Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Winkelschleifer

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Der gute alte Bosch grün 750 W Winkelschleifer hat bis jetzt seine Arbeit getan. Er hört sich allerdings nicht mehr so gesund an (er rattert ein bisschen).
Ich überlege mir, ob ich in einen neuen Investieren sollte.
Bei den 125 mm, abgesehen von der Leistung, unterscheidet man die Regulierbaren (eher für Inox-Bearbeitung gedacht) mit 2700 - 8500 U/min und die nicht regulierbaren mit 11000 U/min.
Meiner ist nicht regulierbar.
Jetzt ist die Frage, sollte ich ein regulierbaren nehmen, weil ich davon mehr Vorteile habe? Ich habe keine Erfahrungen mit regulierbaren. Oder bringt es keine weiteren Vorteile. Wer meine Projekte gesehen hat, weiß dass ich querbeet arbeite (vor allem mit Stahl, Holz. Zum trennen schleifen und formen, um auch Oberflächen eben zu schleifen).

Sollte ein Regulierbarer besser sein, komme ich nicht an irgendeiner Grenze, wenn "nur" 8500 U/min erreicht werden?

Viele Grüße
1a
17 ANTWORTEN 17

Dog
Silbermitglied
Ich kauf Werkzeuge seit Jahren nur noch mit Drehzahlregulierung... haben is besser als brauchen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab den neuen grünen. Heißt glaube ich PWF 125 1300 CE oder so. Der ist klasse! Nicht so laut wenn man ihn runter regelt und sehr vibrationsarm. Ich liebe ihn. Wobei ich eher kein Edelstahl trenne. Für Beton und derart dreckiges Zeug nehme ich ddn billigen für 25 Euro oder den großen. Für Holz, Schruppen, bürsten find ich den perfekt. Hat auch guten Griff durch das längere Gehäuse. Sanftanlauf ist auch gut. Von mir volle Kaufempfehlung.

kjs
Diamantmitglied
Meiner kann 3000-12000 und die langsame Drehzahl ist manchmal sehr praktisch. Sowohl zum Schleifen als auch Polieren sollte man nicht mit Volldampf ran gehen. Ohne Drehzahlregelung würde ich nicht mehr kaufen.
Eigentlich bin ich nie auf voller Drehzahl weshalb ich annehme daß 8500UPM auch reichen sollte.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe einen mit Drehzahlregelung und mache davon auch gerne gebrauch, wenn Du damit z.B. auch mal was polieren möchtest brauchst Du die geringere Geschwindigkeiten. Auch beim Trennen von Stahl arbeite ich lieber mit etwas weniger Umdrehungen. Aber das ist wie mit fast allem eine reine Geschmackssache früher bin ich auch ohne Drehzahlregelung ausgekommen emoticon.wink_smile.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Rainerle:
Ich hab den neuen grünen. Heißt glaube ich PWF 125 1300 CE oder so. Der ist klasse! Nicht so laut wenn man ihn runter regelt und sehr vibrationsarm. Ich liebe ihn.


Der sieht ja ganz ordentlich aus!
Der sieht fast schon aus wie der Fein, den ich im Auge habe. Ich muss zugeben, ich würde gerne mal einen von der Firma Fein kaufen, um mal zu erleben, was die so drauf haben. Aber es ist alles noch unsicher.

Dog
Silbermitglied
Wenns nachm "Was die so drauf haben" gehen soll würd ich mich eher nach Flex oder Suhner umschauen.

kjs
Diamantmitglied
Was mir an den kleineren Typen von Flex nicht gefällt ist daß man sie um den dicken Motor rum halten muß und auch der Einschalter ergonomisch nicht ganz praktisch/richtig sitzt. Mir sind die Teile mit einer Art Griff hinten dran in dem der Schalter sitzt wesentlich angenehmer. Einfach besser zu führen und bedienen.

Rainerle
Diamantmitglied
Er hieß andersherum PWS 1300-125 CE. Findet man hier Und unter dem Register Bewertungen dort auch die Testberichte. Schau mal auf meinen, ich habe da sehr ausführlich die besonderen Features beschrieben - auch wie man das Getriebe drehen kann. Beim Trennen sehr hilfreich.

George1959
Silbermitglied
Nach meinem Dafürhalten würde ich in der heutigen Zeit stets zu ein Gerät mit Regelung greifen. Damit kannst du deutlich mehr abdecken als mit einer ungeregelter.