Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blechnibbler aufsatz für Bohrmaschine

renovier
Jungspund
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den von Hamlet hab ich auch, aber ich find den ziemlich unhandlich.
Zufällig hatte ein Baumarkt einen Druckluftnibbler in der "Ausverkaufkiste", den ich mir für 10,00 Euro mitgenommen habe. Er ist um einiges Handlicher und besser zu führen als der Hamletnibbler.
Druckluftnibbler gibts z.B. hier recht günstig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Druckluftnibbler gibts z.B. hier recht günstig.

Aber der Arbeitsbereich bis 1,2mm max. ist doch recht dürftig. Wenn man Blechbearbeitung macht, hat man oft bis 2mm Materialstärke zu tun. Und bis 1mm reicht eine stinknormale Lochblechschere meistens aus.
Bislang habe ich Bleche >1,0mm mit der Stichsäge bearbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Aber der Arbeitsbereich bis 1,2mm max. ist doch recht dürftig. Wenn man Blechbearbeitung macht, hat man oft bis 2mm Materialstärke zu tun. Und bis 1mm reicht eine stinknormale Lochblechschere meistens aus.
Bislang habe ich Bleche >1,0mm mit der Stichsäge bearbeitet.

Stimmt, aber von der Materialstärke war nicht die Rede. emoticon.wink_smile.title
Hatte diese Woche 2mm Alublech mit meiner Proxxon FET geschnitten. Absolut sauberer Schnitt, nichts verzogen und wenig zu entgraten.

renovier
Jungspund
Hätte ich noch sollen erwähnen, ich will damit Trapezblech schneiden. Die sind 0,63mm dick.

Dachte zuerst auch daran sie mit mit einer Stichsäge zu schneiden aber ich glaube das bewegt sich zu viel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
renovier:
Hätte ich noch sollen erwähnen, ich will damit Trapezblech schneiden. Die sind 0,63mm dick.

Dachte zuerst auch daran sie mit mit einer Stichsäge zu schneiden aber ich glaube das bewegt sich zu viel.


Wenn Du dir einen einfachen Stichsägetisch baust, flattert dir das Blech beim sägen mit der Stichsäge nicht. Dazu einfach eine Holzplatte mit einem Schlitz fürs Sägeblatt versehen, die Stichsäge aufsetzen und mit vier Holzleisten und Schrauben den Schuh am Brett fixieren. Holzplatte umdrehen und am Werktisch fixieren. So kannst du kleinere Bleche sauberer führen. Wäre die günstigste Alternative zum Nibbler von Hamlet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Trapezblech nibbeln? Bedanke, daß da viel mehr Kraft auf das Blech einwirkt, als bei einer Stichsäge, bei der Du die Kraft mit dem Vorschub bestimmen kannst.
Ich spanne meine Stichsäge mit dem Blatt nach oben in den Schraubstock und los geht's Sicher ist es eleganter mit einem Tisch, als nur mit dem Schuh - aber es geht prima. Aber Pendelhub ausschalten!

renovier
Jungspund
Die trapezbleche sind 1.08m breit und 7m lang, ist schon etwas unhandlich.

gnagflow
Silbermitglied
nicht allein die Materialstärke ist maßgeblich auch die Materialart. Ein Knabber (Nippler) für 2mm Alu kann 1,5 mm stahl und 1mm Edelstahl bearbeiten. Hängt mit der Festigkeit zusammen.

Electrodummy
Goldmitglied
Die Nibbler mit der "Zweihand-Bedienung" sind so gesehen absolut unhandlich. Der Einhandnibbler, den RedScorpion verlinkt hat, ist viel handlicher und daher als Werkzeug optimaler...