Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Steintrennmaschine ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich möchte meine Terrasse neu gestalten mit Granit Terrassenplatten. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten elektrischen Steintrennmaschine.
Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen und welche könnt Ihr empfehlen.
21 ANTWORTEN 21

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe das bisher immer mit einer großen Flex und einer Diamantscheibe gemacht.

Wenn du allerdings viel machen willst, z.B. ein Haus bauen, dann ist das sicher eine sinnvolle Sache. Erfahrung habe ich damit leider nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde es auch flexen. Ein Steinbeißer für Granit - gewachsenen Granit - muß einiges aushalten können und ist demgemäß teuer. Eine Diamantscheibe ist dazu vergleichsweise billig, auch wenn vielleicht 3-4 Scheiben dabei draufgehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Flex hat man ja eine große Staubentwicklung, diese wollte ich vermeiden. Ich denke auch mir mit so einer Steintrennmaschine ist das schneiden sehr einfach, sicherer und schont den Rücken.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wie viele Steine trennst du denn etwa? Welche Sorte und Wo (draußen oder drinnen)?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Wie viele Steine trennst du denn etwa?

Wie viele Steine es im Endefekt werden weiß ich noch nicht.

kindergetuemmel:
Welche Sorte und Wo (draußen oder drinnen)?

Die meisten werden Terrassenplatten für draußen sein. Im Innenbereich wird gefliest.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Am besten schneidet man Granitplatten mit einem Naßschneidetisch. Mit Flex und Diamantscheibe geht´s zwar auch, ist aber ne Mordssauerei. Zwei- Drei Platten mit der Flex ... OK ... was drüber geht Naßschneidetisch.

Kaufen würd ich mir das Teil selbstverständlich nicht, viel zu teuer. Die Alternative dazu:

Ausleihen. Es gibt in vielen Baumärkten einen Maschinenverleih. Auch haben sich inzwischen ettlich Baufirmen auf den Verleih von Maschinen spezialisiert. Einfach mal in die Gelben Seiten gucken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Steinzeitmensch! Jawoll, Ausleihen ist DIE Sache! Wann wird er die geplante Maschine je wider brauchen? Aus genau diesem Grunde besitze ich auch keinen Bohrhammer. Einsatz einfach zu selten. Klar geht das Loch fixer, als mit der Schlagbohrmaschine, bloß die habe ich. Große Geräte ausleihen! Möglichst BOSCH-Geräte 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Leihgebühren liegen ungefähr bei 30.- Euro pro Tag oder 60.- Euro pro Wochenende, dazu kommt noch das Sägeblatt.
Der nächste Verleiher ist auch noch 30 km entfernt.
Ich rechne damit das ich die Maschine an 5 Wochenenden brauche und somit Mietkosten von ca. 300.- Euro für die Maschine entstehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal 'ne Idee zur Kostenminimierung: Kommt auf die Terrasse an, aber ist es nicht möglich, die Platten soweit zu verlegen, daß nur noch die Stellen für die Zuschnitte übrig bleiben, die man dann hintereinander weg sägt. Dann kämst Du vielleicht mit einem Tag aus?