Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Power Connector von Festool oder Alternative?

kaosqlco
Diamantmitglied
Da ich fast ausschließlich in meiner kleinen Werkstatt bastele, nutze ich auch noch etliche kabelgebundene Maschinen ... und ärgere mich immer mal wieder über den Kabelsalat. Da spiele ich dann immer mit dem Gedanken, alle handgeführten Maschinen mit Kabel auf ein Plug It - System umzurüsten und dann nur noch ein Kabel zu haben.
Da ich auch eine Tauchkreissäge von Festool habe, läge die Nutzung dieses Systems nahe. Umbausätze scheint es aber gerade nicht zu geben bzw. sind die ohnehin recht teuer.
Alternativen gibt es im Bereich der Bühnen- und Lichttechnik, z.B. bei thomann, Stichwort: power twist.

Wer nutzt solche Systeme oder hat sie bei sich nachgerüstet? Welches System wurde nachgerüstet?
23 ANTWORTEN 23

Rookie
Silbermitglied
Ich habe viele Maschinen auf das Festool PlugIt System umgerüstet.

So ein Stecker ist zwar relativ teuer (um die 20€), der Mehrwert den ich dadurch jedoch habe, relativiert die Kosten wieder. Das Stromkabel bleibt im Sauger stecken und ich klicke einfach die benötigte Maschine an. Bei bisher drei Festool Tools war das für mich die bessere Alternative.

Von anderen Anbietern gibt es auch so etwas in der Art, jedoch kann ich da leider keine Systeme oder Hersteller nennen. 😕

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde ja PlugIt nehmen, zumal ich eine Säge mit diesem System habe. Gibt es nur leider aktuell nicht ... zumindest habe ich keinen Anbieter mit Lagerbestand gefunden.

Rainerle
Diamantmitglied
Im Moment ist die Maschinenbuchse nicht oder nur überteuert zu bekommen. Es eilt Dir ja nicht. Oder?

Ich habe mir auch ein paar Maschinen umgebaut, allerdings nur solche, die auch angesaugt werden müssen: Schleifer und Flachdübelfräse. Für eine Bohrmaschine oder den Winkelschleifer braucht man das ja nicht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ja, eilt nicht wirklich.
Zum Anstecken an den Sauger / Master-Slave-Schaltung brauche ich das gar nicht, denn das löse ich anders. - Mich stören tatsächlich viele Kabel und das immer wieder "Verstauen und Wegräumen Müssen" und dass die Kabel im Werkzeugschrank Platz brauchen. Da wäre ein Kabel für alles wirklich cool.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe nochmal das ganze Netz abgegrast. - Die Umbau-Adapter sind gerade nirgendwo vorrätig.
Um die 20 Euro für einen Stecker mit einem kurzen Kabel dran, finde ich auch ein wenig heftig als Preis. - Ja, ist Festool ... man muss aber nicht jeden Unsinn mitmachen. Andere Hersteller bieten ähnliche Systeme und da gibt es für 10 Euro Stecker und Connector.
Mein Tauchsäge von Festool werde ich nicht anfassen und hier das originale Kabel verwenden. Für alles andere überlege ich, ein anderes System zu nehmen.

midnight
Alter Hase
Ich habe zwar keine Werkzeuge umgebaut aber für ein anderes Projekt habe ich mal Kaltgerätestecker mit Verriegelung verbaut. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NTNB9FV/

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich muss zugeben, der Power twist klingt ganz gut

Rainerle
Diamantmitglied
Kaltgerätestecker dürfen nur bis 10 Ampere/2300 Watt verwendet werden. Die meisten handgeführten Maschinen sollten darunter sein. Mal abgesehen von Winkelschleifer, Oberfräse.

Wäre interessant, was ein Elektrofachmann dazu sagen würde.

Unabhängig davon würde ich aber weiterhin auf PlugIt setzen, da das Kabel am Saugschlauch geschickt ist und man rasch von der Säge auf Stichsäge, Schleifer umstecken könnte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...

Unabhängig davon würde ich aber weiterhin auf PlugIt setzen, da das Kabel am Saugschlauch geschickt ist und man rasch von der Säge auf Stichsäge, Schleifer umstecken könnte.


Ich habe keinen Festool-Sauger. Ich werde mir aber Clipse für das Kabel drucken, die dann an den Schlauch von meinem Sauger passen. Deshalb muss es nicht PlugIt sein.