Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PWS 650 Motor blockiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
mein Winkelschleifer hat während der Arbeit (an Steinen) angefangen, scheußliche Geräusche von sich zu geben, ich schaltete sofort ab. Beim Wiederanschalten brummte der Motor, aber nichts drehte sich, wieder gleich abgeschaltet.
Elektroseite aufgeschraubt, Bürsten und Kollektor i.O.
Getriebekopf aufgeschraubt, Tellerrad dreht sich total leicht (Hinblasen genügt... emoticon.embaressed_smile.title ).
Kegelrad mit Gabelschlüssel zu drehen versucht: Blockiert!
Was kann ich tun? Und: Wie kriegt man den Ankerblock aus dem Polschuh raus, um zu sehen, ob da vielleicht ein Steinchen sein tödliches Werk verrichtet hat? Sprich: Wie schraubt man das Kegelrad ab bzw. wo hält man dagegen?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Puh.

Hast du dir mal die Explosionszeichnung angeguckt?

Wenn du mir/uns die Sachnummer verrätst kann ich auch mal gucken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tackleberry,
danke für Deine Antwort.
Sachnummer ist: 3 603 99 300.
Explo studieren ist für mich Standard, darum hab' ich's nicht erwähnt (ich repariere fast alle meine Geräte selbst, egal ob weiße Ware oder E-Werkzeuge usw.). Aber diesmal bin ich an der Mutter am Kegelrad buchstäblich "hängengeblieben"... emoticon.angry_smile.title

Muss ich vielleicht von der Elektroseite her demontieren, damit ich die Motorwelle sozusagen von hinten festhalten kann??

Hermen
Bronzemitglied
Also meiner Meinung nach ist schlicht der Motor defekt (reine Ferndiagnose), eventuell auch ein Lager fest.

Aber hat dein GWS eigentlich keine Garantie mehr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, vermutlich keine Garantie mehr, dürfte ca. knapp 5 Jahre alt sein.

holwerker
Alter Hase
Gut, an sich die Tatsache dass der Kollektor sich dreht (oder war mit i.O der Zustand gemeint) und das Kegelrad nicht ist ja völlig unlogisch, falls dies der Fall ist müsste ja das Kegelrad derart blockiert haben, dass die Verbindung zum Anker/Kollektor gebrochen/ausgedreht/was auch immer, ist.

Falls ich es falsch verstanden haben und die ganze Einheit klemmt, dann weiss ich gar nicht warum du das Kegelrad demontieren willst, denn die ganze Einheit müsst man doch grundsätzlich einfach aus dem Polschuh herausziehen können, oder? Weil das Kegelrad kann offensichlich gar nicht demontiert werden, es handelt sich leicht Explo-Zeichnng um eine Einheit (Nr. 830)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo holwerker,
1) hast Du's wirklich falsch verstanden: mit i.O. war der Zustand des Kollektors gemeint - drehen läßt er sich nicht.
2.) Falls Du Dich auf die von "Hermen" gepostete Explo beziehst: Die ist schlichtweg falsch, weil gar nicht mein Gerät. Bei der PWS 650 ist der Griff nämlich nicht längs geteilt (was den Ausbau kinderleicht machen würde), sondern besteht aus zwei aufeinander gesteckten Zylindern, wovon der hintere (Nr. 25) die Elektrik abdeckt und der vordere (1) den Motor; den vorderen Abschluss bildet der Getriebeblock (821). Diesen bring' ich aber trotz der vier gelösten Schrauben (Nr. 55) nicht runter, er läßt sich nur axial drehen, aber nicht abziehen. Und genau das scheint mir an dem mit einer Mutter (45) fixierten Kegelrad (43) zu liegen.

Hermen
Bronzemitglied
Der Hermen hat schlichtweg die falsche Explosionszeichnung gepostet, weil die TTNr. schlichtweg nicht komplett war.
emoticon.teeth_smile.title
Da hat der Hermen in seiner Not halt einfach Google bemüht...und nicht die Ersatzteilsuche.

Aber dein PWS 650 ist erste Sahne aufgebaut und schaut eher aus, als wärs ein verkappter Blauer.
Hier macht die Reparatur auch mehr Sinn.

Da bekommt man wenigstens noch die Kleinteile extra.

Kinderleicht...wäre ja auch zu leicht.
Das du den Kopf wegen der Mutter nicht abziehen kannst erscheint die logische Konsequenz, da die vier Schrauben eigentlich dafür da sind, das der Kopf in 90 Grad Schritten gedereht werden kann. Daher kann dies nicht zum Zerlgen gedacht sein. Eventuell kann hier ein BOSCH-Techniker einen Rat geben (außer das ganze an den Service zu schicken).

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

wenn hier jemand eine Aussage treffen kann dann nur einer der
Kollegen vom Service

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711 / 400 40 480
Fax: 0711 / 400 40 481

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Thomas_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo noch einmal an alle.
Also: Nachdem ich jetzt ziemlich frustriert das Posting von Thomas_H gelesen habe (zum Service schicken hätte ich auch schon vor dem Bloggen hier erledigen können), habe ich mit sanfter Gewalt mittels Gabelschlüssel den Motor durchbewegt.
Da fiel etwas Steinstaub raus, dann ging's schon etwas leichter. Testweise zusammengebaut, angesteckt, kurz eingeschaltet: Siehe da: Er dreht sich wieder, allerdings mit dem schon in meinem ersten Posting erwähnten scheußlichen Geräusch (lautes Pfeifen).
Der Motor selbst ist also (noch!) nicht kaputt. Er hat aber einen mechanischen Widerstand zu überwinden, was sich auch daran zeigt, dass er keinen Millimeter nachläuft, sondern beim Ausschalten SOFORT absolut stillsteht.
FAZIT: Ich bräuchte nur den entscheidenden Tipp, wie ich den Motorblock (Anker und Polschuh) auseinanderbringe, um ihn zu säubern und seinen Zustand zu kontrollieren, mehr nicht.
Wahrscheinlich ein ganz simpler Trick, aber wissen muss man ihn halt. Und diesbezüglich hoffe ich immer noch, in diesem herstellerspezifischen Forum einen Hinweis bekommen zu können.
EINSENDEN möchte ich das Gerät nicht, das lohnt sich bei ca. 60,_ Euronen Anschaffungspreis nun wirklich nicht. Aber zum Wegschmeissen ist mir das Gerät noch zu wenig alt und auch aus ökologischen Gründen zu schade.