig ein Loch in deinem Blechstückchen. Zum Richten einfach ein Stück Hartholz auflegen, dann zerstörst du auch nicht die Oberfläche.
Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ein wenig erklären und lag hier nicht komplett falsch.

JoergC
Diamantmitglied
@saberlod , ich glaube Trixi meint was anderes. Wenn ich ihre Beschreibung lese, glaube ich, sie meint so ein Teil, das sich Stück für Stück durchs Blech knabbert und man beliebige Formen ausschneiden kann.
Deine Beschreibung hört sich eher nach einer Lochstanze an, die gibt es hydraulisch mit verschiedenen Stanzteilen. Ich kenn die auch aus dem Schaltschrankbau, wo in die Türen die passenden Lächer für Knöpfe oder Instrumente gestanzt wurden.

Trixi
Goldmitglied
JoergC:
@saberlod , ich glaube Trixi meint was anderes. Wenn ich ihre Beschreibung lese, glaube ich, sie meint so ein Teil, das sich Stück für Stück durchs Blech knabbert und man beliebige Formen ausschneiden kann.
Deine Beschreibung hört sich eher nach einer Lochstanze an, die gibt es hydraulisch mit verschiedenen Stanzteilen. Ich kenn die auch aus dem Schaltschrankbau, wo in die Türen die passenden Lächer für Knöpfe oder Instrumente gestanzt wurden.


Ja, genau das meinte ich. Hast du Erfahrungen mit so einem Teil?

IngoE
Alter Hase
Hallo Trixi,

es hängt von der Qualität des Aufsatzes und vom Material welches du schneiden möchtest. Bist du im Bereich bis 0,8 mm Stahlblech kannst du auch mit so einem 25 € Aufsatz recht gut arbeiten. Möchtest du dickere Materialien stressfrei schneiden musst du auch bei einem Aufsatz mal eben in die 75 € plus Klasse wandern. Die Bohrmaschine macht es halt unhandlich. Wichtig ist den Motor der Bohrmaschine ohne Last anlaufen zu lassen also nicht zu versuchen im Material zu starten.

Mein erster Nibbler war mit Druckluft betrieben aber das setzt halt einen ordentlichen Kompressor voraus. Mein aktueller Nibbler ist ein elektrisches Modell. Aufsätze habe ich sowohl billige als auch teure bei einem Kumpel in der Werkstatt testen dürfen. Der hatte sich 4 Modelle bestellt um sich alle anzuschauen.

Achte bitte darauf, dass du ein Modell kaufst bei dem du den Schneidstempel auch als Ersatzteil bekommst. Der Stempel kann brechen und dann war es das.

MrDitschy
Alter Hase
Wollte mir so ein Teil schonmal zulegen, kosten ab 20€.
Nur hab ich aktuell keine Verwendung mehr, aber wer weis, vielleicht braucht man das wieder (baue das aber dann auch als FlexiClick Varante um).

Doch als Verschleiß kann da ja nur die Nadel sein, dessen Ersatz zu bekommen wird das schwierigste sein, oder?

IngoE
Alter Hase
MrDitschy:
Wollte mir so ein Teil schonmal zulegen, kosten ab 20€.
Nur hab ich aktuell keine Verwendung mehr, aber wer weis, vielleicht braucht man das wieder (baue das aber dann auch als FlexiClick Varante um).

Doch als Verschleiß kann da ja nur die Nadel sein, dessen Ersatz zu bekommen wird das schwierigste sein, oder?


Yepp, der Schneidstempel ist das große Problem. Deshalb vorher gucken ob es den gibt und vorsichtshalber direkt auf Lager legen 😉

Trixi
Goldmitglied
@IngoE Danke für die vielen Infos. Ich schaue mich nochmal um.

MrDitschy
Alter Hase
@IngoE Ahh Danke, da haben sich die Beiträge knapp überschnitten.

Doch 0,8mm Blech für die 20-25€ Teile ist recht wenig, sind ja eher dann Autobleche?
Trapezbleche usw. müssten da schon drüber liegen, oder?
Hmmm, hast du für letzteres evtl. Kauf-Links/Empfehlung, denn damit kann man ja alles nippeln ...

JoergC
Diamantmitglied
Trixi:


Ja, genau das meinte ich. Hast du Erfahrungen mit so einem Teil?


Nein, ich kenn sie nur vom Sehen.