Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Granit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wer hat Erfahrung von verlegen mit Granitplatten? Meine Flexscheibe ist nach der zweiten Platte stumpf und ich seh kein Stück. emoticon.confused.title
Die Granitplatten sind 2,5 cm stark!
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klarer Fall für eine hochwertige Diamant-Trennscheibe, z.B. sowas hier:
http://www.bosch-pt.de/accboptocs2-de/Category.jsp;jsessionid=6012B9ECFA7AF61B2B013B46844D3084.s033-...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo heimwerkerschule!

Was für eine Flex benutzt Du denn? Ich kann Schraubaer in seiner Analyse nur zustimmen: Ist das Trennscheiben-Material weicher als das zu bearbeitenden Material, verschwendest Du nur Trennscheiben 😉 Daher ist eine Diamanttrennscheibe hier die einzig richtige Wahl. Ggf. kannst Du Dich aber auch mit einem lokalen Steinmetz in Vebindung setzen, ob er/sie Dir die Granitplatten "vorschneidet".
Ich vermute allerdings, dass die das auch nicht ohne einen Kostenbeitrag erledigen werden.

Viele Grüße,
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das mit dem Vorschneiden wird nicht funktionieren, da es zu viele Schnitte sind.
Wie funktioniert den der sogenannte "Naßschnitt"?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Dazu braucht es eine spezielle Maschine, bei der stetig Wasser auf das Sägeblatt geleitet wird. Ist mit einer Flex überhaupt nicht zu empfehlen! Ich sprech aus Erfahrung 😉

... nicht nur wegen der Gefahr von Strom mit Wasser, sondern auch der Flex zuliebe, die sieht nacher furchtbar aus und der getrocknete Staub geht fast nicht mehr ab.

Eine Flex dreht einfach viel zu schnell für eine Wasserkühlung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da Du von »stumpf« schreibst, nehme ich an, daß Du eine diamantbesetzte Trennscheibe benutztest. Hatte mir »mal schnell eben« eine im Baumarkt besorgt. Ich wurde jedenfalls damals mit meiner Arbeit fertig. Die Scheibe war es hinterher auch. Danach besorgte ich mir im Werkzeug-Großhandel ein Qualitätsprodukt. Kostete nicht einmal 10% mehr. Damit habe ich schon meterweise Gehwegplatten zerlegt. Weiß leider den Hersteller nicht mehr; das Etikett ist nicht mehr lesbar. Was die Scheibe zu Granit sagen würde, habe ich noch nicht ausprobiert...

DocMartin
Gute Seele
@heimwerkerschule

Ich hatte beim Anlegen meines Gartens das gleiche Problem. Hatte damals zunächst die "hochwertige" Diamanttrennscheibe benutzt die beim billigen Winklerschleifer dabei war. Brauchte fast 10 min für einen Granitstein von 15 cm zu durchtrennen. Ab ins Bauhaus und dort Natursteintrennscheibe für ca. 60 € gekauft, die ging dann durch den Stein wie ein warmes Messer durch Butter. Nach weit über 100 Schnitten funktioniert die Scheibe immernoch hervorragend. Lange Rede, kurzer Sinn: für eine gute Trennscheibe muss Du ca. 50 € anlegen, der Winkelschleifer selbst ist zweitrangig.

DocMartin
Gute Seele
@heimwerkerschule

Falls Du sehr exakte Schnitte machen musst, empfehle ich Dir eine Steintrennmaschine (Nassschnitt!!!) im Baumarkt oder Fachmarkt zu leihen. Die haben immer eine Diamanttrennscheibe.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Diamantscheiben? Ich empfehle DIEWE-Scheiben. Ein Fachberater kann dir aber sicher genau sagen, welche Scheibe die Geeignetste für deine Arbeit ist.
http://www.diewe.de/final/product_opener.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...hab mir jetzt bei einem Steinmetz eine Naßschneidemaschine ausgeliehen. Da muß man Wasser in einen Auffangbehälter füllen und dieser benetzt dann immer die Trennscheibe. Man legt dann die Granitplatten auf einen "Schlitten" und schiebt diesen dann durch das Sägeblatt. Funktioniert genial einfach ist aber richtig laut!