Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennständer für Winkelschleifer oder Metall Trennschneider?

Dog
Silbermitglied
Da ich zukünftig öfter Metall schneiden muss bin ich auf der Suche nach einer passenden Maschine dafür, ich hab zwar alle möglichen Sägen aber keine davon ist für Metall wirklich geeignet. Die Kreissägen fallen fallen ja schon komplett raus, bleiben noch Stichsägen, Säbelsäge oder die Bandsäge. Eine Worx Bladerunner hab ich auch, nur leider ohne Drehzahlregelung.

Hab mir zuerst überlegt ob ich mir einen Trennständer für die Flex anschaffe aber da hab ich noch keinen gesehen der nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz und außerdem wäre ich damit ja ständig am Maschine ein und ausbauen,oder ich müsste ne zweite Flex kaufen. Für das Geld gibt es aber bei Lidl einen kompletten Trennschneider ( Parkside Metall-Trennschneider PMTS 180 A1 ).

Hat jemand so ein Gerät oder Trennständer und kann mir was dazu sagen? Vorteile, Nachteile? [h=1]
16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Es gibt schon Trennständer die etwas taugen und die sind nicht mal sehr teuer. Die Kunst liegt allerdings darin alles perfekt einzustellen also wäre da ein Winkelschleifer exklusiv dafür schon angebracht. Die wird eingerichtet und verbleibt dann einfach immer dort in der Vorrichtung.

Als alternative (wenn du viel zu bearbeiten hast) würde sich entweder eine Kappsäge für Metall oder aber eine Trennmaschine anbieten. In wieweit sich diese aber für dich lohnen würde kann ich dir nicht sagen. Wir haben in der Firma beides und je nachdem werden auch beide gleichermaßen benutzt. Zuhause begnüge ich mich meist mit Freihand aber wenn es genauer werden soll verwende ich auch ein Trennständer was vor allem bei Serienfertigung Sinn macht.

Nachtrag: Vielleicht wäre auch eine Bandsäge für Metall interessant.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe mir, als ich etliche Rechteckrohre zu sägen hatte, eine ganz billige Metallbandsäge gekauft in der Bucht findest du sie wenn du nach apex und Metallbandsäge suchst, mitlerweile säge ich nur noch mit der Säge, macht kein Krach und keine Sauerrei. Einzig das mithelieferte Sägeband war eher nix, war schnell stumpf und schnell gebrochen.

Dog
Silbermitglied
George ich brauch keine Millimeter genauen Schnitte und das Ding wird auch nicht täglich Stunden lang arbeiten. Klar wäre eine Kaltsäge klasse, aber ich hab nicht vor zum Metaller zu mutieren, zumal es ja auch immer eine Platzfrage ist was man sich hin stellt.


Cyberman die Bandsägen hab ich mir auch schon angeschaut, leider zu groß.

George1959
Silbermitglied
Dog:
George ich brauch keine Millimeter genauen Schnitte und das Ding wird auch nicht täglich Stunden lang arbeiten. Klar wäre eine Kaltsäge klasse, aber ich hab nicht vor zum Metaller zu mutieren, zumal es ja auch immer eine Platzfrage ist was man sich hin stellt.


Cyberman die Bandsägen hab ich mir auch schon angeschaut, leider zu groß.


Das Problem kenne ich leider nur allzu gut. Ist bei mir auch so. Ich verarbeite überwiegend Holz doch ab und an ist Metall auch dabei und da fehlt mir oftmals auch das richtige Werkzeug dafür und, hinlegen will ich mir das auch nicht. Ich denke, es wird wohl doch auf ein Ständer für den Winkelschleifer hinauslaufen. Zumindest nimmt das kaum Platz weg und wie bereits gesagt, es gibt schon gute für um die 25,- Euro.

kjs
Diamantmitglied
Habe das Ding von Wolfcraft das es auch unter anderen Namen gibt. Ein Präzisionsständer ist es nicht aber um was abzutrennen ist es für die 16€ die ich bezahlt habe OK.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hatte auch mal so ein Billigding, das habe ich wieder zurückgeschickt. Meine Freihandschnitte waren präziser als der Trennständer. Für einen vernünftigen Trennständer wirst Du jenseits von 200 Euro investieren müssen.
Aber Freihand ist auch nicht so schwierig. Nimm einfach mal einige Reststücke zum üben.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Wieso fällt die tja raus, gibt's da nicht Metallsägeblatt dafür?

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe das Teil für die Flex auf meinem Wunschzettel.

https://www.amazon.de/Trennständer-für-Einhand-Winkelschleifer-115/dp/B002T5C0Q6/ref=cm_cr_arp_d_pro...

Von den Bewertungen nicht schlecht und wohl für die angesprochenen wenigen Einsätze ausreichend.
Es ist natürlich die Frage, wie oft du ihn wirklich brauchst. Wenn du ihn wirklich so häufig benötigst, dass dir das Umbauen zu aufwändig ist, dann reicht für das Teil eine billige Flex von Einhell oder Lidl. Dann bist du bei rund 50€. Für den Preis bekommst du noch keine Kaltsäge o.ä.

kjs
Diamantmitglied
Der sieht aber bis auf die Farbe und dem höheren Preis dem Wolfcraft wie ein eineiiger Zwilling ähnlich. Der von Einhell sieht auch so aus kostet aber auch mehr.
Bei mir ist ein kleiner Einhell TC-irgendwas Winkelschleifer drin der sich prima macht weil der Parkside zu dem Zeitpunkt gerade nicht angeboten wurde. In der Anwendung ist der Einhell auch angenehmer weil er keinen so langen Griff hat.