Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubetriebene Luftpumpe BOPSCH EASYPUMP - Akkutausch?

NickCroft
Grünschnabel
Hallo zusammen,

leider gibt es kein solches Gerät der 12V-Akku-Serie, nur die BOSCH EASYPUMP (https://www.bosch-diy.com/de/de/p/easypump-0603947000-v52511), die in Tests auch ganz ordentlich abschneidet (Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit lasse ich mal aussenvor). Reale Verkaufspreise liegen bei 55-60€.

Je nach Intensität der Nutzung dürfte der Akku der größte Schwachpunkt sein. Es gibt online für recht wenig Geld auch Ersatz-Akkus (z.B. https://www.ebay.de/itm/124858653545) aber leider finde ich keine Anleitung oder Zeichnungen, aus denen hervorgeht, wie aufwändig der Tausch ist und ob er ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich ist.
Gibt es hier evtl. etwas Materiel hierzu...?
17 ANTWORTEN 17

Tscharlie
Bronzemitglied
Die größte Schwierigkeit wird sein das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen. Ich sehe dort keine Schrauben also ist es wohl zusammengeclipst.

Rookie
Silbermitglied
Die Frage nach dem Akkutausch bei einem so neuen Gerät kommt ja schnell.

Glaube Bosch bietet, laut @LauraBe , eine Art Akkutausch Service an. Ob sich die Kosten dafür dann lohnen, finden wir sicher bald raus.

Und ja, einfach das Gehäuse anpassen und einen 12V Akku verbauen wäre wirklich schön gewesen!

​​​​​​​Aber wer weiß, vielleicht gab es irgendwo 3,6 bzw 7,2V Motoren im Angebot und der Einkauf hat Vollgas gegeben.

NickCroft
Grünschnabel
Fällt der integr. Akku eigentlich unter die Garantie, die man für dieses Gerät (+1Jahr) kostenfrei verlängern kann bei Registrierung?
Bei Kauf via VÖLKNER bekäme ich gar 2 Jahre Garantie zusätzlich aber auch da ist schwer herauszubekommen, inwiefern Akkus abgedeckt sind, die fester Bestandteil des Gerätes sind. Akkupacks u. ext. Akkus sind in der Regel ausgenommen.

LauraBe
Moderator
Moderator
Hallo @NickCroft ,

ich habe mal bei den Kollegen nachgefragt: Generell ist ein Akku-Tausch möglich.

Dazu kannst du dich gerne bei unserem Reparaturservice Willershausen melden:

Robert Bosch Power Tools GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711 / 400 40 460
Fax: 0711 / 400 40 481

Alternativ kannst du auch ein Paket in einem GLS Paketshop in deiner Nähe abgeben.
Dafür einfach online einen kostenlosen Paketschein erstellen und ausdrucken.
Alle benötigten Informationen zur direkten Reparaturabwicklung sowie zur Erstellung des Paketscheins findest du auf unseren Internetseiten unter:
https://www.bosch-diy.com/de/de/service

Liebe Grüße
Laura emoticon.smilie_umarmung.title

Hazett
Silbermitglied
NickCroft:
Hallo zusammen,

leider gibt es kein solches Gerät der 12V-Akku-Serie, nur die BOSCH EASYPUMP (https://www.bosch-diy.com/de/de/p/ea...3947000-v52511), die in Tests auch ganz ordentlich abschneidet (Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit lasse ich mal aussenvor). Reale Verkaufspreise liegen bei 55-60€.

Je nach Intensität der Nutzung dürfte der Akku der größte Schwachpunkt sein. Es gibt online für recht wenig Geld auch Ersatz-Akkus (z.B. https://www.ebay.de/itm/124858653545) aber leider finde ich keine Anleitung oder Zeichnungen, aus denen hervorgeht, wie aufwändig der Tausch ist und ob er ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich ist.
Gibt es hier evtl. etwas Materiel hierzu...?


Über die Sinnhaftigkeit einer Akku betriebenen Luftpumpe kann man sicherlich nachdenken... ( ordentliche Fußpumpe schafft das auch ;-))
nur, solch einen Akku-Austauschen ( geht eh nur mit dem Originalteil ..3,6 Volt / 3,0 Ah ) wird mind. genauso teuer ( eher mehr ! ) wie das Original oder ein alternatives Gerät, welches am Auto ( 12 Volt ) direkt angeschlossen werden kann !.... und momentane Lieferzeiten .. 1-2 Monate bei den Amazonen !
Hier etwas zu Basteln ist recht gefährlich, denn bei 3,6 Volt werden einige Amp. Strom gebraucht und weil es Li ist, sollte eher mit Vorsicht und Sachkenntnis gearbeitet werden !

chief
Diamantmitglied
Und eine akkubetriebene Luftpumpe macht sehr wohl Sinn. Die Reifen meines Autos (225/45 R17) Pumpe ich sicher nicht mit der Fusspumpe auf. Und die Akkupumpe kann ich zum Fahrrad bringen. Eine 12V Pumpe zwingt mich, mein Auto zum Fahrrad zu bringen, oder umgekehrt. Außerdem zeigt mir die Akkupumpe auch den aktuellen Luftdruck an. Wenn man bedenkt, dass es kaum noch Tankstellen gibt, die die Luft kostenlos hergeben, lohnt sich das beizeiten durchaus. Und dann ist da noch die Sackkarre, der Fußball....

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich möchte die EasyPump auch nicht mehr missen. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten die mit einer Fußpumpe nicht zu bewerkstelligen sind.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
NickCroft:
Fällt der integr. Akku eigentlich unter die Garantie, die man für dieses Gerät (+1Jahr) kostenfrei verlängern kann bei Registrierung?
Bei Kauf via VÖLKNER bekäme ich gar 2 Jahre Garantie zusätzlich aber auch da ist schwer herauszubekommen, inwiefern Akkus abgedeckt sind, die fester Bestandteil des Gerätes sind. Akkupacks u. ext. Akkus sind in der Regel ausgenommen.


Das finde ich eine gute Frage. Vielleicht kann @LauraBe hier weiter helfen.

Integrierte Akkus, als fest verbauten Teil des Gerätes sollten meiner Meinung so lange Garantie wie das Gerät haben.
(Ist bei Smartphones aber auch nicht der Fall.)
In der Gebrauchsanweisung der EasyPump habe ich keinen Hinweis auf die Garantien gefunden.

Hazett
Silbermitglied
das Akku-Problem mit einer Garantie abzudecken dürfte wohl nicht möglich sein... denn der AKKU ist wie die Bremsen beim Auto..
ein " Verschleißteil " ! Hier wird oft genug auf die möglichen Ladezyklen hingewiesen... und es kommt auch noch darauf an, ob das
Gerät bis zur max. Kraft sehr oft genutzt wird, letztlich ist die max-Power so etwas wie ein Kurzschluss ( trotz aller Elektronik ) für
den Akku !
Deshalb wird kein Hersteller spez. für den Akku eine Garantie-Verlängerung abgeben... das steht mit Sicherheit im Kleingedruckten...!
Was die Versandhäuser damit Treiben, ist eine andere Sache !
Gruss....