Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer für Betonsägearbeiten???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen! Ich habe ein kleineres Gartenprojekt vor mir, bei dem ich ein paar Beton-Randsteine bis 50 mm trennen muss. Da ich ungerne Werkzeug verleihe, kommt das für mich auch selbst nicht in Frage. (Auch nicht vom Profi) Da ich auch selbst gerne Handwerke, habe ich auch nichts gegen den Kauf von Werkzeugen. Es geht mir hier nicht um den Hersteller. Lediglich um den Durchmesser von Schleifscheiben die für das jeweilige Gerät geeignet sind. 115 / 125 oder gleich das 230iger Ungetüm. Welchen Winkelschleifer könnt Ihr mir empfehlen? Bekomme ich einen 50 mm Schnitt mit einer 125er Scheibe hin? Und wieviel Watt sollte der Schleifer dafür haben?
21 ANTWORTEN 21

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm da immer den 230 mm Winkelschleifer.
Hat 2000 W mit einer Vidiascheibe,die wird nicht so schnell kleiner.
Aber nicht die billige Scheibe nehmen,die hält nicht lange.Meine hab ich seit Jahren,hat schon einiges an Waschbetonplatten geschnitten,war allerdings genauso teuer wie der Winkelschleifer. :wink:
Ein 1800W gerät reicht allerdings auch,nur die kleinen 115/125 mm Geräte haben nicht genug Schnittiefe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab meine damals mit dem Großen geschnitten mit einer Diamant-Scheibe drauf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Steinarbeiten ist eine Diamantscheibe unumgänglich, da die Kunstharz-Gewebescheiben doch recht schnell kleiner werden.
Ich habe seinerzeit Beton-Pflastersteine von 50mm Stärke auch mit dem 125er Wiinkelschleifer getrennt. Klar kommt man da nur halb reich; den Rest habe ich gebrochen und die Bruchkante mit der Flex retuschiert.
Eine 230er war mir zu unhandlich, und ich hätte sie bislang nur drei- bis viermal echt benötigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einer 125er Scheibe musst Du ggf. von beiden Seiten trennen da die Schnitttiefe zu gering ist (ca. 3cm).

Für einen 125er bekommst Du schon gute Diamant-Scheiben in der Preisklasse um 20€ pro Scheibe.

Mein 125er Winkelschleifer hat 1.500 Watt. Bei längeren Schnitten in Beton hat er bisher auch eher gelächelt als geschnauft, aber es gibt mittlerweile auch 125er WS mit 1.700 Watt.

Dog
Silbermitglied
Auch wenn nun gleich wieder einige das Gegenteil predigen....

Für so ein Vorhaben tuts auch ein 230 mm Billigheimer mit passender Billigheimer Diamantscheibe. Ich würde meine kleine gute Maschine nicht damit quälen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nublon:

... Ich würde meine kleine gute Maschine nicht damit quälen.


Wieso quälen?
Wie schon geschrieben, meiner freut sich an die frische Luft zu kommen und lächelt leise ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine 125er Bosch blau lacht immer laut auf...
Und ich glaube, daß das Trennschleifen von Stahl die Maschine mehr fordert als spröder Beton, abgesehen vom Staub natürlich. Aber dagegen sind die Lager ja gekapselt...

woern63
Platinmitglied
Habe diese Sachen mit einer 230 Maschine geschnitten. Wunderbar. Als Trennscheibe habe ich eine aus dem Baufachhandel Abt. Sonderangebot für 30 € gekauft. Was für die Handwerker gut genug ist, für mich erst recht.
Die Flex ist eine Bosch Blau für ~ 100 EUR im Sonderangebot gewesen.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich habe mir für diese Arbeiten einen großen Winkelschleifer (2200 Watt) mit einer 230er Diamantscheibe zugelegt. Die geht locker leicht durch den Beton, allein schon durch ihr Eigengewicht. Sehr wichtig ist allerdings eine gute Diamantscheibe. Das spart Zeit und Nerven und ist auch für die Maschine gut.