Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer als Handkreissäge?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine sichere(!) Möglichkeit einen Winkelschleifer als Handkreissäge einzusetzen?

Ich habe nämlich einen kleinen Winkelschleifer, aber keine Handkreissäge (es sei denn ich werde hier als Produkttester ausgewählt ;)) und möchte demnächst ein paar Bretter zusägen...

Danke für Eure Hilfe
Der Schraubär
26 ANTWORTEN 26

Rincewind70
Silbermitglied
ich habe für den winkelschleifer einen trennständer. so etwas als maschinenfuß gibt es bestimmt. das problem dabei ist, dass das sägeblatt absolut parallel zur kante des maschinenschuhs (=anschlag) laufen muss.
nun sind kreissägen ja nicht so teuer, dass eine solche alternative viel geld kosten dürfte. und dann bin ich eher skeptisch, ob man für wenig geld eine stabile lösung erwarten kann.
da es das sagenumwobene kaindl multisägeblatt auch für winkelschleifer gibt, muss es da doch irgendwas geben...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Es gibt zwar Sägeblätter für Winkelschleifer, aber ich denke das ist nur eine Notlösung für bestimmte Anwendungen.

Ich halte das für viel zu gefährlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So sehe ich das auch. Google einfach mal nach Winkelschleifer und Sägeblatt. Aber wie gesagt scheint mir das nur eine Notlösung zu sein.
Geht es nur um ein paar Bretter würde ich mir eine Stichsäge kaufen, falls Du keine hast. Eine Handkreissäge ist sicher deutlich leistungsfähiger, eine Stichsäge aber flexibler und Du kannst damit auch mal dickere Bretter sägen. Zumindest genauso dicke wie mit einem Sägeblatt für eine Flex.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Es gibt auch Scheiben für die Felx wie auf dem Bild zusehen..... da Läuft die Kette läuft durch den Schwung mit und wenn man zu schnell ins Holz fährt bleibt die Kette stehen und die Flex läuft weiter. Dadurch rückschlagsicher laut Hersteller
578.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Es gibt auch Scheiben für die Felx wie auf dem Bild zusehen..... da Läuft die Kette läuft durch den Schwung mit und wenn man zu schnell ins Holz fährt bleibt die Kette stehen und die Flex läuft weiter. Dadurch rückschlagsicher laut Hersteller

Hallo!
Habe ich auch, mir allerdings von einem Schweden schicken lassen - in Deutschland habe ich das noch nicht gesehen. Wo gibt es das? Weil - mein Band ist langsam stumpf und dier Schärfdienst will da nicht ran, weil er erstens keine Vorrichtung dazu hat und zweitens behauptet, der Vertieb solcher Sägen wäre in Deutschland verboten (Unfallgefahr).
Freue mich, von Dir zu hören
Ekaat+++

Holzwurm8686
Goldmitglied
Such einfach mal bei ebay unter Trennscheiben 230 dann einfach mal durchgucken. kann man den gut mit so einer Scheibe arbeiten und wofür nimmst du das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
kann man den gut mit so einer Scheibe arbeiten und wofür nimmst du das?

Baum auslichten, Arbeiten, für die die Kreissäge nicht geeignet ist und die Kettensäge zu unhandlich. Ich habe mir ein Teil drehen lassen, das in das Gewindeloch für den Handgriff paßt, die andere Seite in die Gardena-Verlängerungsstange. Zwischen der Kabeltrommel und dem Stecker der Maschine ist ein 2-poliger Schalter, damit ich das Ding erst dann laufen lasse, wenn es in luftiger Höhe ist. Helm tragen und Nackenschutz gegen die Späne!
Gruß
Ekaat+++

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab auch schon mal überlegt mir sowas zu kaufen gerade wie du schon sagst gerade da wo man schlecht mit der Handkreisäge hin kommt.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wäre da sowas nicht sinnvoller?
589.attach