Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Kunstharzvlies auch Farbe von Wänden abmachen kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In unserem Treppenhaus muss die Farbe runter, da nichts drauf hält. Nun hat mein Werkzeughändler mir geraten einen Winkelschleifer mit Drehzahleinstellung zu kaufen und mit Scheiben, auf denen so ein Schwamm mit Kunstharz drauf ist zu bestücken. Eigentlich sind die Scheiben für das Abschleifen von Lack auf Metall, da das Harz weicher als Metall ist.
Die Maschine hätte ich ja, aber die Scheiben sind ganz schön teuer! Hat das jemand schon mal probiert?
15 ANTWORTEN 15

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich hab es nur zum abschleifen eines Bodens (Teppichkleberreste) verwendet. Es hat funktioniert aber ich habe mehrere Scheiben "verschlissen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da würde dann in einem Treppenhaus ja einiges zusammenkommen. Wie große war denn die Fläche?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
paule42:
Wie große war denn die Fläche?



knappe 10 m² haben wir so bearbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Schreck, da muss ich mich ja im Treppenhaus mit drei Etagen auf Einiges gefasst machen. Geht es denn wenigstens gut? 

DirkderBaumeister
Silbermitglied
farbe von der Wand ist ja wahrscheinlich etwas anderes als Kleber von Boden, also probier es einfach. Aber beim Kleber ging es nicht wirklich gut! Aber nicht verzagen, probieren geht über studieren 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das werde ich und vielen Dank! Nun muss ich mir nur noch über die Staubentwicklung Gedanken machen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Etwas Feuchtigkeit hilft gegen Staubentwicklung 😉 Ansonsten ein großes Gebläse was den Staub direkt nach draußen bläst 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Paule42

Mit den beschriebenen Schleifflies habe ich außer beim Parkett und GK schleifen keine Erfahrung. Ich denke aber, das diese zum wegschleifen von Glasfasertapete ungeeignet sind. Bei mir sind die schnell verschlissen. Aber eventuell meinst Du eine andere Version. Bild wäre nicht schlecht.

Wie sieht´s mit einem Bandschleifer mit groben Papier aus?
Bei dem kannst Du auch gleich eine Absaugung anstecken.

Möglicherweise kannst Du nach anschleifen der Glasfaser diese mit dünner
Mischung Tapetenkleister + Essigessenz die Fläche einstreichen. Dünne PE Folie drüber anhaften.

1. Vorweichen mit z.B. Gartenspritze Wasser/Essigessenz Mischung großflächig aufsprühen.
2. Dünner Tapetenkleister sorgt dafür, das das enthaltene weich Wasser nicht so schnell runterläuft.
3. Essigessenz wirkt wie Tapetenablöser.
4. Dünne PE- Folie verhindert zu schelles trocken richtung Raum.


Ich wünsche Dir ausreichend Geduld beim entfernen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Ich denke aber, das diese zum wegschleifen von Glasfasertapete ungeeignet sind. Bei mir sind die schnell verschlissen. Aber eventuell meinst Du eine andere Version. Bild wäre nicht schlecht.



Es ist keine Glasfasertapete, sondern nur ein Anstrich auf Putz. Ich gehe daher auch davon aus, dass danach ein neuer Finischputz drauf muss, bevor man streichen kann. 
Ein Bild habe ich gerade nicht da und aus dem Internet möchte ich wegen Urheberrechten keines verwenden. Bei Google "Grobreinigungsscheibe" eingeben und sich die Bilder ansehen. Da kommen dann gleich die Richtigen.