Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Flex ???

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo.

Ich hab im Garten ein altes verrostetes Rohr rumstehen, das weg soll. Bisher hab ich nie für irgendwas ne Flex gebraicht, aber mir vorgenommen, wann immer ich ein Werkzeug zum ersten mal brauch, was Vernünftiges anzuschaffen, man weiß ja nie, was als Altbaubesitzer so alles spontan auf einen zukommen wird in der Zukunft.

Lange Rede kurzer Sinn, reicht der PWS 720-115, um ein Allround-Gerät für seltenen Gebrauch in der Reserve zu haben? Kann der irgendwas nicht, was vll. wichtig wäre. Und kann man ihn mit dem Wolfcraft-Vorsatz vll. mal zur Lamellofräse umbauen?

Wäre es vll total sinnvoll, auf die nächste 20%-Aktion im Baumarkt zu warten und lieber gleich ein 125mm Gerät zu kaufen, oder tut sich das für meine Ansprüche kaum was?

Grüße
27 ANTWORTEN 27

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Das 125mm-Gerät bietet halt mehr Schnittiefe. Ich würde eine Gerät mit Drehzahlregelung nehmen. Das hat eine größere Bandbeite beim EInsatz.

Was willst du denn alles mit dem Einhandwinkelschleifer beackern?
Für ein Rohr könnte auch eine Säbelsäge mit Metallsägeblatt in Frage kommen.

Stadi1
Alter Hase
Ich würde auf jeden Fall 125mm nehmen, man ist einfach flexiebler, vor allem vergreift man sich beim Scheiben kaufen gern mal (wenns schnell gehen muß und man nicht richtig liest) da auch, wie ich finde, mehr 125er als 115er hängen.
Ich persöhnlich würd an Deiner Stelle auch mal in die blaue Ecke schielen, da gibts auch schon Winkelschleifer ab 70-80€ :wink:

Zotteltier
Bronzemitglied
Fernton:
Das 125mm-Gerät bietet halt mehr Schnittiefe. Ich würde eine Gerät mit Drehzahlregelung nehmen. Das hat eine größere Bandbeite beim EInsatz.

Was willst du denn alles mit dem Einhandwinkelschleifer beackern?
Für ein Rohr könnte auch eine Säbelsäge mit Metallsägeblatt in Frage kommen.


Weiß ich halt nicht, bisher mal nichts, wenn erstmal eine da ist, werden wahrscheinlich auch Anwendungsfälle kommen, wie gesagt, man weiß nie, was im Altbau als nächstes ansteht..

An ne Säbelsäge hab ich nicht gedacht bisher, meiner KEO trau ich das Ding halt nicht zu, ich nehm mal an, dass das Eisen ist und ca. 5 cm Durchmesser hat. Ne größere Säge käm in der Anschaffung zu teuer.

Ich hab vom Flexen halt bisher keine Ahnuing und weiß z.B. nicht, wann ne Drehzahlregulierung notwendig wäre..

Zotteltier
Bronzemitglied
Stadi1:
Ich würde auf jeden Fall 125mm nehmen, man ist einfach flexiebler, vor allem vergreift man sich beim Scheiben kaufen gern mal (wenns schnell gehen muß und man nicht richtig liest) da auch, wie ich finde, mehr 125er als 115er hängen.
Ich persöhnlich würd an Deiner Stelle auch mal in die blaue Ecke schielen, da gibts auch schon Winkelschleifer ab 70-80€ :wink:


Mit blau hab ich auch schon überlegt, kommt mir aber übertrieben vor, da ich echt gar nciht weiß, ob ich das Teil in nächster Zeit halbwegs häufig nutzen werde, eher nicht. Da nehm ich lieber die 7-Jahres-Garantie im Baumarkt.

Hermen
Bronzemitglied
7-Jahres Garantie???....dacht die haben 5 Jahre.

Also auf jeden Fall eine mit Drehzahlregelung und 125 mm, da hat Fernton vollkommen recht.

Mit Drehzahlregelung ist die Flex wesentlich flexibler einsetzbar (z.B. für Edelstahlbearbeitung benötigt man eine niedrigere Drehzahl).



Auf jeden Fall 125mm, nicht nur das die Schnitttiefe höher ist, weil die Scheiben größer sind, auch nutzen sich Trenn- und Schruppscheiben ab, daher kan man diese auch länger nutzen.
Preislich macht das nicht viel aus, weder beim gerät noch bei den Verbrauchsmaterial.


125mm langt auch erstmal, denn wen du wirklich mal eine größere 230er Flex benötigst, kannst du diese noch immer leihen / Kaufen.

Die 125er ist absoluter Standart und der Allrounder, weil sie auch sehr handlich ist.

Sie sollte nicht zu schwach sein (1000 Watt wäre ein Richtwert).

Die PWS 9-125 CE wäre also der Einstieg, sie hätte alles was oben und auch unten beschrieben ist.

Auch wenn du die Flex nicht sehr oft nutzt empfehle ich immer eine mit niedrigen Schwingungsemmissonswerten zu kaufen, ein zweiter Handgriff, der Vibrationsgedämpft ist hilft auch weiter.

Was ich auch empfehle ist ein SDS-Clic Schnellspannmutter (kost reell weniger), dieser ist simpel in der Handhabung, macht den Scheibenwechsel aber auch wesentlich schneller....und man sucht nicht immer diesen verd....Schlüssel.

Haube mit Schnellverstellung ist auf jeden Fall eine Arbeitserleichterung (muss aber nicht).

Beide Dinge kannst du aber auch jederzeit nachträglich kaufen.

Was du aber unbedingt gleich dazukaufen solltest und auch immer im Koffer dabbei haben soltest wären.....

- Schutzbrille
- Gehörschutz
- gute Handschuhe mit hoher Stulpe
- Atemmaske


Noch ein Tip von mir, ein Winkelschleifer ist ein durchaus nicht zu unterschätzendes Gerät.
Die Scheiben müssen Arterecht eingesetzt werden, das Gerät kann zurückschlagen wenn es sich verklemmt (Kick-Back).
Wenn die Maschine keinen Sanftanlauf hat, kann es zu starken Einschaltrucken kommen, wenn sie keine Bremse hat muss man sie erst auslaufen lassen,......

HIER ein paar Tipps.

Solltest du noch nie mit einem Winkelschleifer gearbeitet haben, dann lass es dir bitte vorher zeigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zotteltier,

ich würde auf alle Fälle die 125er nehmen, da hast du zur Not einfach mehr Einstichtiefe und bist flexibler.
Wie Stadi schon geschrieben hat, sind die blauen Geräte kaum teurer und man merkt auch dass sie hochwertiger sind.
Bei den grünen Geräten bekommst du aber mehr Zubehör, ich finde z.B. einen Koffer sehr wichtig. Da du voraussichtlich nicht so viel damit arbeitest ist der Antivibrationsgriff eher unwichtig.

Für den Einsatz als Lamellofräse würde ich dir ein Gerät mit Drezahlregelung empfehlen, z.B. die PWS 9-125. Wenn du nur Stahl und Stein schneiden willst, reicht auch ein normales Gerät.

Zotteltier
Bronzemitglied
Hermen:
7-Jahres Garantie???....dacht die haben 5 Jahre.

Also auf jeden Fall eine mit Drehzahlregelung und 125 mm, da hat Fernton vollkommen recht.

Mit Drehzahlregelung ist die Flex wesentlich flexibler einsetzbar (z.B. für Edelstahlbearbeitung benötigt man eine niedrigere Drehzahl).

Auf jeden Fall 125mm, nicht nur das die Schnitttiefe höher ist, weil die Scheiben größer sind, auch nutzen sich Trenn- und Schruppscheiben ab, daher kan man diese auch länger nutzen.
Preislich macht das nicht viel aus, weder beim gerät noch bei den Verbrauchsmaterial.


125mm langt auch erstmal, denn wen du wirklich mal eine größere 230er Flex benötigst, kannst du diese noch immer leihen / Kaufen.

Die 125er ist absoluter Standart und der Allrounder, weil sie auch sehr handlich ist.

Auch wenn du die Flex nicht sehr oft nutzt empfehle ich immer eine mit niedrigen Schwingungsemmissonswerten zu kaufen, ein zweiter Handgriff, der Vibrationsgedämpft ist hilft auch weiter.

Was ich auch empfehle ist ein SDS-Click Verschluß, dieser ist simpel in der Handhabung, macht den Scheibenwechsel aber auch wesentlich schneller....und man sucht nicht immer diesen verd....Schlüssel.

Beide Dinge kannst du aber auch jederzeit nachträglich kaufen.


Bauhaus hat 5 Jahre, Hela bzw. Globus werben mit 7 Jahren.

Ich hab mal eben die Bosch grün Seite durchgeschaut, aber irgendwie nichts zu drehzahlregelungen gefunden? Steh ich da grad aufm Schlauch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die drehzahlgeregelten Geräte findest du an der Drehzahlangabe mit von - bis werten und die bezeichnung endet mit CE

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab oben derweil einiges ergänzt, aber mit der PWS 9-125 CE liegst du vollkommen richtig.