Hallo noch einmal an alle.
Also: Nachdem ich jetzt ziemlich frustriert das Posting von Thomas_H gelesen habe (zum Service schicken hätte ich auch schon vor dem Bloggen hier erledigen können), habe ich mit sanfter Gewalt mittels Gabelschlüssel den Motor durchbewegt.
Da fiel etwas Steinstaub raus, dann ging's schon etwas leichter. Testweise zusammengebaut, angesteckt, kurz eingeschaltet: Siehe da: Er dreht sich wieder, allerdings mit dem schon in meinem ersten Posting erwähnten scheußlichen Geräusch (lautes Pfeifen).
Der Motor selbst ist also (noch!) nicht kaputt. Er hat aber einen mechanischen Widerstand zu überwinden, was sich auch daran zeigt, dass er keinen Millimeter nachläuft, sondern beim Ausschalten SOFORT absolut stillsteht.
FAZIT: Ich bräuchte nur den entscheidenden Tipp, wie ich den Motorblock (Anker und Polschuh) auseinanderbringe, um ihn zu säubern und seinen Zustand zu kontrollieren, mehr nicht.
Wahrscheinlich ein ganz simpler Trick, aber wissen muss man ihn halt. Und diesbezüglich hoffe ich immer noch, in diesem herstellerspezifischen Forum einen Hinweis bekommen zu können.
EINSENDEN möchte ich das Gerät nicht, das lohnt sich bei ca. 60,_ Euronen Anschaffungspreis nun wirklich nicht. Aber zum Wegschmeissen ist mir das Gerät noch zu wenig alt und auch aus ökologischen Gründen zu schade.