Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Würde mir gerne als nächstes den Winkelschleifer PWS 10-125 CE anschaffen, aber...

gschafft
Platinmitglied
... auf der HP von Bosch finde ich ihn leider nicht?!

Ist der Winkelschleifer PWS 10 ein älteres Modell was von Bosch ausläuft?

Bin mir nun unsicher und bevor ich was falsches bestelle frage ich mal lieber hier die Profis.

Alternativ könnte ich mich auch mit dem Winkelschleifer PWS 13 anfreunden. Wichtig ist, dass die Trennscheiben einen Durchmesser von 125 haben. Die bekomme ich von einem Bekannten kostenlos emoticon.teeth_smile.title
52 ANTWORTEN 52

Imker22
Silbermitglied
Ich hab den Winkelschleifer PWS 10 für 125mm Trennscheiben bei Amazon um 116€ gesehen und um 112 € den GWS 10 für 125mm Trennscheiben gefunden. Vllt hilft dir ja das weiter hier der Link von Amazon.at (ist zwar österreich aber auf amazon.de müsste man ihn auch finden): http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_8_3?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddiy&field-key...

gschafft
Platinmitglied
Daran habe ich noch gar nicht gedacht mir mal die blauen Boschwerkzeuge anzuschauen. Die sind ja normalerweise wesentlich teurer und für einen Dauergebrauch gedacht. Leistung hat der GWS 10 mehr und ich denke, dass er robuster als der PWS 10 ist.

Die elektronische Drehzahlregelung fehlt zwar, aber ob man das unbedingt braucht?

Einen Winkelschleifer habe ich seltener in Gebrauch und nehme ihn auch meistens nur um vorhandene störende Restmetallteile zu entfernen.

Danke für den Tipp... muss mal ´ne Nacht drüber schlafen...

Imker22
Silbermitglied
Bitte kein Problem. Ich selbst brauch auch selten einen Winkelschleifer und wenn doch dann borg ich mir dann immer den Billig-Noname Winkelschleifer von meinen Schwager aus der tut es dann auch. Aber ich schon länger am Überlegen ob ich mir einen eigenen zulege und hab mir neben den Winkelschleifer von Bosch auch die von Protool angesehen, bin aber noch am Suchen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

der PWS 10-125 CE ist fester Bestandteil der Winkelschleifer-Gruppe. Warum er momentan auf der HP nicht aufgeführt ist, kann ich nicht sagen. Einen Winkelschleifer mit einstellbarer Drehzahl würde ich allemal vorziehen.

Markus_H

gschafft
Platinmitglied
Hallo Markus,

danke für deine Info. Dann werde ich meinen ersten Gedanken bzw. meine erste Wahl für den PWS 10 beibehalten...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Markus_H:
... Einen Winkelschleifer mit einstellbarer Drehzahl würde ich allemal vorziehen.

Markus_H

Für welche Anwendungen braucht man an einem Winkelschleifer die Drehzahleinstellung. Alles, was ich bisher mit einem Trennschleifer zerschnitten oder geschliffen habe (Metall, Gehwegplatten, Steine) habe ich mit der Grundeinstellung gemacht und dabei gute Ergebnisse erziehlt. Nur bei Kunststoffen könnte ich mir das als notwendig verstellen. Die flexe ich aber nicht, die säge ich.

Würde mich tatsache mal interessieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Drehzahleinstellung ist beim schleifen wichtig wenn du dünne oder Holz schleifen tust gehst mit der Drehzahl runter und beim Trennen rauf. So oder so ähnlich hat man mir das damals mal erklärt aber Markus_H kann es bestimmt besser erklären

gschafft
Platinmitglied
Die Leerlaufdrehzahl ist einstellbar von 2.800 - 11.000 min-1

Daher soll die Maschine auch für Schruppen, Bürsten, Schleifen und Polieren geeignet sein. Insbesondere das Polieren wäre mit niedriger Drehzahl sinnig.

Klar... fürs Autopolieren fürde ich keine Flex nehmen, aber wenn die Maschine es kann, warum nicht für andere Materiale.

Dann würde sich die Anschaffung wieder lohnen, ansonste wäre die Flex bei mir nur selten in Gebrauch.

kindergetuemmel
Goldmitglied
gschafft:
...Klar... fürs Autopolieren fürde ich keine Flex nehmen, ...


Genau so ist es. Ich verwende eine Flex nur fürs Grobe, daher hatte ich bisher nie Bedarf an der Drehzahl rum zu spielen.