Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alurohr mit PPS7S sägen

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde
ich möchte ein 20mm Alurohr in 7mm Scheiben schneiden.
Mit der kleinen Proxxon geht das nur in 4 Zügen eher schlecht als recht.
Also warum nicht den großen Bruder von Bosch nutzen. Die Blätter
die ich habe sind dafür eher etwas grob und zu viel Verschnitt ist auch
nicht so toll.
Nun finde ich nicht wirklich ein Sägeblatt mit Feinstzahnteilung was auf die PPS7S
190mm passt. Vielleicht könnt Ihr mein Suchen abkürzen. Eine Bandsäge hab ich
leider keine.
Herzlichen Dank im Voraus
BoschDoIt
35 ANTWORTEN 35

BoschDoIt
Silbermitglied
PS. ein 20 und ein 30mm Vierkantrohr soll noch folgen...

kjs
Diamantmitglied
In 190mm gibt es da aber eine ziemliche Auswahl die auch für Alu vorgesehen sind.....

Gerade bei Rundmaterial/Rohr das Zeug aber extrem gut festspannen denn sonst kann Dir das Ganze ballistisch werden........ Ich säge da immer eine V-Nut in einen Holzklotz mit dem ich dann das Rohr festspanne.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich geh mal davon aus, dass die abgesägten Scheiben sauber, ordentlich und vor allem winkelig sein sollen. Ein Sägeblatt kann ich Dir nicht empfehlen. Aber paar weitergehende Gedanken und Informationen.

Ich stimme kjs vollkommen zu, das neigt zu Schlägen. Wobei Du ja zum Glück bei 20 bzw. 30 mm im Bereich des Sägeblattes bleibst. Wenn es über das Blatt hinausragen würde, würde ich sagen, Finger weg.

Ansonsten konnte Dein Standardsägeblatt auch gehen, ist ja nicht viel was Du sägst.

Aber: Bosch bietet hierzu kein spezielles Blatt an. Schau mal in diesen Thread. Ich schätze, es liegt zum einen an Kühlflüssigkeit die man aufbringen sollte, zum anderen an Rückschlägen und der damit verbundenen extremen Motorbelastung. Vorteil der PPS wäre, dass Du das Profil sogar am Tisch stabil befestigen könntest.

Meine Item-Profile schneide ich nahezu immer mit dem Winkelschleifer. Dann kommt das Stück auf den Bandschleifer und dann auf den feineren Tellerschleifer. Aber exakt im Winkel ist dabei Glückssache.

20 oder 30 mm kann man aber auch gut mit der Metallbügelsäge von Hand sägen.

kjs
Diamantmitglied
Rainer, es geht schon mit so einer Säge. Ich verwende dazu ein 48Z 190mm Blatt das auch für Alu angepriesen wird und auf der KZS (12"/305mm) habe ich dafür ein 96Z-Blatt ebenfalls für NE-Metall. Da schneide ich auch Item Profile mit weil das doch sauberer und winkeltreuer wird als mit dem WS.
Was man aber wie schon oben gesagt beachten muß ist daß das Werkstück extrem gut festgelegt wird (nein, noch besser!). Bei runden Teilen ist das sehr kritisch.

Rainerle
Diamantmitglied
Habe ich geschrieben, dass es nicht geht? Das hat Bosch selbst gesagt. Ich habe lediglich verlinkt. Abgeraten habe ich von Metallen die höher als die Schnitttiefe sind und ich habe hingewiesen, dass die PPS sogar den Vorteil hat, dass man die Profile am Tisch selbst befestigen kann (es ist eine Zugsäge). Auf meiner TKS werde ich das nicht (mehr) machen, denn ich müsste mit dem Metall über den Tisch fahren. Da ist ne KZS dann wieder was anderes.

chief
Diamantmitglied
Ich habe vor ein paar Wochen beim Lidl für meine PPS 7 Sägeblätter auf Vorrat gekauft, da waren auch welche für NE Metalle dabei. Ich meine es waren 42 oder 48 Zähne. Allerdings habe ich diese Blätter noch nicht ausprobiert.

kjs
Diamantmitglied
chief:
Ich habe vor ein paar Wochen beim Lidl für meine PPS 7 Sägeblätter auf Vorrat gekauft, da waren auch welche für NE Metalle dabei. Ich meine es waren 42 oder 48 Zähne. Allerdings habe ich diese Blätter noch nicht ausprobiert.


Ich verwende das 48Z Blatt für 3,99€, das ist auch für NE Metalle gemacht.... Geht einwandfrei wenn man nicht so viel Vorschub macht wie bei Holz. Das 42Z ist nur für Holz spezifiziert.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hui... na hier ist der Bär los. emoticon.smilie_schild-wow3.title
Danke für Eure Hinweise und Tipps..
Die werde ich mir zu Herzen nehmen und
das ganze mal ausprobieren.

RiccD
Alter Hase
Ich habe Alu-Profile bereits auf der PCM 8S mit dem Standard-Blatt gesägt. Wichtig ist, dass das Teil nicht weg kann (daher lieber Kapp-Säge oder gut einspannen) und, dass der Schnitt nicht zu warm wird. Alu fängt schnell an zu schmieren und verklebt dann. Viel kühlen funktioniert leider nicht aber ein Tropfen Öl hilft schon etwas. Zusätzlich habe ich den Schnitt nie ganz durchgezogen, sondern immer wieder abgesetzt, damit sich die Schnittfläche abkühlen kann.