Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fein DSceu 639 - defekter Kondensator - Ersatzteil gesucht

Fein2000
Grünschnabel
Hallo liebes 1-2-do Forum,
bei meiner Frage handelt es sich zwar nicht um ein BOSCH Gerät, dennoch hoffe ich mit meinem Anliegen bei euch Unterstützung zu finden.

Bei meiner Fein Schlagbohrmaschine DSceu 639 ist leider der Kondensator defekt. Nach gut 30 Jahren darf das auch mal passieren. Da die Maschine an sonsten aber noch tadellos funktioniert und eigentlich wie neu aussieht, bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil. Leider hat selbst Fein den passenden Ersatzkondensator nicht mehr auf Lager (ja, da habe ich schon nachgefragt).

Das sind die Leistungsdaten des (Entstör?)Kondensators:

  • 0,24µF 250V 2x2400pf x1y
  • Maße (l x b x t): 40mm x 20mm x 15mm
  • Anzahl Kabel: 3
  • Original Ersatzteilnummer: 30722158018
Natürlich habe ich schon auf Google nach einem passenden Ersatzteil gesucht, leider finde ich aber kein Gerät welches die exakt identischen Leistungsdaten abdecken kann. Mir fehlt auch das Wissen, in welcher Form auch von den Daten abgewichen werden kann.... Vielleicht könnt ihr mir hier auch weiterhelfen.
Nachfolgend noch einige Bilder sowie die Explosionszeichnung (Copyright: Fein)

Danke schonmal im Voraus für eure Unterstützung!

70804.attach


70807.attach70806.attach70805.attach70808.attach70809.attach
7 ANTWORTEN 7

Holzmichel
Goldmitglied
Ich würde mal beim Service von Fein nachfragen. Wenn auch das Originalteil nicht mehr verfügbar ist haben die bestimmt eine alternative Lösung.
Gerade bei Entstörkondensatoren.

Fein2000
Grünschnabel
@Holzmichel Servus,
bei Fein hatte ich bereits nachgefragt, die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen...

Krusse
Goldmitglied
Moin, schau doch mal bei Conradelektronic auf die Internetseite oder ruf dort mal den Service an.

HerrDerDinge
Jungspund
Der Könnte gehen, wenn ein bisschen mehr Platz im Gehäuse ist, das sieht man auf den Bildern nicht. Wenn die Werte etwas höher sind stört das nicht weiter, er soll ja während des Betriebes die Störfrequenzen herausfiltern.

Entstör Kondensator Radial 1x 0,4µF + 2x 0,0025µF (25nF) 250V 15x30x42mm : Amazon.de: Gewerbe, Indus...

Fein2000
Grünschnabel
@HerrDerDinge Danke auch dir für deine Recherche. Den Kondensator habe ich dann auch gekauft, leider ist er zu groß gewesen.

Fein2000
Grünschnabel
Mit diesem Modell hats dann funktioniert:

Entstörkondensator BV16350/502, 0,2 µF + 2x2400 pF X1Y2

Dank dem User uli2003 aus dem Woodworking Forum läuft nun meine Bohrmaschine wieder #KudosToYou!

Herzlichen Dank aber auch an all die anderen, die mir bei der Suche nach einem passenden Kondensator geholfen haben 🙂

HerrDerDinge
Jungspund
Fein2000:
@HerrDerDinge Danke auch dir für deine Recherche. Den Kondensator habe ich dann auch gekauft, leider ist er zu groß gewesen.


Sorry.