Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bosch Sanierungsfräse GWS 1000

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Danke schon mal für den Tipp mit den Vliesbeuteln werde ich mir mal besorgen müssen.

Kommentar

• Wenn es keine gibt, die explizit für deinen Sauger geeignet sind kannst Du ja auf alle Fälle mal im Drogeriemarkt in den Swirl-Heftern (oder auch von anderen Marken) nachschlagen. Zumindest in meinem DM ist das Register nämlich bidirektional:
      Am Anfang eine Liste einiger Staubsauger, zu denen dann ein Beutel vorgeschlagen wird
      Dahinter die Beschreibung der Beutel, wo die zugehörigen Staubsauger dazu stehen
      Das erhöht zumindest die Chancen.

Kommentar

• Die Vliesbeutel sind heute eingetroffen. Bis ich mit dem Schleifen beginnen kann vergehen noch ein paar Tage, aber ich werde weiter berichten.

Kommentar

• Ich habe mal zum Thema Filterbeutel einen neuen Threat eröffnet.

Kommentar

• So, heute ist alles gekommen. Staubsauger original verpackt, passt. Das Paket von Baltic Tools kam in einem neutralen Karton. Alle Einzelteile waren sauber einzeln verpackt. Die Fräse ist mit montierter Staubglocke geliefert worden. Der Funkenfang und Schlüssel waren ebenso wie die deutsche Bedienungsanleitung dabei. Der Griff macht einen sehr guten Eindruck. Ich wüsste bis jetzt nichts was ich bemängeln kann. Versand 2 Tage und Ware wie beschrieben. Das kein Koffer dabei ist liegt wohl an dem Zubehör, dies hätte im Koffer keinen Platz, aber das war ja bekannt.

....................to be continued

Kommentar

• Bilder folgen, sobald meine kInder mir mein Handy wieder geben. :-)

Kommentar

• wie versprochen, Fotos vom Lieferzustand

Kommentar

• So. Wie versprochen. Nun hab ich die ersten Fräsversuche unternommen.
                  Man muss hier ganz klar unterscheiden. Fräsen und Absaugen.

Fräsen : Ich habe Fliesenkleberreste am Boden (Estrich) entfernt. Da macht die Fräse sehr gut was sie soll. Am Kopf wird sie sehr warm, aber funktioniert einwandfrei.

Absaugen : Ist ein lustiges Thema. Ohne Atemschutz hätte ich jetzt wahrscheinlich eine Staublung. Wenn der Staubsauger funktioniert, ist es so gerade erträglich. Der feine Staub setzt aber den Filter ganz schnell zu und mann muss ihn reinigen. Ein Vliesbeutel hilft hier etwas. Wenn der Filter zu ist und nicht mehr richtig abgesaugt wird, dann ist nach ein paar Sekunden Schluss mit lustig. Die Staubentwicklung ist so brutal, dass man freiwillig den Raum verlässt, wenn man die Türe noch findet. Der Staub ist so fein, dass er im größeren Umkreis überall zu finden ist. ich werde jetzt auf Ausgleichsmasse umsteigen und die Reste am Boden belassen.

Fazit : Funktioniert, kein schlechtes Gerät, aber viel Staub. Durch den runden Teller kommt man auch nicht gut in Ecken und muss per Hand nacharbeiten. Bei Festtool gibt es da eine schöne Lösung, aber der Preis..........

Viel Spaß beim selber ausprobieren.

Kommentar

• Zyklonabscheider hilft enorm.

Kannst Du am GWS die Drehzahl einstellen? Wenn ja hilft es ein wenig die Drehzahl etwas zu reduzieren. Dann wird der Staub nicht so weggeschleudert und der Sauger hat ehr eine Chanche den abzusaugen.

Kommentar

• Nein, kann man leider nicht, aber gute Idee

Kommentar

Lädt...
                      X